Ansteckende Krankheit?

Diskutiere Ansteckende Krankheit? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem im januar mein Kastrat verstorben ist, fand ich Fienchen im febuar recht schwach im stall bin zu TA, der hat ihr eine Infusion gegeben...
utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
Nachdem im januar mein Kastrat verstorben ist, fand ich Fienchen im febuar recht schwach im stall bin zu TA, der hat ihr eine Infusion gegeben, worauf sie sich schnell besserte. Leider fand ich sie eine Woche später ohne verherigen anzeichen tot im Stall. Dann erwischte es letzten Monat meine Emma. Sie schien Krampfanfälle zu haben und drehte sich um die eigene Achse. Sie hatte vorher schon mal probleme aber es ging ihr wieder gut, nach dem zweiten mal gab die TA auf da sie so schwach war dass sie innerhalb einer stunde tot gewesen wär( kaum noch Puls, sehr kalte Füsse usw) Heute morgen geh ich in den Stall zum Füttern, da finde ich Fienchens Schwester Cookie reglos im EB. Nun hab ich angst dass sie es ebenfalls nicht überlebt. Hab meine 3 Schweinchen eingepackt und zu meiner Freundin gefahren damit sie zum TA kann( bekomme nicht frei und bis mittag schafft es Cookie sicher nicht) Cookie dreht sich ebenfalls um die eigene Achse wenn sie nicht apathisch daliegt. Was könnte das sein?? Sie sind seit Sommer in Aussenhaltung

04.04.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ansteckende Krankheit? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Kann viel sein... möglicherweise EC oder irgendwas übertragenes von Getier draußen... Vergiftung?
Ich kann dir nur dringendst dazu raten das wenn Cookie es nicht schafft du sie obduzieren läßt und in der Patho auf dringend machst.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
E. cuniculi. Das sind kleine Parasiten die auch ins Gehirn wandern und nen großes Spektrum an Symptomen machen können. Sehr häufig auch Kreiseln. Bei Userin Muggel auf der HP steht mehr dazu.

Man kann darauf einen Bluttest machen. Beim 2. kreiselnden Schwein fänd ich das sogar sinnvoll.

utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
sie dreht aallerdings nicht im kreis, sie liegt und dreht sich wie ein krokodil beim reissen eines gnu's. Leider sind alle TA im nahen umfeld zu . Drückt mir die daumen dass Cookie es schafft, leider verschlechtern sich de beiden anderen jetzt auch noch. Hab meiner freundn bescheid gegeben dass sie alle 3 auf e cunuli untersuchen lässt.Geht E. Cunuli auch auf Kaninchen über?

PS Drückt uns die daumen, mag nicht schon wieder auf der Regenbogenseite schreiben müssen

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.650
Das hört sich schon nach E.C. an! E.C. ist ansteckend!! Kaninchen können sich auch anstecken!

Schau mal auf meiner HP, da hab ich die Infos als PDF Dokument hinterlegt und du kannst sie ausdrucken und Deiner TÄ geben.

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html

Der E.C. hat ganz viele verschiedene Symptome! Deine TÄ soll auf jeden Fall Panacur und Vit B geben. Vit B ist sehr wichtig für die Nerven, weil der E.C. die Nerven kaputt macht! Panacur ist eigentlich ein Wurmmittel, aber das erste Mittel der Wahl bei E.C.! Zusätzlich soll ein Antibiotikum gegeben werden, das zwar nicht den Erreger vernichtet, aber für evtl. Sekundärinfektionen wichtig ist. Das Immunsystem ist bei einer E.C. Erkrankung sehr geschwächt.

Edit:

Das Antibiotikum MUß Gehirngängig sein!!

Zuletzt bearbeitet:
utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
Oh man das ist alles so scheisse. gebe alle infos an meine freundin weiter sie ist unterwegs in de TK

L

lizzy

Gast
Nur als kleiner Hinweis das Antibiotikum muß Gehirngängig sein ,es hilft nicht ein xbeliebieges zu geben.lg lizzy

utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
Cookie war leider nicht mehr zu retten. sie wird zu untersuchung eingeschickt. RIP Cookie

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.650
Das tut mir leid :(

L

lizzy

Gast
Tut mir leid für dich ,aber wenn von Ta sicht es sich bestätigt auch ohne Bluttest dann würde ich auf jedenfall schon mal panacur vit b geben bis die werte da sind sonst kann es zu spät sein .Es sind beides sachen die von den Nebenwirkungen kaum relevant sind ,das Ab kann ja später noch gegeben werden,wenn es bestätigt ist da panacur da einzige ist was diese "Mistbiester"eindämmt.Auch wenn das durch ist wer einmal EC gehabt hat kann es unter stress zum Beispiel immer wieder kriegen.ZB eine hohe zahl aller Kaninchen ist EC träger,das heißt aber nicht das es jeder bekommt.viel Glück .lg lizzy

Q

Quietschkugel

Gast
oh man, das tut mir so leide für dich und deine süßen! Hoffe, den restlichen kann noch geholfen werden!!:daumen:

Mal ne Frage:
Woher können die Meeris E.C. bekommen? Heu, Gras, Gemüse??? (auf der HP stand nur, dass Meeris in Außenhaltung gefährdeter sind, aber nicht, woher sie es kriegen können).

utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
die TA schliesst E. Cunuli eigentlich aus. sie behält Casimir nun erst mal da da er schwach ist. Lilly scheint wohl die einzige zu sein die nix hat . Ich glaub danaach hol ich mir erst mal keine schweinchen mehr, so sehr ich meine Viecher auch liebe :wein:

utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
sie weiss es auch nicht. hat jetzt mal zurückgerufen und gefragt was sie normalerweise fressen, wie die anderen, mittlerweile verstorbenen schweinchen sich verhalten haben usw. jetzt versucht sie mal Kasi zu retten und hofft dann Autopsie und Blutwerte etwas licht ins dunkel bringen

N

nickidaniel

Gast
hmm, das hat doch alles erst angefangen seit du den ninchenrammler dabei hast, kann das sein? vielleicht hat er ja das EC eingeschleppt, falls es das ist. trenn die ninchen mal von den meeris und lasse den ninchenrammler mal untersuchen ( blutentnahme ) EC muss nicht immer gleich ausbrechen, es schlummert auch ne weile im tier, andre stecken sich an, wobei das wirtstier immer noch keine symptome zeigt.

L

Lucylu

Reaktionen
68
hmm, das hat doch alles erst angefangen seit du den ninchenrammler dabei hast, kann das sein? vielleicht hat er ja das EC eingeschleppt, falls es das ist. trenn die ninchen mal von den meeris und lasse den ninchenrammler mal untersuchen ( blutentnahme ) EC muss nicht immer gleich ausbrechen, es schlummert auch ne weile im tier, andre stecken sich an, wobei das wirtstier immer noch keine symptome zeigt.
Das wollte ich eben auch schreiben.
Hast du das Kaninchen noch?

utena

utena

Stolze Mami
Reaktionen
838
ja der rammler wohnt immer noch bei mir. muss dann kucken wie ich zum TA komme hab ab Feierabend kein auto mehr :-(

N

nickidaniel

Gast
hmm, wenn ich noch genug sprit im auto hätte um auch wieder heim zu kommen würde ich ja heut abend zu dir kommen und mit dir zum ta fahren, son mist.

Thema:

Ansteckende Krankheit?

Ansteckende Krankheit? - Ähnliche Themen

• Pilz in der Lunge oder eine ansteckende Krankheit?

Pilz in der Lunge oder eine ansteckende Krankheit?: Hallöchen, Anfang Oktober ist mein B.A. gestorben. Er hatte lange Blasenprobleme, welche wir mit 3 AB's hinbekommen haben. Gleichzeitig hat er...
  • Ansteckende Krankheit?

Ansteckende Krankheit?: Hallo ihr lieben Wuselfreunde, ich bin gerade ein kleines bisschen verzweifelt. Letztes Jahr habe ich meine Chiquita erlösen müssen, weil sie...
  • zwei meerschweinchen einschläfern*ansteckende Krankheit???

zwei meerschweinchen einschläfern*ansteckende Krankheit???: musste gestern zwei schweine einschläfern lassen [:-(] bin mit bella, wegen zahnkontrolle hin und hab yaminah mit genommen, weil die verklebte...
  • Ansteckende Krankheit mit Gleichgewichtsstörungen und schnellem Tod?

Ansteckende Krankheit mit Gleichgewichtsstörungen und schnellem Tod?: Hallo. Wir haben vor einer Woche eines unserer Meerschweinchen verloren. Nachdem es ihr nachts noch gut ging, lag sie am nächsten Morgen mit...
  • Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen

Meerschweinchen mit vermutlich ansteckender Lungenentzündung abtrennen: Hallo zusammen, bei uns ist im Moment der Wurm drin. Ich hatte im April noch 3 Schweine.: ein Oma Schweinchen, ein anderthalbjähriges Weibchen...