Zufüttern oder nicht??????????

Diskutiere Zufüttern oder nicht?????????? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Hallo, unsere Flocke hat heute 5 süsse Zwerge bekommen leider liegt das GG der Kleinen nur zwischen 41 und 68 Gr. Stellt sich mir wieder das...
02.08.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zufüttern oder nicht?????????? . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ach Gott sind die süß - und klein... ich drücke erstmal feste Daumen :top:

Generell wie immer: Schauen wie sie sich machen, sind sie fit, trinken sie, wenn ja, lassen, wenn nein, zufüttern.

:wavey:

aisha0202

aisha0202

Reaktionen
6
Herzlichen Glückwunsch, drück die Daumen daß alles gut verläuft.

Ich würde es genauso halten, wenn sie fit sind fressen sie ja meist recht schnell schon mit - neben der Muttermilch.
Nur daß sie kleiner sind heißt ja noch lange nicht daß was im argen ist.
Wie so oft würde ich mich hier aufs Bauchgefühl verlassen.

Z

zumTeckblick

Gast
Hallo,
ich habe gerade den selben Fall und die selben Gewissenskonflikte, sehr kleine dabei und auch noch großer Wurf. Von dem einen Wurf hatte eins der Kleinen gerade mal 42g, dann waren es 39g. Ich bin so erschrocken. Aber alle wirkten sehr fit auch das Minimini. Dann hatte sie tatsächlich auf 46g zugenommen und wächst jetzt weiter. Allen fünfen geht es gut. Ich hoffe das bleibt so. Dann habe ich noch einen Wurf mit drei Leichtgewichten, die aber auch selber zunehmen. Ich biete der Mama natürlich besonders "gutes" Fresschen. Habe noch ein Babygläschen Karotte geöffnet und füttere das für die Mama, die es gerne schleckt, auch die Kleinen beteiligen sich dran :) Habe noch Haferflocken gekauft, die ich mit unter die Pellets mische, auch das wird gerne genommen. Jetzt ist auch die Zeit, wo man die nahrhaften Maisblätter füttern kann, die gerne verzehrt werden. Denke ich kriege meine Kleinen so groß.

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Mein kleiner Krümel hat damals minimum 29 g und auch ihn hab ich groß bekommen. Ich drück die Daumen.

L

lizzy

Gast
Hilfe meine Krümels mit68 g kommen mir schon winzig vor,aber 29g ojeoje.lg lizzy

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Vorallem 29g und durchkriegen, Respekt. Mein Nutella, bislang das der einzige Vollpäppelkandidat hier hatte nach der Geburt über 70g und ich fand den sowas von mini, wie der sda so in meiner Hand lag und ich gefüttert hab und gebangt, 29g kann ich mir gar nicht vostellen, wie winzig ist das :eek:
Toll, dass er es geschafft hat :hand:

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Vorallem 29g unDd durchkriegen, Respekt. Mein Nutella, bislang das der einzige Vollpäppelkandidat hier hatte nach der Geburt über 70g und ich fand den sowas von mini, wie der sda so in meiner Hand lag und ich gefüttert hab und gebangt, 29g kann ich mir gar nicht vostellen, wie winzig ist das :eek:
Toll, dass er es geschafft hat :hand:
Und ich hab ihn noch nicht mal zugefüttert. Er hatte damals 2 Mamas und durfte soviel trinken wie er wollte. Hat super funktioniert. Das ist er heute:

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..genau, man braucht ein "Vergleichsobjekt" daneben, um es besser zu sehen..
Hoffix hat da so ein irres Foto von ihrem 35-g Baby.
Für 29g sitzt der ja richtig sicher da, das hätte ich mir ganz anders vorgestellt.. hat er heute Normalgewicht?

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
..genau, man braucht ein "Vergleichsobjekt" daneben, um es besser zu sehen..
Hoffix hat da so ein irres Foto von ihrem 35-g Baby.
Für 29g sitzt der ja richtig sicher da, das hätte ich mir ganz anders vorgestellt.. hat er heute Normalgewicht?
Ich hab noch ein besseres Bild, aber das ist auf einem anderen Rechner. Lade ich evtl. die Tage mal hoch. Er hat heute so um die 900 g. Ist schon recht klein geblieben und hat auch eine schnellere Atmung als normal. Noch macht es ihm aber keine Schwierigkeiten. Hoffe, das bleibt noch lange so.

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..ich wünsche euch das Beste! Ich hab hier auch einen sehr kleinen und leichten Kastrat mit knapp 900g, würde mich nicht wundern, wenn er auch mal ein ein Mini war..

P

peterf

Gast
Hallo nochmals,

also den 1 Tag haben die "Zwerge" wohl gut überstanden,
auch die kleinsten setzen sich anscheinend an der "Milchbar"
durch, die Mutter freut sich über vermehrt Haferflocken, Paprika, bestes Grün
und Dank Techblick über Maisblätter.

Auf Zufüttern der Kleinen habe ich bisher verzichtet, ich hoffe es war die richtige
Entscheidung. Ich hatte bereits 4 mal Baby`s knapp über 40 gr.
2 mal habe ich mich wie bis jetzt entschieden nicht zufütter Beide kamen durch
1 Doris ist bei mir in der Zucht und hatte selbst vor kurzem 3 Baby`s, die beiden
Versuche mit zufüttern der schwächsten brachten leider keinen Erfolg.

Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

LG Peter

S

sternenflyer

Reaktionen
10
uiuiui ein süßer bunter Haufen!!!

*daumen-mit-drück*

Z

zumTeckblick

Gast
Alles Gute, das alle durchkommen. Meine wachsen und gedeihen, die Mama kriegt´s hin. Denke richtig schwierig wird´s erst dann, wenn die Gewichte der Kleinen sehr auseinandergehen. Aber sogar mein Notschwein, wo das Kleinste um die 50g und das größte über 100g hatte, hat es geschafft alle vier groß zu kriegen.

P

peterf

Gast
Alles Gute, das alle durchkommen. Meine wachsen und gedeihen, die Mama kriegt´s hin. Denke richtig schwierig wird´s erst dann, wenn die Gewichte der Kleinen sehr auseinandergehen. Aber sogar mein Notschwein, wo das Kleinste um die 50g und das größte über 100g hatte, hat es geschafft alle vier groß zu kriegen.

Hallo,

ich hoffe euren Kleinen geht`s weiterhin gut,
die unsrigen entwickeln sich bisher gut.
Ich hoffe es bleibt so

M

moni89

Reaktionen
30
einfach weiter Gewichtskontrollen machen in den ersten Tagen nehmen sie meist etwas ab. Wenn sie in 3 Tagen nicht zunehmen würde ich zufüttern.

Ich hatte hier ein Notmädel das hatte auch 5 und war damit überfordert. Die lagen aber alle bei 62 und aufwärts.
Danilo hatte 62 und nach 4 Tagen nur 66 g und das ist etwas wenig er bekommt bis heute Aufzuchtsmilch. Die von Royal Canin ist gut, ist genauso gut wie die vom Tierarzt. Kann man beim Fressnapf bekommen. Kostenpunkt rund 17 Euro für 3 Tütchen.
Danilo ist nun bei 158g und nimmt 5 ml 3 Mal am Tag.

Das 2 Jungtier hat nach 2 Wochen auch Milch genommen, somit hab ich 2 von 5 die ich 3 Mal am Tag zufüttere die sind ab 12.07. geboren.

Die anderen Jungtiere sind nun schon entwöhnt meine Handaufzuchten noch nicht.

muegge

muegge

Reaktionen
120
also zufüttern würde ich auch nicht direkt, wenn sie alle trinken.

Allerdings würde ich sobald sie anfangen selbst zu fressen eine Mischung aus Frühkarotten-Brei (Babygläschen) und zarten Haferflocken anbieten. Ich tue sowas immer in eine kleine Schale und meist wird es ganz von selbst genommen und auch gerne geschlabbert....das unterstützt die Mama auch, gerade wenn die Zwerge älter werden und dann mehr Milch brauchen.

LG Sabine

Thema:

Zufüttern oder nicht??????????

Zufüttern oder nicht?????????? - Ähnliche Themen

• Hilfe,was mach ich?zufüttern?

Hilfe,was mach ich?zufüttern?: Finchen, hat 4 babys geworfen,und nimmt die kleinen nicht an(bzw beißt die babys weg,wenn sie saugen wollen,womit kann ich am besten zufüttern,
  • Zufüttern???????????????????????

Zufüttern???????????????????????: Hallo, heute morgen hat unsere Fleur, endlich 5 süße CH-Teddys zur Welt gebracht. 4 mit tollen Gewichten mit 100-126 gr, leider ein kleineres...
  • Zufüttern sinnvoll???

Zufüttern sinnvoll???: So meine Kleine June aus dem Bad Sülzer Notfall hat heute Nacht 3 Schweinchenbabys das Leben geschenkt. Als ich heute früh halb 6 Uhr zur Arbeit...
  • Zufüttern?

Zufüttern?: Hallo am Montag hat mein Meerschweinchen 4 Junge bekommen nr1 74g nr2 88g nr3 49g nr4 81g nr3 sieht man an das es zu klein ist...
  • Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern?

Babyschweinchen nimmt nicht zu - Zufüttern?: Hallo, am Wochenende wurde ein ca. 3 1/2 Wochen altes Babyschweinchen in meine Obhut gegeben. Angeblich würde das Muttertier das Kleine nicht...