Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Diskutiere Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; So dann möchte ich Euch hier mal zeigen was sich in den letzten Monaten so tut. Zuerst möchte ich das Meerschweinchenzimmer zeigen. Das habe ich...
H

Holly

Gast
So dann möchte ich Euch hier mal zeigen was sich in den letzten Monaten so tut.
Zuerst möchte ich das Meerschweinchenzimmer zeigen. Das habe ich, fast im alleingang von einer Rumpelkammer zum idealen Winterquartier umgerüstet. Es hat viel Zeit und vorallem blaue Finger ^^ gekostet aber ich bin immernoch stolz wie Bolle.

Beim entrümpeln des Raumes...

Wie schön das Papa mal Eisenbahn gebaut hat somit waren viele Platten noch da, welche entsprechende Stärker hatten...

Das hier wurde als Mama Kind Gehege geplant....

Diese Platte habe ich so vorgefunden und hatte sofort die Idee eine zweite daran zu bauen um sie als großes "L-Gehege" für die Damen nutzen zu können...



Hier sieht man dann die zweite Platte die ich daran gebaut habe.


Alle PVC Reste wurden geplündert... Aber die Farbwahl war natürlich so gewollt das ist der neueste Trend :D


Da sah es dann fertig ausgelegt aus...

Und so das Mama-Kind-Heim



Hier dann der Bockstall und darunter zu sehen VP Käfige...


So wurde dann das große Weibergehege, Mama-Kind-Heim1, Bodengehege für die Böcke, zweites Gehege für die Böcke, VP Käfige und das neue Bodengehege für Mama mit Kindern fertig.







Das ist also unser Winterquartier...
 
12.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt . Dort wird jeder fündig!
E

Emmas-mama

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Schön... ♥.
Ich will auch ein Zimmer für meine Meerlies.. :schimpf:.

Brauch ma den ein Mutter Kind Gehege?
Bekomme auch dieses Jahr Nachwuchs und weiß des gar net so^^
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

So nun auf den Sommer sind wir aber lieber im Freien, können dann raus zum Rasenmähen und haben es viel kühler als unter dem Dach....

Also bauen unsere Frauchen wieder für uns... Diesmal ein Gartenhaus unter dem Flieder. Es wird hinten von den Weinreben und dem Holzschuppen geschützt vor Wind und Wetter und gibt Schatten, der Flieder duftet nicht nur toll sondern spendet nahezu den gesammten Tag Schatte und das Apfelbäumchen wird das auch irgendwann tun und vorallem zusätzlich Futter liefern *jaam*

Nun aber erst mal Protokoll vom Aufbau.

Hier seht ihr das fertige Fundament, unter dem Flieder.
Im Hintergrund ist die Meeriewiese auf der die ganzen Gehege stehen in dennen gegrast werden darf...

Die 2 Frauchen sind stolz auf ihr Werk, Betonplatten, Split und alles eitere alleine auf den Hänger geladen, abgeladen und natürlich das Fundament in einem Tag allein erbaut :einv:

Und alles schön im Wasser *grins*

4 m² Schweinchentraum laut Mama ... unser Rechner und Planer der Bauten. Lara ist mehr für Sachen Schweinchengerecht und Innenausbau zuständig ...

Hihi Baumeisterin Mama braucht ne Pause ...


So Morgen gönnen wir uns einen Tag Pause vorallem unseren Bandscheiben *grins* Und ab Dienstag wird dann aufgebaut und geplant ist das Do. und Fr. der Innenausbau dran ist. Denn Freitag Abend ist nicht nur Richtfest mit Grillabend für unsere Helfer die am Mi. da sind sondern auch Einzug der Rasselbande :nut: Also die Arbeit ruft, hier werde ich dann immer wieder Bilder posten...
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Also ich habe das lieber. Da im großen Gehege die Kleinen immer so am flizen sind das man ewig fangen muss ehe man sie mal hat. Ich finde man hat sie so einfach schneller den Überblick und hat es leichter sie täglich in die Hand zu nehmen.

Ansonsten ist eine Geburt in der Gruppe auch kein Problem das hatte ich vorher immer so. Jetzt im Haus wird es auch Mutter-Kind-Gehege geben da dort das Weibergehege noch größer wird...
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Sooo nun endlich wieder Report vom Bau :D

Also erst mal am Dienstag wurde ein Ast abgesägt und die Fundamenthölzer mit dem Betonboden verankert, Danach mussten wir schnell los auf eine Feier ja doof die hat uns aufgehalten nun ja...

Heute ging es weiter. Und mittlerweile steht das ganze Haus, samt Tür und Dach. Nur der Boden und die Dachpappe fehlen noch. Dies wird morgen noch alles erledigt und dann wird morgen der Innenausbau gemacht. Nun Bilder...

p.s. Ich bin voll im Eimer, von 8 Uhr bis 22 Uhr war aufbau und die Dachgeschichte musste ich alleine meistern da meine Mutter leider Rückenschmerzen hatte... wen wundert es ... nun gibts erst mal Pause bis morgen um 6 Uhr *uf*


















Nun geh ich schlaaaaafen :gutenacht:
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.118
Reaktionen
6

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Das wird ja klasse!

...und ich hab einen Riesenrespekt vor handwerklich begabten Damen, vor allem, weil ich zu meinem großen Leidwesen zwei dermaßen linke Hände habe.

Das habt Ihr wirklich toll gemacht! Bin auf weitere Bilder gespannt!
 
Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Beiträge
5.143
Reaktionen
0

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Sage mal....:fg: woher hast du das Häusschen?

Ich glaube ich habe genau dasselbe vom Bauh*us :fg: ??!!
 
L

Lucylu

Beiträge
2.652
Reaktionen
68

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Oh, das sieht sehr vielversprechend aus.
Ich will auch einen Garten...:schimpf:
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Hey da haben wir das Selbe Haus meins ist auch von dort :fg:

Also heute war ich mit Mama im Baumarkt mit dem Eichhorn xD shoppen für den innenaubau *huuuuust* über 200€ haben wir dort gelassen... na ja was tut man nicht alles für die Süßen. Gesammtkosten bis jetzt sind rund 680€ + viele Stunden Arbeit.

Nun heute habe ich die Außenfasade mit wetterfester Lasur gestrichen:


Und dann haben wir uns an die Fenster gemacht. Dort haben wir in den Rahmen ein spezielles Fliegennetzt gemacht welches gleichzeitig einen Sonnenfilter hat welcher Helligkeit durchlässt aber nicht die Sonne so drauf knallen lässt. Wie diese Dinger im Auto... Die Plexischeiben haben wir so mit einer Schiene befestigt, dass sie herrausnehmbar sind.






Die Türen haben wir innen noch verstärkt damit der Wind sie nach innen nicht aufdrücken kann und außerem haben wir die weiteren Windschutzleisten usw angebracht. Jetzt lässt sich eine Tür fest stellen und die andere offenstellen.


Und zum Schluss habe wir wieder bis 22 uhr gearbeitet und den Innenraum mit wasserfester Spielzeuglasur behandelt und die ersten Boxen (4 stk.) gebaut. Nur noch die Türen daran fehlen.



Außerdem haben wir noch den Boden gelegt indem wir zuerst zu den Fundamenthölzern noch Querverstrebungen gebaut haben, die Holreihen gelegt und befestigt haben und dann einen isolierenden extra dicken PVC darüber verlegt haben. Zusätzlich wurden von außen alle Kanten gegen unliebsame Besucher gerüstet.

Morgen kommen nocheinmal 3 Boxen dazu, das Bodengehege wird gemacht, "meine" Ecke im Haus mit mini Klapptischchen und Vorrat, Schnick Schnack Arbeiten und dann ist Einzug. Die Dachpappe wird nach meinem Urlaub dann verlegt :) Und morgen Abend gibt es großes Richtfest da wird schön gegrillt und mit der Familie das Prachtstück bestaunt.
 
S

Schweinemama96

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

sieht toll aus :)
 
Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Beiträge
5.143
Reaktionen
0

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Heeey das sieht doch schon total gut aus :top:

Ich freu mich schon auf die Bilder vom Einzug :fg:
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Gestern Abend gegen 21 Uhr war nun Einzug. Eine Box ist zwar noch unfertig und einige kleinere Dinge aber alles in allem sind wir und insbesondere ich erst mal überglücklich....

Erste Bilder. Der Rest werde ich nach meiner Woche Urlaub nachreichen.









Mir gefällt es sehr hihi
Dazu kommen nun aber noch ein bis zwei Außenkäfige die wollen aber erst noch gebaut oder gekauft werden... Ich bin nun erstmal eine Woche in der Schweiz und erhol mich *grins* wobei die Trennung nun wirklich noch schwerer fällt als sonst ich kann mich garnicht satt sehen :D
 
M

Moore-Schweinchen

Beiträge
1.554
Reaktionen
0

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Gestern Abend gegen 21 Uhr war nun Einzug. Eine Box ist zwar noch unfertig und einige kleinere Dinge aber alles in allem sind wir und insbesondere ich erst mal überglücklich....

Erste Bilder. Der Rest werde ich nach meiner Woche Urlaub nachreichen.









Mir gefällt es sehr hihi
Dazu kommen nun aber noch ein bis zwei Außenkäfige die wollen aber erst noch gebaut oder gekauft werden... Ich bin nun erstmal eine Woche in der Schweiz und erhol mich *grins* wobei die Trennung nun wirklich noch schwerer fällt als sonst ich kann mich garnicht satt sehen :D
Wow ist das toll!! Ich muss zugeben, dass ich immer wieder neidisch bin, wenn ich so etwas schönes sehe. :eek:
 
Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Beiträge
5.143
Reaktionen
0

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Boa das sieht wirklich richtig richtig klasse aus, wahnsinn.
Hast du garnicht isoliert oder hab ich das überlesen?
 
Z

zumTeckblick

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Lara will das Haus ja nur als Sommerquartier nutzen und die Baüme bieten Schatten im Sommer, für Belüftung ist auch gesorgt. So geht das schon!
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Genau Ramona hat es schon gesagt. Das ist nur unsere Sommerbriese *grins* Das Haus steht eigentlich bis auf 2,5 Stunden am Tag voll im Schatten und die anderen beiden Stunden bietet der Schirm Schatten. Nun haben wir auch noch an die Fenster Draht von außen gespannt damit in der Nacht die Fenster mal auf bleiben können ohne Marderbesuch oder ähnliches und ich habe für den Tag eine Gittertür damit ganz aufbleiben kann.

Dazu habe ich nun eine riesen Plastikgartenbox bekommen für meine vielen Häuser, TBs, und Trockenfuttersäcke. Und nun wird gespart auf ein bis zwei Außenställe für Böcke außer Dienst *lach* dann hab ich mehr Platz für VPs.

Bis jetzt fühlen sich alle Pudel wohl ich bin super zufrieden und mein Urlaub war auch toll hihi aber hab meine Lieben vermisst muss ich zugeben. Nun bin ich super gespannt, ich erwarte nun bal die ersten beiden Würfe die in dem neuen Haus zur Welt kommen *juhu* :heart:
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

So hab jetzt nochmal Bilder wir sind ja noch nicht so ganz fertig aber nun sind es wirklich nur noch Kleinste Kleinigkeiten... Hier mal Haus von heute nach einer Woche beknödelung *grins*

die vorrübergehende Drahttür.

Futterlager (Heu bewahren wir wo anders auf)

Die Boxen für Böcke und Mama-Kind Gruppen

Auch die letzte Box ist nun fertig.

Die Frond mit den VP Boxen

Wasserflaschenhalter fürs große Gehege.

Der selbstgebaute Halter, auch im Bodengehege...

der Marder und Fliegenschutz damit die Fenster offen bleiben können auch in der Nacht.
 
Tuff Tuff

Tuff Tuff

Wutzenknutscher :)
Beiträge
5.143
Reaktionen
0

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Super, das sieht echt so klasse aus :top:
 
H

Holly

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Heute gab es dann auch lecker Trockenfutter uuuund noch besser frisches Grün und dabei habe ich dann mal so die Bewohner befragt was sie von ihrer Wohnsituation halten.... Das kam raus xD

Die kleine Q-Maus Quella findet es schweinisch gut...

Mein Schnuffel Colette kann ihre Kinderpause auch in vollsten Zügen im Bodengehege genießen....

Ebenso Karamella die nun endlich ihren Sohn nicht mehr am Rockzipfel hat uns sich vom frechen Einzellfraz erholt...

Na huch das ist aber eine große Meersau... Da hat wohl jemand beim Schweinefüttern über die Schulter schauen müssen. :popcorn:


Und das ist die super Box die ich von meiner lieben Oma bekommen habe für TB Boxen, Häuser, Einstreu und co.

 
Z

zumTeckblick

Gast

AW: Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Das mit der Box ist eine gute Idee, mal überlegen wo ich sowas auch hinstellen könnte :ohnmacht: Dein Haus ist super gelungen. Vielleicht komme ich ja bald mal zum Ansehen. Unser Kaffee steht ja noch aus, dann sehe ich das mal in Natura. :fg: Mitte Juli hätte ich ein mannfreies Wochenende.
 
Thema:

Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt

Unsere Haltung und das aktuelle Bauprojekt - Ähnliche Themen

  • Eure Meinung zu unserem Eigenbau!

    Eure Meinung zu unserem Eigenbau!: Hallo an alle, Ich möchte gerne eure Meinungen zu unserem neuen Eigenbau haben. Liebe Grüße
  • Das neue Heim von unseren beiden Schnuten

    Das neue Heim von unseren beiden Schnuten: Hallo Ihr lieben, drei Tage wurde gewerkelt und gehämmert und nun ist es vollbracht. Es hat die Maße 205cm x 80cm und die beiden erfreuen sich am...
  • Unsere Hütte ist endlich fertig =)

    Unsere Hütte ist endlich fertig =): Wir haben ja den Zugang zum Schuppen noch geplant, wird aber noch ein bisschen dauern, ehe es soweit ist... Deshalb gibt es nun erst einmal eine...
  • Unsere Meeris ziehen ins Außengehege

    Unsere Meeris ziehen ins Außengehege: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten geplant ,geplant und umgeplant und endlich gebaut :juhu:. Da wir nochmal unerwartet (menschlichen)...
  • Bau-Blog: Unsere Außenhaltungsanlage entsteht

    Bau-Blog: Unsere Außenhaltungsanlage entsteht: Hallo zusammen, mein lang gehegter Traum geht in Erfüllung: Ich bekomme von meinem Mann, seiner Familie und unseren Freunden ein...
  • Ähnliche Themen
  • Eure Meinung zu unserem Eigenbau!

    Eure Meinung zu unserem Eigenbau!: Hallo an alle, Ich möchte gerne eure Meinungen zu unserem neuen Eigenbau haben. Liebe Grüße
  • Das neue Heim von unseren beiden Schnuten

    Das neue Heim von unseren beiden Schnuten: Hallo Ihr lieben, drei Tage wurde gewerkelt und gehämmert und nun ist es vollbracht. Es hat die Maße 205cm x 80cm und die beiden erfreuen sich am...
  • Unsere Hütte ist endlich fertig =)

    Unsere Hütte ist endlich fertig =): Wir haben ja den Zugang zum Schuppen noch geplant, wird aber noch ein bisschen dauern, ehe es soweit ist... Deshalb gibt es nun erst einmal eine...
  • Unsere Meeris ziehen ins Außengehege

    Unsere Meeris ziehen ins Außengehege: Wir haben in den letzten Wochen und Monaten geplant ,geplant und umgeplant und endlich gebaut :juhu:. Da wir nochmal unerwartet (menschlichen)...
  • Bau-Blog: Unsere Außenhaltungsanlage entsteht

    Bau-Blog: Unsere Außenhaltungsanlage entsteht: Hallo zusammen, mein lang gehegter Traum geht in Erfüllung: Ich bekomme von meinem Mann, seiner Familie und unseren Freunden ein...