Beschäftigung: Bockgruppen können sich sehen

Diskutiere Beschäftigung: Bockgruppen können sich sehen im Haltung von Bock- und Kastratengruppen Forum im Bereich Haltung, Verhalten und Pflege; Hallo, ich hatte lange überlegt, ob ich es mache, weil ich hier gelesen habe, wenn Böcke sich sehen, aber nicht die Rangordnung austragen können...
MeeriAnja

MeeriAnja

Beiträge
2.025
Reaktionen
5
Hallo,
ich hatte lange überlegt, ob ich es mache, weil ich hier gelesen habe, wenn Böcke sich sehen, aber nicht die Rangordnung austragen können, löst es Aggressionen aus.

Ich habe von der unteren Etage eine kleine Fläche durch eine stehende Weidenbrücke abgetrennt, sodass die 2 Kastraten aus der oberen Etage über die Rampe auf die untere Etage gelangen können.
In die Weidenbrücke habe ich zusätzlich Löcher gebohrt, damit die Meeris sich besser sehen können.


Die beiden Meeris der oberen Etage sind kastriert, die beiden auf der unteren Etage sind Böcke.
Bisher war kein Unterschied im Verhalten. Aber durch den Sichtkontakt sind die Böcke doch sehr viel aufgeregter als die Kastraten.

Einer der Böcke wurde seinem Partner gegenüber etwas aggressiv, aber noch im normalen Rahmen.
Die Kastraten nutzen die Rampe wie geplant öfter am Tag und halten sich mal alleine, mal zu zweit oben und unten auf.
Für alle 4 Böcke ist es, denke ich, abwechslungsreich und als Beschäftigung bisher (3 Wochen) gut geeignet.

Oder was meint ihr?
 
01.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beschäftigung: Bockgruppen können sich sehen . Dort wird jeder fündig!
mariajonas

mariajonas

Beiträge
6.235
Reaktionen
706
...vielleicht hab ich es noch nicht richtig verstanden.. aber ich sehe irgendwie den Sinn dieser Veränderung nicht so ganz?
Sie können sich durch die Löcher anschnuppern und sehen, aber dürfen nicht zueinander.
Natürlich ist das Abwechslung- ich würde es aber trotzdem eher Streß nennen, denn wie Du ganz richtig schreibst, können sie so nicht die Rangordnung klären, werden aber ständig in Versuchung gebracht. Wenn Du schon beobachtest, dass einer der Böcke aggressiver wird, kannst Du Dir ja eigentlich die fRage selbst beantworten, ob diese Veränderung positiv für die Tiere ist.

Wenn Du für Beschäftigung sorgen willst, biete ihnen doch mal eine Grasröhre, frische Zweige zum knabbern und verstecken oder ähnliches an. Da haben sie sicher mehr von.
 
F

Fragaria

Gast
Sehe ich ebenso! Völliger Murkes, der im schlechtesten Falle dazu führt, dass der Stress irgendwann in Agression umschlägt und sich beide Gruppen nicht mehr verstehen. Das hat nichts mit Abwechslung zu tun! Das ist Stress pur, grade für die unkastrierten Böcke (aber Kastraten haben ja auch nicht alles "abgeschaltet"). Ich denke das ist eine Frage der Zeit bis es richtig Zoff gibt. Und was Abwechslung überhaupt betrifft..... da sollten wir nicht von unseren menschlichen Bedürfnissen und Anforderungen ausgehen. Fluchttiere wie Nager sind wohl eher froh, wenn alles halbwegs gewohnt und vor allem nicht bedrohlich (neu) ist.

*wink*
Gabi
 
Thema:

Beschäftigung: Bockgruppen können sich sehen

Beschäftigung: Bockgruppen können sich sehen - Ähnliche Themen

  • Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?

    Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
  • "Unsozialisiertes" Bockduo - Bockgruppe ?

    "Unsozialisiertes" Bockduo - Bockgruppe ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge freuen. Zur meiner Situation: Ich habe lange Zeit Meeries gehalten, immer aber in...
  • 3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?

    3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
  • Zurück zur Bockgruppe?

    Zurück zur Bockgruppe?: Ich stelle hier mal eine theoretische Frage und hoffe, dass es jemand gibt, der dazu Erfahrungen hat. Zur Vorgeschichte: Ich hielt früher immer...
  • Wieviel Platz haben eure 2er Bockgruppen?

    Wieviel Platz haben eure 2er Bockgruppen?: Hallo, ich habe zwei Brüder (1,5 Jahre alt) die sich super verstehen. Ich möchte ihnen nun ein neues Gehege bauen und wollte mal fragen, wie groß...
  • Ähnliche Themen
  • Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?

    Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
  • "Unsozialisiertes" Bockduo - Bockgruppe ?

    "Unsozialisiertes" Bockduo - Bockgruppe ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge freuen. Zur meiner Situation: Ich habe lange Zeit Meeries gehalten, immer aber in...
  • 3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?

    3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
  • Zurück zur Bockgruppe?

    Zurück zur Bockgruppe?: Ich stelle hier mal eine theoretische Frage und hoffe, dass es jemand gibt, der dazu Erfahrungen hat. Zur Vorgeschichte: Ich hielt früher immer...
  • Wieviel Platz haben eure 2er Bockgruppen?

    Wieviel Platz haben eure 2er Bockgruppen?: Hallo, ich habe zwei Brüder (1,5 Jahre alt) die sich super verstehen. Ich möchte ihnen nun ein neues Gehege bauen und wollte mal fragen, wie groß...