Graabmilben: ich dreh durch

Diskutiere Graabmilben: ich dreh durch im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon ein mal. Meredith war vom verhalten total reduziert, aus einem mutigen frechen Schweinchen wurd...
Anne Frahm

Anne Frahm

Beiträge
2.934
Reaktionen
41
Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem schon ein mal.
Meredith war vom verhalten total reduziert, aus einem mutigen frechen Schweinchen wurd nen Angstschweinchen. Hatte Haarausfall und hat sich gekratzt.
Wurde auf Graabmilben behandelt und sie war wieder die alte, Haare wuchsen wieder.
Dann bekam sie die Drecks Dinger wieder. Diesmal war sie aber noch viel schlechter beinander, sie hatte den Haarsausfall und hat sich nicht mal mehr gekratzt.
Sie saß nur noch apathisch in der Ecke. Zum fressen kam sie aber für mehr war sie nicht zu begeistern.
Alle anderen Schweinchen hatten 0 Zeichen, TÄ und vermuteten dass die gesunden Schweinchen wohl auch ein paar Milben haben mussten die dann wieder auf Meredith gegangen sind.
Es wurden also alle behandelt, und Meredith ging es wieder super.

Vor ca 1 Monat hatte ich dann auf ein mal Graabmilben. (die sind zwar Wirts-spezifisch können aber in seltenen Fällen auch den Wirt wechseln, sprich Übertragung ist möglich)
Vermutung war sehr stark das ich sie von den Schweinchen hatte, da aber kein einziges Anzeichen hatte wollt ich nicht alle mit ner Chemiekeule behandeln.

Seit 2 Wochen ist Meredith wieder vom Verhalten total apathisch. Zum fressen kommt sie aber ansonsten liegt sie einfach nur in der Gegend rum.
Haarausfall hat sie nun auch wieder bekommen, scheint ihr aber wieder so schlecht zu gehen dass sie sich nicht mal kratzt.

Ich dreh echt noch durch diese Drecks Dinger kommen immer wieder :eek3:
Was kann ich ihr gegen Juckreiz geben? Gibts was aus der Apotheke?


Das letze mal als sie sich nicht gekratzt hatte waren es sicher Graabmilben. Blutuntersuchung und alles wurde gemacht. Hatte nämlich an den Flanken den starken Haarausfall und da sie sich nicht kratze dachte wir erst an Schilddrüse oder so, gerade weil sie auch vom Charakter so verwandelt war.
 
26.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Graabmilben: ich dreh durch . Dort wird jeder fündig!
mariajonas

mariajonas

Beiträge
6.235
Reaktionen
706
Oh weia.. arme Maus.. ich hatte hier bei Notschweinchen schon massiven Grabmilbenbefall, der extrem hartnäckig war. Mika brauchte auch einige Behandlungen, bis er beschwerdefrei war.
Wahrscheinlich ist Meredith zur Zeit so abwehrgeschwächt, dass sie immer wieder bei ihr ausbrechen. Vielleicht kannst du was parallel zur Milbenbehandlung zur Immunstärkung geben?

Gegen den Juckreiz würde ich ihr Fenistil geben.
Alles Gute!
 
Anne Frahm

Anne Frahm

Beiträge
2.934
Reaktionen
41
Das normale Fenistil für Menschen als Salbe?

Hab ihr schon Vit C gegeben, seit ihr Vater (Chefkastrat) gestorben ist stürzen sich die Milben irgendwie nur auf sie -.-
 
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Fenistil als Tropfen geben.

Und die Behandlung evtl. mal länger machen, also 3 Spritzen im Abstand von mehreren Wochen.
Und Immunstärkung unbedingt.
Wir hatten hier Immustim K.
 
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Beiträge
20.744
Reaktionen
361
Waren es nur 2 zuvor?

Ja, hier auch der selben Meinung, 3 Injektionen, ....Immustärkung, ...das Immu ist im Keller.

Je nach Befall müssen es dann 3 auch sein.


Ansonsten Geduld und Ruhe bewahren.
 
Anne Frahm

Anne Frahm

Beiträge
2.934
Reaktionen
41
ne waren vorher auch 3.

fenestil Tropfen für Menschen oder gibts da welche für Tiere?
 
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Die für Menschen.

Wurde die Maus mal komplett durchgecheckt?
Wenn die Biester immer wieder kommen, ist noch irgendwas andres faul.
 
Anne Frahm

Anne Frahm

Beiträge
2.934
Reaktionen
41
ja wurde komplett durchgecheckt. war ja auch dann ne Zeit lang Ruhe.
 
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Wurde mal getestet, ob evtl. andere Parasiten unterwegs sind oder Pilz?
 
Thema:

Graabmilben: ich dreh durch

Graabmilben: ich dreh durch - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich dreh am Rad! (Zähne)

    Ich glaub ich dreh am Rad! (Zähne): Ich bin total fertig mit den Nerven. (Achtung lang) Kleine Vorgeschichte, muss nicht jeder lesen ;) Ich habe nun schon seit gut 2 Jahren meinen...
  • Milben - Ich dreh durch! Eure Erfahrungen bitte!

    Milben - Ich dreh durch! Eure Erfahrungen bitte!: Ich bin nicht gut in Geduld und bei Parasiten bin ich eh irgendwie hysterisch! Hatte das schonmal geschrieben, aber hier nochmal die...
  • Ich dreh durch... riesen Kruse am Hintern!!

    Ich dreh durch... riesen Kruse am Hintern!!: Hallo, meine beiden Jungs haben ja Milben, seit sie bei mir sind (also auch schon vorher gehabt) und sie waren jetzt 3x in Behandlung, welche...
  • ich dreh auch grad durch.... !!!

    ich dreh auch grad durch.... !!!: so nun habe ich den salat :o( heute morgen schien alles wie immer...minchen frass wie blöde (alles !...heu sein frühstück..gurke ,paprika,fenchel...
  • ich dreh ab

    ich dreh ab: nach urmel fängt jetzt mein kastrat an.-..er lag heute völlig schlapp in der ecke..hat die letzen paar tage schon extrem viel geschlafen..heute...
  • Ähnliche Themen
  • Ich glaub ich dreh am Rad! (Zähne)

    Ich glaub ich dreh am Rad! (Zähne): Ich bin total fertig mit den Nerven. (Achtung lang) Kleine Vorgeschichte, muss nicht jeder lesen ;) Ich habe nun schon seit gut 2 Jahren meinen...
  • Milben - Ich dreh durch! Eure Erfahrungen bitte!

    Milben - Ich dreh durch! Eure Erfahrungen bitte!: Ich bin nicht gut in Geduld und bei Parasiten bin ich eh irgendwie hysterisch! Hatte das schonmal geschrieben, aber hier nochmal die...
  • Ich dreh durch... riesen Kruse am Hintern!!

    Ich dreh durch... riesen Kruse am Hintern!!: Hallo, meine beiden Jungs haben ja Milben, seit sie bei mir sind (also auch schon vorher gehabt) und sie waren jetzt 3x in Behandlung, welche...
  • ich dreh auch grad durch.... !!!

    ich dreh auch grad durch.... !!!: so nun habe ich den salat :o( heute morgen schien alles wie immer...minchen frass wie blöde (alles !...heu sein frühstück..gurke ,paprika,fenchel...
  • ich dreh ab

    ich dreh ab: nach urmel fängt jetzt mein kastrat an.-..er lag heute völlig schlapp in der ecke..hat die letzen paar tage schon extrem viel geschlafen..heute...