Abzess oder Tumor

Diskutiere Abzess oder Tumor im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor etwa einem Monat hab ich 2 neue Schweine bekommen... (hatte vorher schon 3 inzwischen verstorbene...) Da ich sie aus einer Tierhandlung habe...
S

Schwino

Gast
Vor etwa einem Monat hab ich 2 neue Schweine bekommen... (hatte vorher schon 3 inzwischen verstorbene...)
Da ich sie aus einer Tierhandlung habe ist das Alter nicht ganz klar... Also sie müssten ungefähr 2-3 Monate alt sein...
Nun haben wir festgestellt, dass eins der Tiere einen Knubbel im Kieferbereich hat.
Er ist ziemlich hart schnell groß geworden und etwas gewandert.
Eigentlich wollten wir schon vor 3 Tagen zum TA was leider nicht geklappt hat... deswegen gehen warscheinlich erst heute!
Nun wollt ich fragen ob jemand weiß ob es eher für einen Abzess oder Tumor spricht? Also sie frisst ansich normal ist aber etwas leichter und ruhiger als die Andere (die Andere ist auch etwas verrückt.... :)).
Leider sagen auch meine Eltern, dass es eine schwierige Situation ist, da das Schwein halt noch so jung und leicht ist um es in Narkose zu legen....
Also was denkt ihr? :heul:

13.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abzess oder Tumor . Dort wird jeder fündig!
N

nickidaniel

Gast
sofort ta, egal ob abszess oder tumor. mit zubildungen am kiefer ist nicht zu spassen und kann sehr schnell nach hinten los gehen wenn man zu lange wartet und verkompliziert die behandlung.

ist der knubbel denn beweglich und abgrenzbar? wo sitzt der knubbel genau? unterkiefer oder an der seite? der ta sollte auf jeden fall die zähne ( auch backenzähne kontrollieren und auch schauen ob nich an einem zahn irgendwo eiter herauskommt. gegebenfalls noch röntgen lassen wenn der ta so nicht genau sagen kann was es is.
an einen tumor glaube ich jetzt aber eher mal nich, denn das meeri ist dafür eigentlich noch zu jung, aber nichts ist unmöglich.

viel glück beim ta.

S

Schwino

Gast
Danke... Also ich hoffe mal das es kein Tumor ist...
Also deine Fragen kann ich dir nicht ganz genau beantworten...
Aber selbst wenn es "nur" ein Abzess wär könnte sie doch warscheinlich nicht operiert werden...?
Hat denn jemand Erfahrung mit Abzessen selbst wenn das mit Rausschneiden oder Spalten klappt?

S

Schwino

Gast
unterkiefer oder an der seite?

Am Unterkiefer... war am Anfang mittig und ist ein bisschen zur Seite gewandert...

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Auf jeden Fall sofort zum TA. Je früher, desto besser die Heilungschancen.

Ferndiagnosen bringen dir nichts. Da muss ein Fachmann ran.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Was sagt denn der TA?

Thema:

Abzess oder Tumor

Abzess oder Tumor - Ähnliche Themen

• Abzess oder Tumor ? Verdickung im Kieferbereich

Abzess oder Tumor ? Verdickung im Kieferbereich: Hallo, das erste Mal, dass ich in dieser Rubrik schreiben muss. Ich war heute mit Mr. TC beim Tierarzt. Er hatte die letzten Wochen abgenommen...
  • aus verdacht auf tumor/abzess wurde ein zahnproblem

aus verdacht auf tumor/abzess wurde ein zahnproblem: hallo, nun möcht ich doch mal meinen frust losschreiben. :eek3: mein tiger ist 5,5 jahre alt. vor 1 jahr stand plötzlich das rechte auge mehr...
  • Abzess oder Tumor?

Abzess oder Tumor?: Hallo! Ein Meerschweinchen von mir hat an der rechten Milchleiste einen ca. 1cm großen Gnubbel. Laut Tierarzt kanns ein Abzess oder ein Tumor...
  • Tumor oder Abzess am Kiefer :-(

Tumor oder Abzess am Kiefer :-(: Hallo ihr, leider hat eines meiner geretteten Notschweinchen so wies aussieht nen Tumor. Die Vorbesitzerin hatte nebenbei erwähnt: "Das hatte da...
  • Zyste/Tumor/Abzess im Eierstockbereich?!

Zyste/Tumor/Abzess im Eierstockbereich?!: Hallo, meine bonnie, die gerade mal 9 monate alt ist (ihr bruder hat auch einige probleme, u.a. mit dem hals, aber knoten o.ä. nicht...