Milben - wann wieder zusammensetzen? Frühkastra parallel?

Diskutiere Milben - wann wieder zusammensetzen? Frühkastra parallel? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich habe mich gerade eben wegen diesem Thema hier angemeldet und hoffe, dass das alles so passt... :heart: Ich habe vor kurzem...
B

bea1982

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben wegen diesem Thema hier angemeldet und hoffe, dass das alles so passt... :heart:

Ich habe vor kurzem ein älteress Meerschwein-Männchen (unkastriert) übernommen und bin bei meiner Suche nach einem Sozialpartner für ihn auf ein 5 Wochen altes Böckchen gestoßen, das aus keinem "guten Zuhause" kommt und unter Milbenbefall leidet. Es wurde deshalb vor 2 Tagen mit Stronghold behandelt - allerdings habe ich vergessen beim TA nachzufragen, ob bzw. wann ich die beiden dann zusammensetzen kann?!? Würde dieses gerne baldmöglichst tun, denn je jünger der Kleine ist, desto besser stehen die Chancen, dass sie sich vertragen, oder?!

Zudem möchte ich das junge Böckchen demnächst kastrieren lassen, weil ich ihn - wenn der alte Bock einmal nicht mehr ist - gerne mit Weibchen vergesellschaften würde. Dann wahrscheinlich den Kleinen frühstmöglich kastrieren, oder?! Kann die Kastra "parallel" zur Milbenbehandlung erfolgen oder würdet ihr warten, bis die Milben definitiv weg sind? Wie lange dauert das in etwa? 1 - 2 Monate? Der Kleine (noch namenlose) hat höchstwahrscheinlich Räude-Milben, hat 2 stark schuppige etwa 1 x 1 cm große Stellen hinterm Ohr und auf dem Kopf, die eine davon ist sogar blutverkrustet.

Freue mich über eure Antworten! Falls was unklar ist, fragt gerne nach! :)

07.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milben - wann wieder zusammensetzen? Frühkastra parallel? . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenjulia

Gast
Hallo erstmal :winke:

Wie schwer ist denn der Kleine? Davon hängt überhaupt ab, ob es noch eine "Frühkastration" oder nur eine frühe Kastration ist.
Für dich ist im Prinzip egal welche der beiden Möglichkeiten genommen wird - der Unterschied liegt nur in der Kastrationsfrist, in der der frisch Kastrierte nicht zu Weibchen darf. Da du ja aber zwei Jungs hast ist das egal ;)
Mein kleiner Nepomuk hatte mit ca. 2-3 Wochen Grabmilben (was du als Räudemilben bezeichnest?) und wurde mit Stronghold behandelt. Mir wurde damals gesagt, dass man zwischen Behandlung und Kastra mindestens eine Woche haben soll - sicher kann ich's dir aber auch nicht sagen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Bockduo :)
Julia

B

bea1982

Gast
Hallo,

wieso habe ich die ganze Zeit nicht gesehen, dass auf meinen Beitrag geantwortet wurde... ?!? :nut: Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...

Leider hat sich die Situation nun ziemlich geändert... :eek: Zum einen war die Info des Vorbesitzers nicht richtig und der Kleine "Krätze" hat gar keine Milben sondern Pilzbefall, und zudem ist leider letzte Woche - 3 Tage nachdem wir den Kleinen geholt haben - unser Großer verstorben... :mist:

Ja, nun sitzt der arme Krätze schon seit fast 2 Wochen in "Einzelhaft", zum einen eben wegen des Pilzbefalls - der nun schon deutlich besser geworden ist - und zum anderen, weil ich bisher noch keinen TA gefunden habe, der ihn mit seinem aktuellen Gewicht (200 g) kastrieren möchte. Der TA, bei dem ich in Behandlung bin, kastriert erst ab 300 g, alle anderen, die ich bisher angefragt habe (und zudem auch für kompetent halte, denn davon gibt es meiner Meinung nach nicht allzu viele) kastrieren erst im Alter von 4 - 5 Monaten oder so...

Ich frag hier jetzt einfach mal blöd nach:gruebel:, obwohl mit die Antwort eigentlich schon klar ist: Außer Einzelhaft bleibt solange der Gute seinen Pilz auskuriert hat und kastriert wurde keine Alternative, oder?! Mir tut der Kleine wirklich leid, wie er da so alleine in seinem "Quarantäne-Käfig" sitzt... :schreien:

Edit: Ich weiß jetzt, weshalb ich die Antwort nicht gesehen hatte... Kenne es aus einem anderen Forum mit gleichem "Aufbau" so, dass ein Thema, in welchem man selbst schreibt, direkt "abonniert" wird und bei den abonnierten Themen erscheint, was wohl hier nicht der Fall ist...

Und noch eine Frage:
Wenn der Kleine kastriert ist, wie viele Weibchen welchen Alters hole ich ihm am besten dazu??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Milben - wann wieder zusammensetzen? Frühkastra parallel?

Milben - wann wieder zusammensetzen? Frühkastra parallel? - Ähnliche Themen

• Milben- was wann wie weiter machen?

Milben- was wann wie weiter machen?: Hallo! Ich war gestern mit 2en meiner Kaninchen beim Tierarzt... Weil mein Max am Ohr plötzlich kahl war, hat sie geschaut, er hat Milben! Meinen...
  • Wann wachsen Haare nach (Milben)?

Wann wachsen Haare nach (Milben)?: Hallo! War heute beim TA, da Mr.Muggels und Coco kahle Stellen haben und die Haut ganz schuppig ist. Hatte eigentlich auf Pilz getippt, aber es...
  • Wann muss ich mich mit Milben zum TA?

Wann muss ich mich mit Milben zum TA?: Also. Mein kleines Neuschwein (seit drei Wochen bei uns) hat seit einpaar Tagen Milben. Normalerweise gehen die aber weg wenn man dieses...
  • Ab wann keine Milben mehr???

Ab wann keine Milben mehr???: Meine 2 Notböckschen hier hatten vergangenen Montag defintiv noch Milben. Bekamen dann beim TA jeweils etwas dagegen. Seitdem kratzen sie sich...
  • Nochmal Milben, ab wann Besserung zu erwarten?

Nochmal Milben, ab wann Besserung zu erwarten?: Hallo, ich hatte hier vor gut zwei Wochen gepostet, weil mein jüngstes Meeri Olga kahle Stellen im Fell hatte. Nach dem Hinweis, dass es sich um...