Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl?

Diskutiere Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich bekomme bald einen neuen Eigenbau und wollte mal fragen, wie viele Meerschweinchen sich dort max. wohl fühlen würden? Also es wird...
S

shirley

Gast
Hallo,

ich bekomme bald einen neuen Eigenbau und wollte mal fragen, wie viele Meerschweinchen sich dort max. wohl fühlen würden?

Also es wird ein dreistöckiger-Käfig mit den Grundmaßen auf jeder Etage von 2,00m x 0,80m ....

Momentan habe ich 3 Schweinchen ( 1 Kastrat + 2 Mädels:wusel::wusel::wusel: ), würde aber gerne die Gruppe vergrößern :)

LG

03.08.2012
A

Anzeige

Gast

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.777
Bei der Fläche von 2 m x 0,80 m hast Du eine Etagenfläche von 1,6 m². Bei drei Etagen hast Du dann 4,8 m²

Edit:

Geändert weil ich mich verrechnet habe

Zuletzt bearbeitet:
S

shirley

Gast
Hallo,

wie kommst du auf eine Grundfläche von 2,5m² ?
Ich habe 3 Etagen und dachte ich hätte 4,8 Quadratmeter zuammen :gruebel:

LG

N

Nyappy

Gast
Ich würde da 4 Stück reinsetzen.

Etagen sind zwar schön und gut, aber eher eine nette ergänzung

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich finde die Fläche sehr schön, würde dir aber zu keiner konkreten Zahl raten.
Letztendlich kommt es immer auf die einzelnen Tiere an.
Ich würde die Gruppe erstmal um 2 Tiere aufstocken und dann schauen, ob das gut funktioniert und dann ggf. nochmal aufstocken.
Auch finanziell +zeitlich sind 3 oder 8 Tiere schon es ein Unterschied, dass sollte man nicht außer Acht lassen und sich lieber langsam herantasten.
Würde erstmal abwarten, bis alle die Etagen auch nutzen. Kann auch dauern, je nach Schweinchen. Sind ja eigentlich keine Klettertiere und daher stellen sich einige Tiere da auch etwas deppert an. :nuts:
Bei knappen 5m2 hat man in meinen Augen aber auf jeden Fall noch Platz und Luft für Gruppenerweiterungen.
Wenn man dann die Etagen geschickt einrichtet und schaut, dass die Auf-und Abgänge nicht viel Fläche wegnehmen, hat man sicher auch Platz für eine größere Gruppe.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Also 2x0,80 sind bei mir = 1,6m² ;) Drei Nasen pro Etage ;)
Würde dann auch einzelne Gruppen setzen, so hätte jede Gruppe eine schöne Rennstrecke, keiner müsste Rampen laufen (einige machen es nicht so gerne) und man hat die Möglichkeit auch noch 2 Kastraten (+jeweilig Mädels) ein Endheim zu geben und grade derzeit finde ich es wieder extrem bei den Jungs und von dahre : Wenn du das möchtest : 3 Gruppen á 3 Tiere (fände ich am günstigsten gewählt). Ggf. könnte man auf einer Etage auch ein Kastratenpaar setzen ?! Ein Trio, das sich kennt ginge ggf. auch bei Kastraten.

Wenn du alles verbinden möchtest, würde ich max. 5 setzen (mit viel gutem Willen 6), denn sie werden sich wohl viel gemeinsam auf einer Ebene aufhalten und damit bist du dann schon knapp bei der Schwieneanzahl :winke:

Thema:

Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl?

Neuer Eigenbau... Frage: Wieviel Meerschweinchen fühlen sich dort wohl? - Ähnliche Themen

• Neue Eigenbau?

Neue Eigenbau?: Hallo! Ich habe einige Fragen bzw möchte ich eure Meinung hören. ich muss nur etwas ausholen zur Vorgeschichte. Also ich habe jetzt seit 2007...
  • Neue Verteilung im Eigenbau

Neue Verteilung im Eigenbau: Hallo , hab mal eine Frage . Habe im ganzen jetzt nur noch 5 Meerschweichen . Paul ist gestern leider verstorben . Ich habe einen Eigenbau mit den...
  • Mein neuer Eigenbau

Mein neuer Eigenbau: Meine Meeris haben nun einen neuen Eigenbau, wollte euch mal die Bilder zeigen: mittlere Etage: obere Etage: untere Etage: im Ganzen...
  • Ändert sich das Verhalten im neuem Eigenbau?

Ändert sich das Verhalten im neuem Eigenbau?: Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage... und zwar haben wir jetzt seit ca 3 Wochen unseren neuen Eigenbau, der ja aus 4 Etagen besteht...
  • Vergesellschaftung der Boygroup im neuen Eigenbau...

Vergesellschaftung der Boygroup im neuen Eigenbau...: Wollte mal kurz berichten, wie die Vergesellschaftung meiner "Boygroup" läuft. Wir hatten die drei am Freitagmittag in unserem Wohnzimmer...
  • Vergesellschaftung der Boygroup im neuen Eigenbau... - Ähnliche Themen

• Neue Eigenbau?

Neue Eigenbau?: Hallo! Ich habe einige Fragen bzw möchte ich eure Meinung hören. ich muss nur etwas ausholen zur Vorgeschichte. Also ich habe jetzt seit 2007...
  • Neue Verteilung im Eigenbau

Neue Verteilung im Eigenbau: Hallo , hab mal eine Frage . Habe im ganzen jetzt nur noch 5 Meerschweichen . Paul ist gestern leider verstorben . Ich habe einen Eigenbau mit den...
  • Mein neuer Eigenbau

Mein neuer Eigenbau: Meine Meeris haben nun einen neuen Eigenbau, wollte euch mal die Bilder zeigen: mittlere Etage: obere Etage: untere Etage: im Ganzen...
  • Ändert sich das Verhalten im neuem Eigenbau?

Ändert sich das Verhalten im neuem Eigenbau?: Hallo, ich habe auch mal wieder eine Frage... und zwar haben wir jetzt seit ca 3 Wochen unseren neuen Eigenbau, der ja aus 4 Etagen besteht...
  • Vergesellschaftung der Boygroup im neuen Eigenbau...

Vergesellschaftung der Boygroup im neuen Eigenbau...: Wollte mal kurz berichten, wie die Vergesellschaftung meiner "Boygroup" läuft. Wir hatten die drei am Freitagmittag in unserem Wohnzimmer...