Futterneid

Diskutiere Futterneid im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hab mir jetzt anfang März ein kastriertes Männchen zu meinen zwei Damen gekauft. Sie haben ihn liebevoll aufgenommen und es gab bisher...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,
hab mir jetzt anfang März ein kastriertes Männchen zu meinen zwei Damen gekauft. Sie haben ihn liebevoll aufgenommen und es gab bisher keine Schwierigkeiten. Vor 2 Wochen habe ich aber bemerkt, dass das Männchen und meine Elli anfangen das andere Weibchen zu "mobben". Heißt: Sie grenzen sie aus wenn sie kuscheln, sie beißen und bei der Fütterung fressen sie ihr das Essen einfach weg. Genug Platz zum Verteilen ist auch da. Aber die Kleine wehrt sich auch nie, sondern sitzt dann bedrückt in der Ecke und lässt sich "quälen". Ich versuche ihr dann immer ein bisschen zu helfen, aber ich denke es ist nicht so gut, wenn ich das tue. Aber ich kann einfach nicht dasitzen und zuschauen, wie die Kleine leidet. Kennt ihr euch mit sowas aus?
LG
 
15.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterneid . Dort wird jeder fündig!
E

ensslein

Gast

AW: Futterneid

Solange es nicht zu ernsthaften Beisseien kommt, sollte man die Tiere das untereinander regeln lassen. Und in einer hierarchischen Gruppe ist halt einer dann zwangsläufig der "Underdog". Das kann sich aber jederzeit ändern, wenn die Tiere älter werden oder die Weiber unterschiedlich ihre brünstigen Tage haben. Der Eindruck, daß ein Tier nichts abkriegt vom Futter, täuscht in der Regel. Sie muß halt dann länger warten und kriegt natürlich bessere Bissen weggeschnappt. Ihr aber mal einen Bissen zustecken, halte ich nicht für problematisch - das tue ich z.B. bei meinen Senioren auch, weil die Youngsters ihnen sonst alles abspenstig machen.
Hackordnung ist für uns Menschen immer schwer auszuhalten, aber aus Sicht der Tiere völlig normal.
Mathilde
 
L

lizzy

Gast

AW: Futterneid

Bei mir war es ähnlich das 2 sich gut verstanden haben und eine alleine war .Viel platz war da also habe ich aus einer 3erwg im laufe der Zeit eine 9er wg gemacht so ist niemand mehr alleine ,man trifft immer auf ein anderes Schwein irgenntwann ,wenn man ruhe haben möchte geht man eine etage höher.lg lizzy
 
Thema:

Futterneid

Futterneid - Ähnliche Themen

  • .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?

    .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?: Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage.. ich hab jetzt seid 2 Jahren zwei Schweinemädels (Raupe und Hummel), nun will ich einen größeren Stall...
  • Futterneid- gibts den?

    Futterneid- gibts den?: Huhu, ich habe hier ein Buch über MS da steht drin es gibt den Futterneid bei Meerschweinchen nicht... Meine scheinen das nicht zu wissen, die...
  • futterneid

    futterneid: habt ihr meeris die nur aus eifersucht angefangen haben etwas zu fressen? meine hassten ALLE peperoni. (paprika). aber als ich ein schweini bekam...
  • Ähnliche Themen
  • .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?

    .. ein drittes Meerschweinchen dazugesellen, geht das so einfach!?: Hallo Zusammen, ich hab mal ne Frage.. ich hab jetzt seid 2 Jahren zwei Schweinemädels (Raupe und Hummel), nun will ich einen größeren Stall...
  • Futterneid- gibts den?

    Futterneid- gibts den?: Huhu, ich habe hier ein Buch über MS da steht drin es gibt den Futterneid bei Meerschweinchen nicht... Meine scheinen das nicht zu wissen, die...
  • futterneid

    futterneid: habt ihr meeris die nur aus eifersucht angefangen haben etwas zu fressen? meine hassten ALLE peperoni. (paprika). aber als ich ein schweini bekam...