Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Diskutiere Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?! im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinen Schweinchen. Ich war am Dienstag mit Amelie beim Tierarzt, weil sie merkwürdig gequietscht hat beim...
Quieker

Quieker

Pelznasenhalter
Beiträge
4.354
Reaktionen
241
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinen Schweinchen. Ich war am Dienstag mit Amelie beim Tierarzt, weil sie merkwürdig gequietscht hat beim Absetzen von Kot oder Urin. Ich konnte leider nicht feststellen, welches von beidem der Auslöser ist. Im Gehege liegt kein Auffälliger Kot rum und auch roter/rötlicher Urin ist mir nicht aufgefallen.
Einige Tage vorher saß sie schon da, brummte und machte einen Buckel - ich weiß leider nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ich war dann am Dienstag, wie gesagt, gleich beim Tierarzt und habe noch Helen mit eingepackt. Sie hatte vor einigen Wochen mal eine Blasenentzündung, mit richtig Blut im Urin und ich fand irgendwie, dass sie sich "schlapp" verhält. Man muss dazu aber sagen, dass sie das älteste Tier (6 Jahre) in der Gruppe ist und die anderen mit ihren noch nicht mal 3 Jahren aktiver sind als sie.

Jedenfalls meinte die TÄin, dass sich die Bäuchlein der beiden Damen durchaus aufgebläht anfühlen würden - sie hatten aber knapp eine Std. vorher gegessen. Es wurde auch Fieber gemessen und Amelie hatte 40,5 °C, bei Helen waren es 38,8 °C und ich meine letzteres liegt im Normbereich.

Da ich keine Kotprobe hatte und auch keine Urinprobe, war nach dem TA Besuch auch nicht klar, was beide jetzt eigentlich haben. Sie haben Schmerzmittel gespritz bekommen und AB und ich hab noch AB mit nach Hause bekommen und BeneBac dazu.

Fessen tun sie und kommen auch quietschend angerannt, wenn sie Hunger haben.

Hat jemand eine Idee?! Mein Mann meinte schon, ihm kommen alle fünf irgendwie träge vor. Aber das kann täuschen, wir haben derzeit Urlaub und sehen die Schweine dadurch natürlich häufiger.

Ich möchte Morgen gerne wieder zum Tierarzt, aber wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich dankbar.

LG Lea
 
03.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?! . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenjulia

Gast

AW: Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Hier sind die Daumen gedrückt, dass es nichts dramatischeres ist.

Als ich bei Mona den Verdacht auf Blasenentzündung hatte hab ich sie mit FriFu und Heu in einen Wäschekorb gepackt. Regelmäßig Wasser eingeflößt damit sie irgendwann pieselt.
Auf dem Plastik kann man dann gut einen Teststreifen ins Pipi heben und selber schonmal schauen ob irgendwelche Veränderungen vorliegen.
 
S

Sabrina_02

Gast

AW: Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Quieker

Quieker

Pelznasenhalter
Beiträge
4.354
Reaktionen
241

AW: Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Ich danke euch ihr zwei. Schade, dass mir sonst hier niemand Tipps geben konnte. Ich werde jetzt gleich zum Tierarzt fahren und Amelie Röntgen lassen um Blasenstein o.ä. auszuschließen und ggf. eine Kotprobe nehmen lassen.

Ist vielleicht so oder so nicht schlecht, Amelie mal Röntgen zu lassen, weil sie ein Satinschweinchen ist.
 
S

Sabrina_02

Gast

AW: Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Bitte lass uns dann wissen, was beim TA rauskam!!

Ja, röntgen würde ich auch unbedingt lassen, damit man einen eventuellen Blasenstein oder sonstige Veränderungen rechtzeitig erkennen kann.

Kotprobe sammelst Du am besten über 3 Tage. Wenn Du nur von einem Tag untersuchen lässt, kann es sein, dass etwas übersehen wird, da manche Parasiten etc. nur ab und zu ausgeschieden werden.

Konntest Du bei Amelie (oder auch bei den anderen Schweinchen) denn Gewichtsschwankungen feststellen?
 
Thema:

Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?!

Blasenentzündung, Blasensteine oder doch Verdauung?! - Ähnliche Themen

  • Blasenstein und Blasenentzündung bei Max

    Blasenstein und Blasenentzündung bei Max: Hallo, ich hab ganz doll Angst um meinen Max. Er ist mindestens 8 Jahre alt, was man ihm auch deutlich anmerkt. Er frisst und läuft durchs...
  • Blasenstein/Blasenentzündung

    Blasenstein/Blasenentzündung: Hallo ihr lieben, man das ist ein Jahr....Kaum ist mein Kastrat wieder ein paar Monate gesund, schon kommt das nächste :ohnmacht: Er hatte ja im...
  • Blasenentzündung, Blasenstein, Blut

    Blasenentzündung, Blasenstein, Blut: Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt an euch wenden. Vor 3 Wochen hatte unsere Meerschweindame Tabbi Schmerzen beim Urin/ Kot absetzten - das...
  • Durchfall/Blasenentzündung/Blasenstein/starke Abnahme

    Durchfall/Blasenentzündung/Blasenstein/starke Abnahme: Hi, auch wenn es schon Durchfallthreads gibt möchte ich neu eröffnen da es etwas zwiespältig ist. Es geht um meine Bella, 4 Jahre alt und der...
  • Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

    Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung: Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und muss morgen geröntgt werden, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist das schlimm ? Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Blasenstein und Blasenentzündung bei Max

    Blasenstein und Blasenentzündung bei Max: Hallo, ich hab ganz doll Angst um meinen Max. Er ist mindestens 8 Jahre alt, was man ihm auch deutlich anmerkt. Er frisst und läuft durchs...
  • Blasenstein/Blasenentzündung

    Blasenstein/Blasenentzündung: Hallo ihr lieben, man das ist ein Jahr....Kaum ist mein Kastrat wieder ein paar Monate gesund, schon kommt das nächste :ohnmacht: Er hatte ja im...
  • Blasenentzündung, Blasenstein, Blut

    Blasenentzündung, Blasenstein, Blut: Hallo ihr Lieben, ich muss mich jetzt an euch wenden. Vor 3 Wochen hatte unsere Meerschweindame Tabbi Schmerzen beim Urin/ Kot absetzten - das...
  • Durchfall/Blasenentzündung/Blasenstein/starke Abnahme

    Durchfall/Blasenentzündung/Blasenstein/starke Abnahme: Hi, auch wenn es schon Durchfallthreads gibt möchte ich neu eröffnen da es etwas zwiespältig ist. Es geht um meine Bella, 4 Jahre alt und der...
  • Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung

    Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung: Mein Meerschweinchen hat eine Blasenentzündung und muss morgen geröntgt werden, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Ist das schlimm ? Ich...