Hilfe, mein Freund hat den Schweinen Efeutute gefüttert

Diskutiere Hilfe, mein Freund hat den Schweinen Efeutute gefüttert im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, gerade komme ich nach Hause, als mein Freund mich fragt, ob es ok wär, dass er den Schweinen die abgeschnittenen Reste der Efeutute...
G

Geronimo

Gast
Hallo,

gerade komme ich nach Hause, als mein Freund mich fragt, ob es ok wär, dass er den Schweinen die abgeschnittenen Reste der Efeutute gegeben hat.

Ich bin sofort ausgeflippt und hab das Zeug raus geschmissen und ihn angeschnauzt. Er sagte, das Zeug wäre maximal 5-10 Minuten drin gewesen und sie hätten max. jeder 2 Blätter davon gefressen.

Beurteilen kann ich's natürlich nicht, und ich habe die Vermutung, dass er es vllt. runter spielen will.

Was kann ich nun tun? Welche Vergiftungserscheinungen können auftreten und wann? Noch sind sie alle sehr munter..

25.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe, mein Freund hat den Schweinen Efeutute gefüttert . Dort wird jeder fündig!
M

Martina A.

Reaktionen
2
Gefunden habe ich folgendes:
Tiergiftig:
Die Efeutute wirkt giftig auf Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und auf Vögel. Die Symptome einer Vergiftung sind Speichelfluss, Erbrechen und Durchfall sowie Schluckbeschwerden.

Ich würde auf jeden Fall in der Tierklinik bzw. beim Not-Tierarzt anrufen und evtl. Kohletabletten (binden die Giftstoffe) eingeben.

heidi

heidi

Reaktionen
1.189
Wie geht es den Schweinchen????

Das ist ja schlimm.

M

Martina A.

Reaktionen
2
Gibt es hier schon einen aktuellen Stand? Wie geht es den Schweinchen?

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275
An die Meeris musste ich auch denken. Ich hoffe, die Blätter waren so bitter, dass sie nicht dran gegangen sind.

G

Geronimo

Gast
Gott sei Dank kann ich Entwarnung geben. Die Jungs sind fit und munter und haben keinen Schaden davon getragen.

Sie haben offenbar nur wenig gefressen (aber sie haben was gefressen) und alles ist gut gegangen.

Man, was bin ich froh :)

Sarah R.

Sarah R.

Reaktionen
6
Ich möchte nichts unterstellen. Aber war das wirklich nur ein Versehen von deinen Freund? Ansonsten würde ich ihn eine Schulung "Meerifutter" geben.

LG

M

mona1986

Gast
oh man !!! wie kann er einfach efeu rein tun ohne vorab dich zu fragen. Es hätte böse enden können oh man will gar nicht drüber nachdenken wenn das bei mir der fall wäre und den schweincn was passiert.

Naja noch mal glück gehabt und hau deim menne auf die finger er soll dich erst fragen.

lg mona

G

Gast79612

Gast
Oh, solche Momente sind echt schrecklich.

Als ich vor zwei Jahren noch ein Bockpärchen hatte, kamen die tatsächlich an eines der langen Blätter meiner Amaryllis, die schlauerweise auf dem Käfig stand. Ein halbes Blatt haben beide (oder einer) gefressen, aber passiert ist zum Glück nichts.

Habe damals auch ganz panisch in der Praxis angerufen und die wussten nichts davon, dass diese Pflanze für Nager giftig ist :rolleyes: :nuts:

E

Esperanza

Gast
Ja, Glück gehabt.

Eins unserer Schweine hat mal ein Oleander-Blatt erwischt... bzw Teile davon.
Sie wäre fast dran gestorben und war mehrere Tage in der Tierklinik.
Sie hats glücklicherweise nochmal über den "Berg" geschafft, aber seitdem pass ich "saumäßig" auf, wo die Schweine fressen/rumlaufen und was da ggfs. so rumliegt.

Thema:

Hilfe, mein Freund hat den Schweinen Efeutute gefüttert

Hilfe, mein Freund hat den Schweinen Efeutute gefüttert - Ähnliche Themen

• Haferheu

Haferheu: hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach haferheu Keinen grünen Hafer, sondern haferheu Ich finde das aber nirgends und ich brauche das so...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Ich brauche eure Hilfe..

Ich brauche eure Hilfe..: Ich weiß nicht mehr weiter.. Benita, 6 Jahre alt, frisst gut.. Ganz normal alles was ich anbiete.. Während Goldie zu nimmt, kann Benita ihr...
  • Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht

Pflanzenbestimmung -Hilfe / Vergiftungsursache gesucht: Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach der Giftquelle, die meine Schweine vergiftet hat. Diese Pflanzen habe ich noch auf der...
  • Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern

Info und Hilfe zur Bestimmung von Wildkräuter Bäumen und Sträuchern: Es ist soweit, die Wiesenfutter-Zeit steht vor der Tür! In diesem Thread wollen wir versuchen, aufkommende Fragen zu beantworten und euch, wenn...