Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?!

Diskutiere Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ja wie man dem Titel entnehmen kann... ich hab meinem Cousinchen, die auch Meerschweinchen haben möchte, ein Büchlein gekauft wie man am Besten...
L

LunaMoth92

Gast
Ja wie man dem Titel entnehmen kann...

ich hab meinem Cousinchen, die auch Meerschweinchen haben
möchte, ein Büchlein gekauft wie man am Besten damit umgeht.
Hat auf den ersten Eindruck echt gut gewirkt, schien alles erklärt,
bis mein Cousinchen zu mir kam und mir folgendes zeigte:

"... auch sollte man auf Abwechslung im Futterplan achten. Neben
frischem Obst, Gemüse und Grünfutter kann man im Fachhandel erhältliches
Trockenfutter kaufen. Auch in Milch oder Wasser eingeweichtes Trockenfutter kann
als Abwechslung gefüttert werden."

in Wasser geht ja noch, aber in Milch?!!!
 
26.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?! . Dort wird jeder fündig!
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Beiträge
3.756
Reaktionen
13
??? Was ist denn das für ein Buch???
Ich geh ein...wofür sollte man überhaupt Futter einweichen? damit die Tiere weniger kauen :eek::schimpf:
 
A

Amy-Lee

Gast
*ironiean* genau weil meerschweinchen ja so gut milch verdauen können, ich füttere deshalb auch immer tonnen an yoghurtdrops *ironieaus*

:ohnmacht:
bitte was ist das denn fürn humbug?? Was fürn blödsinn, wenn man überlegt das manche das dann wirklich machen :ungl:
oh mann
 
L

LunaMoth92

Gast
"Mein erstes Meerschweinchen" heißt das Buch o_O

Jaa keine Ahnung, das sind noch Nager, die müssen doch
knabbern, wegen den Zähnen?! Also... kann man die seite
getrost rausreißen -_-
 
L

LunaMoth92

Gast
Ich geh auch noch mal über das Buch und les es mal.
Nicht dass meine Cousine den Tieren noch
irgend nen Mist füttert.
 
L

LunaMoth92

Gast
schicken wir n päckchen mit in Milch eingeweichtem Knäckebrot oder Keksen...
die sollen ja schön knusprig sein xD

ne spaß ich nehm ihr das Buch weg. Ich will nicht dass die Tiere total
falsch gehalten werden nur weil n Möchtegernautor keinen Plan hat.
 
A

Amy-Lee

Gast
schicken wir n päckchen mit in Milch eingeweichtem Knäckebrot oder Keksen...
die sollen ja schön knusprhttp://www.meerschweinforum.de/newreply.php?do=newreply&p=3063670ig sein xD
:lachkrampf:
ja wirklich :D
ich geh schon mal suchen :hunger:

Wie alt ist denn deine cousine? sonst kann sie sich ja lieber diebrain oder so durchlesen und du schenkst ihr *achtungironiean*für die schweine schon mal milch und trofu*ironieaus*
nee spaß bei seite diebrain erklärt aber alles was man wissen muss besser als jeden buch glaube ich
 
L

LunaMoth92

Gast
Sie ist erst neun und ich habe ihr versprochen dass sie zwei
(Hintergedanke...) bekommt wenn sie 10 ist. (sie muss ja doch etwas
älter sein um sich wirklich zu kümmern.) ich lass sie auch mit meinen
alleine und sie kümmert wirklich süß um meine drei Racker wenn ich
nicht da bin. (Meine Mutter hat natürlich da n Auge drauf. Sie kann nicht
ganz alleine mit ihnen sein.)
 
*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Beiträge
1.302
Reaktionen
8
waaah, da wird einem ja schlecht!!! :boese:

der arme meerschwein-darm :schimpf:

ich will mir selbst ja schon keine milch antun...
(vgl. menschen-darm, schweinchen-darm ;) )

"hach ja, gebe ich die dann halt mit lecker trofu plus vieeel getreide den meerschweinchen ist sicher gesund, steht ja auch im meerschwein-buch..."
oh mann :schreien:
die autorin soll bitte nur noch milch trinken müssen, das wär doch auch mal ne gute strafe für das schreiben solchen unsinns.... :fg:

finde ich aber lieb, dass du deiner cousine so hilfst und ihr auch ein buch gekauft hast, konntest du ja nichts für, dass da sowas drin stand! :)
 
K

k.lane

Gast
:ohnmacht:
bitte was ist das denn fürn humbug?? Was fürn blödsinn, wenn man überlegt das manche das dann wirklich machen :ungl:
oh mann
das einzig "tröstliche" daran ist, dass vermutlich kein meerschwein das jemals freiwillig fressen wird. als kind hab ich meinen mal einen löffel mit vanille-eis hingehalten, weil sie so gebettelt und genervt haben ("als ob ihr das fressen würdet, ha!") und sie sind buchstäblich rückwärts davongerannt. zurückgewichen wie völlig entsetzt und nix wie weg :rofl:
 
*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Beiträge
1.302
Reaktionen
8
Das mit dem Eis hätte ich ja gern gesehen :rofl:
Hätte ich als Kind aber meinen auch nicht überlassen, die Milch vielleicht schon eher ;)

Man kann nur hoffen, dass alle Schweinchen, denen das vorgesetzt wurde,auch so reagiert haben!
Echt, sowas in einem Buch was ja FÜR die Schweinchen sein soll und nicht GEGEN...
Schade, dass man sich heutzutage nicht mal mehr auf vermeintliche "Fachliteratur" verlassen kann.
(Und von den älteren Generationen kommt immer "kauf dir lieber ein Buch, das Internet ist so ungenau".... Dann doch lieber an Foren halten ;) )
 
K

k.lane

Gast
Das mit dem Eis hätte ich ja gern gesehen :rofl:
Hätte ich als Kind aber meinen auch nicht überlassen, die Milch vielleicht schon eher ;)
kann man sicher leicht nachstellen :rofl:

und ich wusste ja damals schon, dass schweine das nich fressen, sonst hätt ichs ihnen bestimmt nich hingehalten. hab das bisher auch ausnahmslos so erlebt, dass die schweinis milchprodukte 10km gegen den wind riechen und sich sofort angeekelt von dannen machen. die nehmen ihr veganertum da sehr ernst.
allerdings gibts ja immer wieder so meerschweinische spaßvögel, die die unmöglichsten dinge fressen :uhh: insofern kann man nie sicher sein...


edit: ach so, nur, falls das jetzt nich so rüber kam: ich hatte das eis grade selbst gegessen, und die schweine haben das gesehn und wollten nicht aufhören, mich anzubetteln... deshalb. ich hab nicht aus purer schadenfreude einen löffel mit eis geholt! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LunaMoth92

Gast
Hahahahhaha :rofl:

jetzt kommts raus was die Leutchen ihren Schweinchen vorsetzen xD

"Fachliteratur", so ein Unsinn. Wenn da schon was drin steht.
Ich denke auch dass die Schweinchen einen dann mit einem
"....ihgitt was ist denn das?!" Blick angucken werden und das
nicht mal anrühren wenn nix anderes gefüttert wurde xD Schweinchen
sind wählerisch ^^
 
F

Fränzi

Gast
"Mein erstes Meerschweinchen" heißt das Buch o_O
Also Einzelhaltung wird als normal angesehen?:eek:
Ich würde ihr sofort dieses Buch wegnehmen, damit sie nicht solchen Unsinn lernt.

Es gibt viel bessere Informations-Quellen als solch ein Schrott, z.B. die diversen Downloads bei den Meerschweinchen-Infos Diebrain an.
Da gibt es ein Faltblatt zum Runterladen, Uebersichten, Bilder, Erklärungen, etc.
Geh vor allem auf die Seite der Downloads und lade Dir die wichtigsten Infos runter, druck sie aus und gib sie Deiner Cousine.

Das Buch kannst Du wegschmeissen!

PS. Und bitte, bitte, bitte schenk ihr nicht zwei kleine 4-wöchige Babys wie das die meisten Anfänger tun, sondern eine Kleingruppe, 1 Kastrat, 2 Mädels in unterschiedlichem Alter!
 
G

Gast80085

Gast
Hallo!

Hast du denn vor, ihr ein anderes Buch zu kaufen? Es gibt ja auch vernünftige und für Kinder ist ein Buch bestimmt wirklich schöner als eine Homepage. Oder du druckst die Infobroschüre von diebrain aus (gibt's auch für Kinder, meine ich).
 
T

Tequila28.10.10

Gast
Hatte neulich auch im Buchhandel ein Meerschweinchen-Buch in der Hand. Der Autor meinte, dass Böcke sich entweder vertragen oder nicht und eine Kastration daran nichts ändert. Deshalb solle man sie nur aus medizinisch notwendigen Gründen kastrieren lassen...

Allerdings wies selbiger Autor darauf hin, dass es beim TroFu unterschiedliche Meinungen gäbe, er aber die Fütterung empfielt, da man ja nicht die"fröhlich-bunte" Fertigmischung nehmen müsse, sondern es sich selbst zusammenstellen könne. Dieses wäre dann gesund für die Meerschweinchen und würde auch gern genommen.

Also, steckt die potenten Böcke zusammen und gebt ihnen TroFu-Milchbrei! - Ums Futter streiten die sich dann auf jeden Fall schon mal nicht!
 
M

Martina1

Beiträge
1.323
Reaktionen
0
Mir haben sich letzte Woche die Fußnägel gekräuselt. Mein Sohn (5.Schuljahr) sollte eine "Pflegeanleitung" für EIN! Kaninchen in Stichpunkten zusammenfassen. Im Text stand, daß DER KÄFIG (WWWAAAAAAA!) hell stehen sollte und das das Tier EINEN SALZLECKSTEIN (WWWWAAAAAAA!) braucht.

Ich war stark versucht, da was drunter zu schreiben, was mein Sohn aber nicht wollte.
Da kriegen Kinder so ne Sch... gelehrt. Steht in Lehrbüchern!!!! Nä, da krieg ich die Krätze!
 
Thema:

Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?!

Meerschweinbuch empfiehlt: "TroFu in Milch einweichen" -> O_o?! - Ähnliche Themen

  • Welches Trofu bei Zahnproblemen

    Welches Trofu bei Zahnproblemen: Meine Schweine haben zum Teil Zahnfehlstellungen (wird tierärztlich ) beobachtet. Welches Trotz lässt sich gut Essen und gibt Energie für...
  • TroFu selber zusammen stellen

    TroFu selber zusammen stellen: Moin:wavey: Ich möchte mein eigenes Futter für meine Tiere zusammen stellen aus: Union Caivakorn + Obst / Gemüse Mix, getreidefrei...
  • Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

    Braunes, weiches Klümpchen im TroFu: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen. Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais o.ä...
  • würdet Ihr dieses Trofu untermischen?

    würdet Ihr dieses Trofu untermischen?: Ich könnte von J* Fa** Super-Nagerfutter 5kg für 5€ bekommen. Kenne das nicht und würde es auch nur unter die jetzigen Peletts (Wiesengras, Heu...
  • die 1000. TroFu-Frage

    die 1000. TroFu-Frage: Ich weiß ja, dass die Meinungen bei TroFu weeeeeeit auseinandergehen. Einerseits bin ich ein Verfechter von getreidefreier Ernährung, andererseits...
  • Ähnliche Themen
  • Welches Trofu bei Zahnproblemen

    Welches Trofu bei Zahnproblemen: Meine Schweine haben zum Teil Zahnfehlstellungen (wird tierärztlich ) beobachtet. Welches Trotz lässt sich gut Essen und gibt Energie für...
  • TroFu selber zusammen stellen

    TroFu selber zusammen stellen: Moin:wavey: Ich möchte mein eigenes Futter für meine Tiere zusammen stellen aus: Union Caivakorn + Obst / Gemüse Mix, getreidefrei...
  • Braunes, weiches Klümpchen im TroFu

    Braunes, weiches Klümpchen im TroFu: Hallo zusammen, Ich habe einen großen Eimer TroFu noch von der Vorbesitzerin meiner Schweinchen. Da in diesem TroFu unter anderem auch Mais o.ä...
  • würdet Ihr dieses Trofu untermischen?

    würdet Ihr dieses Trofu untermischen?: Ich könnte von J* Fa** Super-Nagerfutter 5kg für 5€ bekommen. Kenne das nicht und würde es auch nur unter die jetzigen Peletts (Wiesengras, Heu...
  • die 1000. TroFu-Frage

    die 1000. TroFu-Frage: Ich weiß ja, dass die Meinungen bei TroFu weeeeeeit auseinandergehen. Einerseits bin ich ein Verfechter von getreidefreier Ernährung, andererseits...