Hört nicht auf zu bluten

Diskutiere Hört nicht auf zu bluten im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, cih weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich brauch dringend ne Antwort. Wir haben den Meerschweinchen die Nägel geschnitten und haben...
F

Frühlingskind

Gast
Hallo,
cih weiß nicht ob das hier reingehört, aber ich brauch dringend ne Antwort.
Wir haben den Meerschweinchen die Nägel geschnitten und haben ausversehen ein Blutnerv getroffen. Es hört nicht auf zu bluten, was soll ich tun?
LG

Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Reaktionen
0
Hast du blutstillende Watte da ? Die hilft super. Ansonsten kannst du mal versuchen mit Zewa oder Tempos lange auf die Kralle zu drücken bis es aufhört zu bluten.

T

Teta

Reaktionen
3.204
Meist hört es ja von selbst auf, oder es kommt nur dann und wann ein Tropfen. Wenn es ricthig blutet: Clauden-Watte draufhalten, oder die Zehe in ein Seifenstück pressen. Wenn Clauden.Watte nicht hilft, und das Drücken in ein Seifenstück auch nicht, dann geht nur die thermische Verödung - sprich der Tierarzt nimmt den Kauter (eine Art Lötkolben)
Ein Schweinchen hat nur ca. 60 ml Blut. Wenn also über längere Zeit mehr als ab und an ein Tropfen kommt, dann ab zum Tierarzt. Keine saugenden Stoff auflegen inzwischen. Druck darf sein.

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.746
Meine alte TÄ hat mir mal den Erste-Hilfe-Tipp gegeben, wenn man zu tief geschnitten hat und es nicht mehr aufhört zu bluten, einfach ein Schaschlik- oder Rouladenstäbchen aus Metall zu nehmen. Diesen über einer Kerze oder Feuerzeug richtig heiß machen und dann kurz über die Kralle zu ziehen. Das ist der gleiche Effekt wie das Veröden beim TA.

N

Noodles

Gast
Meine alte TÄ hat mir mal den Erste-Hilfe-Tipp gegeben, wenn man zu tief geschnitten hat und es nicht mehr aufhört zu bluten, einfach ein Schaschlik- oder Rouladenstäbchen aus Metall zu nehmen. Diesen über einer Kerze oder Feuerzeug richtig heiß machen und dann kurz über die Kralle zu ziehen. Das ist der gleiche Effekt wie das Veröden beim TA.
Das hört sich ja gruselig an.
Hat deine TÄ früher mal bei der CIA, in der Verhörabteilung gearbeitet? :)
Jedenfalls würde ich einem unerfahrenen Tierhalter dazu nicht raten.

Lemmi

Lemmi

Reaktionen
6
Den Tip mit der Clauden-Watte werde ich mir jedenfalls merken. Die bekomme ich doch sicher in der Apotheke...

N

Noodles

Gast
Der Tipp mit den Rouladenspießen ist auch nicht schlecht.
Aber, wie gesagt, eher für erfahrene Schweinchenbesitzer geeignet.

L

lizzy

Gast
HAllo ich habe für solche Fälle immer einen Blutstillerstift da ,nass machen und drauf halten.lg Lizzy

Garetto

Garetto

Kampfschweinchen Besitzer
Reaktionen
0
Brennt Seife nicht?
Wir hatten damals die freundin meiner mutter da tierärztin "für ja Vögel und fische" aber tierärztin ^^
Jedenfalls hat die meinem schweinchen die krallen geschnitten, im Garten meines Vaters. Naja egal.
Jedenfalls zu tief und das Schwein blutete, sie meinte dann auch "ab in die seife"
und dann war mein schnuffi am schreien.
Oder war das ne andere Reaktion? seit dem hab ich da voll angst vor.

Ist also schön hier mal was für den notfall zu lesen. :danke:

Y

Yara

Gast
Also wenn ich mich geschnitten habe und da kam Seife dran, hat das gebrannt wie Hölle. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Tieren nicht anders sein dürfte. Von der Seifenidee halte ich daher gar nichts, oder hat jemand mal im Erste Hilfe Kurs gelernt: Bei einer blutenden Verletzung, immer ein Stück Seife draufdücken. Ich glaube eher nicht.

T

Teta

Reaktionen
3.204
Vermutlich brennt es. Ich habe es selbst noch bei keinem Schwein versucht. Aber einer meiner Jungs ist wohl so was wie Bluter - bei dem hat die TA einmal versehentlich eine Kralle nebst Zehenglied abgerissen, und das blutete so lange, dass ich dachte, der geht mir drauf, die Ärzte konnten es selbst nicht glauben, dass die Blutung nicht zu stiellen war. Nichts half, weder Clauden-Watte noch ein weiteres adstringierendes Mittel nur der Kauter, und selbst den musste der zweite TA dann mehrfach ansetzen. Hitze ist bestimmt auch nicht angenehm. Aber wenn es tatsächlich heftig blutet, hast du keine große Wahl - ich würde bei meinem zum Lötkolben greifen (natürlich nur, wenn kein bleihaltiger Lötzinn dran klebt), alles andere kann ich mir schenken.

Romyt

Romyt

Eigentlich fischverrückt
Reaktionen
1
Hallo,

wichtig ist laut Aussage meiner TÄ und meiner eigenen Erfahrung, dass man eine einfache Kernseife benutzt, also ohne Parfumstoffe o.ä.
Dann dürfte es auch nicht brennen(ich merke zumindest nichts).

LG Romy

lausi

lausi

Reaktionen
56
Also wenn ich mich geschnitten habe und da kam Seife dran, hat das gebrannt wie Hölle. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Tieren nicht anders sein dürfte. Von der Seifenidee halte ich daher gar nichts, oder hat jemand mal im Erste Hilfe Kurs gelernt: Bei einer blutenden Verletzung, immer ein Stück Seife draufdücken. Ich glaube eher nicht.
na ja, wenn man gar nichts anderes da hat, ist Seife sicher besser als nichts. Zumindest hilft es die Blutung zu stillen.

E

ensslein

Gast
Wenn mir das passiert, klebe ich immer ein kleines Pflaster um die blutende Kralle - ist bischen schwierig, stillt aber wenigstens die Blutung. Später muss man natürlich Schwein noch mal einfangen, um das Pflaster wieder abzufriemeln.
Mathilde

lausi

lausi

Reaktionen
56
Wenn mir das passiert, klebe ich immer ein kleines Pflaster um die blutende Kralle - ist bischen schwierig, stillt aber wenigstens die Blutung. Später muss man natürlich Schwein noch mal einfangen, um das Pflaster wieder abzufriemeln.
Mathilde
stimmt! Es gibt doch auch diese Klettverbände, die an sich selbst haften! Die nehmen TÄ nach der Blutentnahme. Müsste doch bei blutenden Krallen auch funktionieren, oder? Bissel schwierig vielleicht anzubringen, aber wenn das kjlappt, müsste das doch eigentlich das beste sein, ohne Chemie und so.

JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Wie die Vorredner schon sagten, die Blutung steril abdecken. Meist sieht es schlimmer aus wie es ist.

Thema:

Hört nicht auf zu bluten

Hört nicht auf zu bluten - Ähnliche Themen

• Hört die Sucht auch mal auf???

Hört die Sucht auch mal auf???: Ich lebe inzwischen zusammen mit 18 Meeris. Zwischendurch waren es auch mal 19, aber eines vertrug sich nicht mit meinem Kastraten und ging zurück...
  • Hört ihr eure Schweinis beim Pinkel?

Hört ihr eure Schweinis beim Pinkel?: Ich weiß die Frage ist blöd, aber doch berechtigt, ich höre hier nämlich regelmäßig ein Pischern, vor allem Ina macht das immer sehr laut. :elach...
  • Meeri hört sich an wie ein Vogel

Meeri hört sich an wie ein Vogel: Hallo zusammen, als ich heute von der Arbeit nach hause gekommen bin, dachte ich wir haben einen Vogel in der Wohnung. Nach länderem suchen haben...
  • Hört nicht auf zu rameln

Hört nicht auf zu rameln: Hi ich habe meinen Bruder mit meinen Meerschweintick angesteckt und er hat sich mit seiner Freundin ein Mänchen gekauft. Er hat es dann Kastriern...
  • Merlin hört nicht auf zu gurren!

Merlin hört nicht auf zu gurren!: Hallo! Unsere beiden Schweinchen sind nun seit einer Woche bei uns und haben sich recht gut eingewöhnt. Es gibt auch untereinander keine Probleme...
  • Merlin hört nicht auf zu gurren! - Ähnliche Themen

• Hört die Sucht auch mal auf???

Hört die Sucht auch mal auf???: Ich lebe inzwischen zusammen mit 18 Meeris. Zwischendurch waren es auch mal 19, aber eines vertrug sich nicht mit meinem Kastraten und ging zurück...
  • Hört ihr eure Schweinis beim Pinkel?

Hört ihr eure Schweinis beim Pinkel?: Ich weiß die Frage ist blöd, aber doch berechtigt, ich höre hier nämlich regelmäßig ein Pischern, vor allem Ina macht das immer sehr laut. :elach...
  • Meeri hört sich an wie ein Vogel

Meeri hört sich an wie ein Vogel: Hallo zusammen, als ich heute von der Arbeit nach hause gekommen bin, dachte ich wir haben einen Vogel in der Wohnung. Nach länderem suchen haben...
  • Hört nicht auf zu rameln

Hört nicht auf zu rameln: Hi ich habe meinen Bruder mit meinen Meerschweintick angesteckt und er hat sich mit seiner Freundin ein Mänchen gekauft. Er hat es dann Kastriern...
  • Merlin hört nicht auf zu gurren!

Merlin hört nicht auf zu gurren!: Hallo! Unsere beiden Schweinchen sind nun seit einer Woche bei uns und haben sich recht gut eingewöhnt. Es gibt auch untereinander keine Probleme...