Wie würdet ihr den EB "schützen"?

Diskutiere Wie würdet ihr den EB "schützen"? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich plane einen neuen EB und überlege mir gerade, wie man ihn recht leicht ausmisten kann und auch der Boden bzw. die Seitenwände...
K

Koira

Gast
Hallo!

Ich plane einen neuen EB und überlege mir gerade, wie man ihn recht leicht ausmisten kann und auch der Boden bzw. die Seitenwände geschützt sind und der EB gaaaanz lange hält! Mein jetziger EB hat Teichfolie drin, ist an den Ecken nur ein bisschen nervig weil die Teichfolie da Falten schlägt und die ganze Einstreu darin hängen bleibt.
Ich hatte mir überlegt vielleicht zu Fliesen und das etwas höher zu ziehen, bin mir aber nicht sicher, ob die das aushalten und ob das überhaupt realistisch ist.

Welche Lösung habt ihr dafür? Und wie hoch geht es am Rand damit auch die Seitenwände geschützt sind?

Würde mich über viele Rückmeldungen freuen!:post:

Lg

31.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie würdet ihr den EB "schützen"? . Dort wird jeder fündig!
MeeriAnja

MeeriAnja

Reaktionen
5
Ich habe relativ dicke Teichfolie. Die Ecken habe ich so übereinander geschlagen und mit schwarzem Textilklebeband fixiert. Oben eine Holzleiste drüber - Falten schlägt es bei mir nicht.

Die Wände habe ich zig mal lackiert und abgeschliffen. Jetzt kann ich sie nass abwischen, wenn mal was dagegenkleckert.

Jojo :)

Jojo :)

Großgruppensklave
Reaktionen
275
Ich habe PVC in meinem EB :)

Könnte man ja auch an die Wande machen,eine Holzoptik sieht z.b. gut aus und schützt dann eben auch die Wände.

Ich wische meinem EB bei jedem ausmisten einmal mit nem feuchten Lappen aus..klappt prima :)

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Kommt auf die Fugenmasse an. Es gibt wasserdichte Fugenmasse, der sind Polymere beigefügt, erkennt man an dem Wort "Flex", sonst wären ja die Schwimmbäder leer ;)

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich habe beschichtete Platten aus dem Möbelbau - die kann man gut abwischen. Kosten auch nur ein wenig mehr als OSB o.ä.
Und auf dem Boden PVC.

S

stefan s.

Gast
Hi,

Ich hab auch PVC-Bodebelag drin. Den mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigt und die Ränder mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. Sollte man aber in nem gut belüftetem Raum machen und das ganze dann auch noch 1-2 Tage lüften bevor man die Schweinis rein tut. Stinkt doch gewaltig...

K

Koira

Gast
Danke für die Antworten! :D
Ich werd mich mal nach dem Epoxydharz umsehen und dann mal gucken was ich nehme...
Gibt es jemanden der noch was anderes als PVC und Epoxydharz hat?
lg

Thema:

Wie würdet ihr den EB "schützen"?

Wie würdet ihr den EB "schützen"? - Ähnliche Themen

• Was würdet Ihr beim EB im nachhinein anders machen?

Was würdet Ihr beim EB im nachhinein anders machen?: Also, beim Bau kamen ja schon dauernd Veränderungen auf, die ich vorher so nicht bemerkte. Z.B. das die Rampe ein "Geländer" braucht. Wie kriegt...
  • Was würdet Ihr heute besser machen?

Was würdet Ihr heute besser machen?: Also die Frage steht ja schon oben im Threat, wollte mal wissen was ihr heute, wo ihr eure EBs schon länger habt anders machen würdet, würdet ihr...
  • wie würdet ihr das bauen?

wie würdet ihr das bauen?: hi leute, ich hab wieder mal ne frage - diesmal zu meinem "impro-eb-für-faule". ich hab ja die handelsüblichen käfige in ausreichender menge da...
  • wie würdet ihr das bauen? - Ähnliche Themen

• Was würdet Ihr beim EB im nachhinein anders machen?

Was würdet Ihr beim EB im nachhinein anders machen?: Also, beim Bau kamen ja schon dauernd Veränderungen auf, die ich vorher so nicht bemerkte. Z.B. das die Rampe ein "Geländer" braucht. Wie kriegt...
  • Was würdet Ihr heute besser machen?

Was würdet Ihr heute besser machen?: Also die Frage steht ja schon oben im Threat, wollte mal wissen was ihr heute, wo ihr eure EBs schon länger habt anders machen würdet, würdet ihr...
  • wie würdet ihr das bauen?

wie würdet ihr das bauen?: hi leute, ich hab wieder mal ne frage - diesmal zu meinem "impro-eb-für-faule". ich hab ja die handelsüblichen käfige in ausreichender menge da...