Heuraufe einmal anders

Diskutiere Heuraufe einmal anders im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe für die schweinchen eine Heuraufe gebaut, die sehr gut angenommen wurde. Sie sieht etwas anders als die normalen Raufen aus , ist aber...
03.12.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heuraufe einmal anders . Dort wird jeder fündig!
rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Beiträge
1.707
Reaktionen
9
Total genial . Da kloppen sich die Schweinis bestimmt immer um den Platz unter der Raufe :rofl:
lg rumkugel
 
4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Beiträge
181
Reaktionen
5
kann mich da nur rumkugel anschließen, geniale Idee!:top: ...gleich 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen! -Häuschen- -Raufe- -und der Pipimief kann gleich abziehn... was wollen die Schweine mehr?! :cool::nuts:
 
A

Andyboss

Gast
Hy
Stimmt genau tolle Idee.
Ist ein schöner Unterschlupf und eine Heuraufe im Häuschen. luxus:rofl:

Andyboss
 
D

danika73

Gast
wow!! ich kann mich nur anschließen. Das ist eine klasse Idee und äußerst praktisch!! cool...
 
S

Shana

Beiträge
545
Reaktionen
0
:einv: Cool... das wäre was für Charlie und Felix... Die schmeißen meine Heuraufen andauernt um. Irgendwie haben die Spass dran :p
 
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.820
Reaktionen
2.011
Find ich jetzt nicht sooo prickelnd. Erstens müssen sich die Schweine ganz schön verbiegen, um da senkrecht von oben Heu zu fressen, und zweitens - der meines Erachtens wichtigere Einwand - fordert es diese Fressposition geradezu heraus, dass den Tieren Heubrösel in die Augen fallen. Da sind Hornhautverletzungen nur eine Frage der Zeit.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
360
Stimmt, das kann je nach Heu, ins Auge gehen.
Und wenn es Fisselsheu ist, und man hat LH, hängt das dann schön im Fell.
 
4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Beiträge
181
Reaktionen
5
dann sollte man aber auch den Meerschweinen das liegen unter den normalen Heuraufen verbieten, erst recht das drin rumwuseln und reinlaufen in Heuberge!!!

Also: ACHTUNG! HALTET BITTE BITTE ALLE EURE SCHWEINE VOM LIEGEN UNTER HEURAUFEN JEGLICHER ART FERN UND LAßT SIE UM GOTTES WILLEN NICHT IN HEUBERGE REINLAUFEN :nut:

hängt diesen Aufruf am besten gleich ins Gehege oder davor damit die Meerlies bescheid wissen!!!:rofl:

ÄTZEND wie manche Leute hier einfach alles und jeden schlecht machen :dage:
 
S

schokira

Gast
Also ich finde, es sieht total super aus! Trotzdem muss ich da auch Heidi und Jackie recht geben. Meine Meeris schreien förmlich danach, dass sie was ins Auge bekommen. Da habe ich bei Cookie auch schon mal ein Kräuterblättchen rausgeholt, die Linse war sogar schon leicht getrübt, hat sich Gott sei dank aber recht schnell wieder erholt. Von Streu, Stroh und Heu ganz zu schweigen. Meine schauen auch total ungern nach oben. Sie stellen sich immer an die Raufe (oder schmeißen sie halt um). Heuberge sind sowieso was ganz was tolles! Aber ich denke, das ist ja auch von Schweinchen zu Schweinchen unterschiedlich. Generell finde ich sie als Unterschlupf und -was meine ja auch riesig lieben- zum Reinspringen absolut perfekt;-).
 
K

k.lane

Gast
ich hab vor fast nem jahr mal was ähnliches gebaut, nur ohne diese seitenwände, also bei mir ist es quasi ein unterstand mit heuraufe oben drüber... habs grad rausgesucht:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=258359

auch da waren die ersten einwände, dass den schweinen das heu in die augen rieselt und sie sich so verletzten können. falls es jemanden beruhigt - das ist bis heute nicht passiert, bei 5 bzw. 6 schweinchen.

die schweine mögen es auch sehr, drunter zu sitzen und das heu durch die decke zu ziehen. das verbiegen macht ihnen da nicht wirklich viel aus. andernfalls können sies ja von den seiten holen. das geht bei deinem haus sicher auch, das heu wird ja ein wenig drüberquellen...
 
4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Beiträge
181
Reaktionen
5
Ich finde nicht einen Satz, der den Threadersteller schlecht macht.
Eher sind so Unterstellungen ätzend! Jeder hat seine Meinung!
stimmt! Hab mich da falsch ausgedrückt, meinte nur die Sache an sich!:uhh:

Sorry :)

Hab halt wie viele hier im Forum das Gefühl das es immer wieder Leute hier gibt die tolle Sachen/Gehege etc. schlecht machen müssen...
 
M

Merryhaus

Gast
Da hab ich ja richtig ein Stein ins rollen gebracht.
Also zu den den Leuten, die etwas dagegen haben , das bei Heuraufen das Heu von oben kommt muß ich sagen : Dazu sind sie da.
Bei einer normalen Raufe, wo die Seiten schräg nach oben sind. Sitzt das Schweinchen doch auch unterm Heu, oder ????
Wir haben schon alles gehabt, alte Kartoffelkörbe , Fahradkörbe usw.
Und immer kam das Heu von oben. Es kann natürlich sein, das wir in den 18 Jahren, wo wir Meerschweinchen haben immer nur Glück hatten, das sie keine Hornhautentzündung hatten.
Ein Danke an alle, die auch mal an das Positive denken.

Ps Ich muß auch sagen, das es nicht meine Idee war mit der Raufe, es war ein Forummitglied das sich Gedanken gemacht hat und wie ich finde, eine sehr gute Idee hatte.Danke noch mal an dir, den namen hab ich auch leider vergessen :autsch:was wohl auch gut ist.
Gruß an Pro und Contra ( Alle )
Harry
 
M

Merryhaus

Gast
ich hab vor fast nem jahr mal was ähnliches gebaut, nur ohne diese seitenwände, also bei mir ist es quasi ein unterstand mit heuraufe oben drüber... habs grad rausgesucht:

http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=258359

auch da waren die ersten einwände, dass den schweinen das heu in die augen rieselt und sie sich so verletzten können. falls es jemanden beruhigt - das ist bis heute nicht passiert, bei 5 bzw. 6 schweinchen.

die schweine mögen es auch sehr, drunter zu sitzen und das heu durch die decke zu ziehen. das verbiegen macht ihnen da nicht wirklich viel aus. andernfalls können sies ja von den seiten holen. das geht bei deinem haus sicher auch, das heu wird ja ein wenig drüberquellen...
Das sieht genial aus, und wie auf den Fotos zu sehen, müssen sie sich garnicht verbiegen, es hängt immer ein halm runter.
Vieleicht haben sie sogar Spaß dran.
Gruß Harry
 
Thema:

Heuraufe einmal anders

Heuraufe einmal anders - Ähnliche Themen

  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Heuraufe "selbst" gemacht

    Heuraufe "selbst" gemacht: Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege...
  • Heuraufe "selbst" gemacht - Ähnliche Themen

  • Heuraufe XL

    Heuraufe XL: Huhu, nach langer langer Zeit wollte ich auch endlich mal wieder etwas für die Wutzen basteln, mir fiel allerdings nichts ein. Klar die Wutzen...
  • Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen

    Ideen für Heuraufen oder Eigenbau-Sachen: Hallo wollte mal einen Thread haben wo ihr eure Heuraufen oder ausgefallenen Etagen oder "Spielzeug-Kuschelrollen" oder derartiges postet oder...
  • Heuraufe aus Weidenzweige bauen

    Heuraufe aus Weidenzweige bauen: Hallo Ich möchte gern eine Heuraufe aus Zweigen bauen, wie diese auf dem Bild...
  • Was für eine Heuraufe?????

    Was für eine Heuraufe?????: Hallo alle zusammen, Was für eine Heuraufe habt ihr in euren EB ????
  • Heuraufe "selbst" gemacht

    Heuraufe "selbst" gemacht: Mhh was mache ich nur, damit die Schweinchen Heuraufen überdacht haben? Mhh man gucke auf dem Trödelmarkt, nach passenden Objekten und überlege...