Dürfen sie das?

Diskutiere Dürfen sie das? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Haben im Garten recht viel davon stehen: Carex morrowii 'Variegata', Japansegge Bild dazu sieht so aus...
04.10.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dürfen sie das? . Dort wird jeder fündig!
Star

Star

Verheiratet!!!
Reaktionen
7
Meerschweinchen ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Kaninchen ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Ratten ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Hamster ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Mäuse ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Chinchillas ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Degus ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
Segge
Alternative Namen: Japansegge, Carex, Rote Segge
Einige Arten sind ungenießbar

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8
hier gibts auch schon eine Diskussion zu Seggen
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2912635

da steht aber, dass die ungiftig seien, sind das nun die gleichen seggen, die du auch meinst, amy-lee?:verw:

hier füttert auch einer segge... http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=271862&highlight=segge

im internet gibts auch verschiedene einträge, mal wird gefüttert, mal heißt es giftig...

da wir die pflänzlein auch im garten haben und die schweinies gerne mal einen happen nehmen, wenn ich mit der absperrung ums beet nicht schnell genug war, würde mich das auch interessieren...
(hoffe ja immer noch, dass sie noch einen rest urinstinkt in sich tragen und giftiges nicht anrühren würde ;))

Star

Star

Verheiratet!!!
Reaktionen
7
also ich gebe es nicht. da es eben zu unsicher ist und keine definitive antwort gibt...:wah:

M

Monkey

Gast
Alternative Namen: Japansegge, Carex, Rote Segge
Einige Arten sind ungenießbar
...Beweist mal wieder den "Fachverstand" der Seite mit den Rundumschlag-Nahrungsempfehlungen für sämtliche Kleintiere. Rote Segge und Japansegge sind nicht dasselbe und "Carex" ist lediglich der wissenschaftliche Familienname für alle Seggen-Gewächse.

Der deutsche Name "Segge" bezeichnet eine Gräserfamilie, die von Landwirten - zusammen mit Binsen - als "Sauergräser" zusammengefasst werden. Sie sind aber keineswegs sauer, der Name bezieht sich darauf, dass diese Gräser aufgrund ihrer ausgesprochen harten Halme vom Vieh nicht gefressen werden. Auf Weiden werden sie deshalb nicht gerne gesehen. Demgegenüber werden die "normalen" Gräser als "Süßgräser" (botanisch Poaceae) zusammengefasst.

Giftig sind sie nicht (egal ob rote, Japan- oder eine der einheimischen), meine Meerschweinchen rühren sie allerdings nicht an, wenn mal was ins Grünzeug gerät.

Ob das allerdings auf dem Bild tatsächlich eine Segge ist oder ein anderes, weißrandiges Ziergras aus der Familie der Süßgräser, da bin ich mir nach dem Bild keinesweg sicher. Einheimisch ist es auf keinen Fall.
Seggen kann man übrigens recht einfach erkennen: Zieht man ein einzelnes Büschel ganz unten aus der Erde, dann erkennt man, dass die Halme ("Blätter") in einem Dreieck angeordnet sind.

LG
Angela

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8
super, dankeschön, für die kompetente antwort!
also, wenn ich meinen schweinchen die segge zeige, dann stürzen sie sich wie wild drauf...
da bin ich ja froh, dass es nicht giftig ist :)

Thema:

Dürfen sie das?

Dürfen sie das? - Ähnliche Themen

• Dürfen meeris alle gräser?

Dürfen meeris alle gräser?: Hallöchen 🙂 Ich habe eine hoffentlich nicht allzu blöde Frage. Dürfen meeris alle Arten von Gräsern essen? Wir haben an einer Stelle im Garten...
  • dürfen sie das?

dürfen sie das?: ich habe jetzt gelesen das meeris auch "fette henne " und storchenschnabel" ( siehe fotos) fressen dürfen.. stimmt da?
  • Was dürfen sie nicht essen?

Was dürfen sie nicht essen?: Hallo. Könnt ihr mir kurz schreiben was sie nicjt essen dürfen? Habe sämtliche Seiten durch aber das ist so wahnsinnig viel Text und zu jedem Teil...
  • Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?

Dürfen die Meeries diese Pflanze fressen?: Hallo! Bei uns im Garten wächst diese Pflanze (Garten-Wolfsmilch?). Dürfen die Meeries sie essen? Grüße!
  • Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?

Dürfen Mehrschweine Kartoffelschalen essen?: Hallo, ich hätte da mal ne Frage :) Wir hatten früher immer Meerschweinchen und haben ihnen eigentlich alles zu fressen gegeben, was bei uns an...