Streuentsorgung - wohin mit dem Mist?

Diskutiere Streuentsorgung - wohin mit dem Mist? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, da das Mistproblem ein immer wiederkehrendes Problem ist, möchte ich hier mal Entsorgungsmöglichkeiten aufzeigen: In vielen Städten und...
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Hallo,

da das Mistproblem ein immer wiederkehrendes Problem ist, möchte ich hier mal Entsorgungsmöglichkeiten aufzeigen:

In vielen Städten und Gemeinden darf der Mist (benutzte Kleintiereinstreu) nicht mehr in die Biotonne sondern müsste eigentlich über den teuren Restmüll/Sperrmüllcontainer entsorgt werden.

Alternativen hierzu wären:

Kompostieranlagen
(manche nehmen Streu an, manche nicht - einfach fragen). Stichwort bei Google: Kompost oder Kompostieranlagen und die Stadt/Gemeinde
Müllverbrennungen nehmen das gerne, kostet aber etwas (Stichwort bei Google: Müllentsorgung, Müllverbrennung und die Stadt/Gemeinde
Bauernhöfe Reiterhöfe haben Misthaufen, wenn man nett fragt, kann man evtl. seine Einstreu dort hin bringen. Einfach aufs Land fahren und bei den Bauern-/Pferdehöfen klingeln und fragen.
Stichwort bei Google: Landwirte und die Stadt/Gemeinde. Anrufen bringt glaube ich weniger - bei Landwirten ist das direkte Gespräch besser.
Und wenn man mit dem Landwirt spricht, kann man gleich nach Heu und Futterkarotten fragen :fg:
Biogasanlagenvielleicht gibts ja auch eine in Eurer Nähe

Vereinzelt gibt es aber noch Städte/Gemeinden in denen man die Einstreu im Container am Wertstoffhof oder in der Biotonne entsorgen kann. Auch da einfach fragen/nachlesen
Stichwort bei Google: Deine Stadt/Gemeinde - Mögliche Suchworte für die Suchmaschine der HP Eurer Stadt/Gemeinde: Umweltamt, Kompost, Bioabfall, Entsorgung


Viele Grüße
Tina

PS: Vielleicht kann man das ja auch anpinnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
03.10.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streuentsorgung - wohin mit dem Mist? . Dort wird jeder fündig!
Melli252

Melli252

Meerigroupi
Beiträge
590
Reaktionen
2
Finde die Idee gut.

Aber in einer Stadt/Gemeinde wo der Mist nicht in die Biotonne darf, wird die Kompostierungsanlage ihn doch sicher auch nicht annehmen. Denn genau da kommt doch der Biomüll hin, oder nicht?:gruebel:
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20
Finde die Idee gut.

Aber in einer Stadt/Gemeinde wo der Mist nicht in die Biotonne darf, wird die Kompostierungsanlage ihn doch sicher auch nicht annehmen. Denn genau da kommt doch der Biomüll hin, oder nicht?:gruebel:
Das dachte ich auch, aber die Kompostieranlage wird bei uns von einem Landwirt betrieben der dafür vom Landkreis Geld bekommt und dann alles auf seinen Feldern unterpflügt. Ein Versuch ist es wert.
 
Thema:

Streuentsorgung - wohin mit dem Mist?

Streuentsorgung - wohin mit dem Mist? - Ähnliche Themen

  • Streuentsorgung

    Streuentsorgung: Ich hab mal eine bescheuerte Frage. Wo entsorgt man eigentlich Einstreu (bei uns Sägespäne), so dass man keine Probleme bekommt? Manche kippen es...
  • Streuentsorgung in 570...

    Streuentsorgung in 570...: Hallo an alle Leser :-) Da ich nun aus dem schönen Niedersachsen ins südlichste NRW gezogen bin, stellt sich mir die Frage der Streuentsorgung...
  • Streuentsorgung....Alternative gesucht

    Streuentsorgung....Alternative gesucht: Ich hab folgendes Problem...momentan muß ich einmal die Woche meinen EB komplett reinigen....und ich komme einfach nicht hin mit dem Platz in der...
  • Streuentsorgung in Biomüll

    Streuentsorgung in Biomüll: Hallöchen, ich habe hier in meiner neuen Wohnung mit meinen Schweinchen ein ziemliches Entsorgungsproblem. Wir haben in einem 6 Parteienhaus eine...
  • Streuentsorgung in Nürnberg

    Streuentsorgung in Nürnberg: Hallo Ihr Lieben! Ich wohne demnächst 3 Monate in Nürnberg. Zwei meiner Tiere kommen mit und da fällt natürlich auch Streu an. Ich weiß nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Streuentsorgung

    Streuentsorgung: Ich hab mal eine bescheuerte Frage. Wo entsorgt man eigentlich Einstreu (bei uns Sägespäne), so dass man keine Probleme bekommt? Manche kippen es...
  • Streuentsorgung in 570...

    Streuentsorgung in 570...: Hallo an alle Leser :-) Da ich nun aus dem schönen Niedersachsen ins südlichste NRW gezogen bin, stellt sich mir die Frage der Streuentsorgung...
  • Streuentsorgung....Alternative gesucht

    Streuentsorgung....Alternative gesucht: Ich hab folgendes Problem...momentan muß ich einmal die Woche meinen EB komplett reinigen....und ich komme einfach nicht hin mit dem Platz in der...
  • Streuentsorgung in Biomüll

    Streuentsorgung in Biomüll: Hallöchen, ich habe hier in meiner neuen Wohnung mit meinen Schweinchen ein ziemliches Entsorgungsproblem. Wir haben in einem 6 Parteienhaus eine...
  • Streuentsorgung in Nürnberg

    Streuentsorgung in Nürnberg: Hallo Ihr Lieben! Ich wohne demnächst 3 Monate in Nürnberg. Zwei meiner Tiere kommen mit und da fällt natürlich auch Streu an. Ich weiß nicht...