Frühkastration?

Diskutiere Frühkastration? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine beiden Notjungs Patch und Paul sollen ja eigentlich frühkastriert werden. Die einzige TÄ hier im Umkreis, die eine Frühkastra macht...
Lemmi

Lemmi

Reaktionen
6
Meine beiden Notjungs Patch und Paul sollen ja eigentlich frühkastriert werden.
Die einzige TÄ hier im Umkreis, die eine Frühkastra macht, kastriert erst mit 300 g und frühestens 4 Wochen, aber lt. ihrer Aussage wäre das noch eine Frühkastra. Zu allem Übel hat sie erst einen Kastra-Termin am 5. Juni für mich.

Die Jungs wären dann 4 1/2 Wochen. Sie wiegen aktuell 260 bzw. 280 g, und so, wie sie sich entwickeln, haben sie dann natürlich viel mehr Gewicht. Und Paul fängt schon ganz nett das Brommseln an.

Ich frage mich jetzt, ob das dann überhaupt noch eine Frühkastra wäre und ob ich sie nicht lieber zeitnah separiere und normal (bei meiner TÄ, der ich 100% vertraue) kastrieren lasse. Allerdings habe ich z.Zt. keinen anderen Kastraten/Bock, den ich dazu setzen könnte.

Was meint ihr dazu?

25.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Frühkastration? . Dort wird jeder fündig!
muegge

muegge

Reaktionen
120

AW: Frühkastration?

ich denke 300 Gramm ist die Schallgrenze in Richtung Frühkastration...

Nimmt denn Deine TÄ für die Frühkastra mehr Geld, dann würde ich mich dagegen entscheiden, ansonsten warum nicht, so klein verkraften sie es doch meist am besten.

LG Sabine

M

Merrifan

Gast

Hallo,

also bis zur sechsten Wochen gelten sie noch als Frühkastrat, auch wenn die Hoden schon anfangen abzusteigen. Ich hatte schon Böcke, die haben mit 2 Wochen gebrommselt :)

Lg Nicole

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93

NACH der Kastra kann dir jeder TA sagen, obs noch ne FK war, wenn du Ahnung hast vom Hodenfühlen, merkst du, wann die absteiegen, bei Nutella wars jetzt genau passend mit 5 Wochen und 250g.

Wenn du keinen älteren Buben hast zum Dazusetzen, würde ich die Jungs fk lassen, allein sitzen ohne älteres Tier, finde ich nciht so schön...

Bis wo kannst du fahren / würdest du fahren ?

In Jülich & jetzt auch hier in MG kann ich dir je ne gute Adresse dafür nennen :wavey:

M

Medanos

Gast

Vorhin habe ich auf einer Züchter HP gelesen das sie Frühkastration ab 350 Gramm und der 5ten Woche anbietet da die kleinen ja erst mit gut 2 Monaten decken können (Antwort auf meine Frage ob das ein Schreibfehler ist) :gruebel:

Das kann doch keine FK mehr sein?

F

Fränzi

Gast

Vorhin habe ich auf einer Züchter HP gelesen das sie Frühkastration ab 350 Gramm und der 5ten Woche anbietet da die kleinen ja erst mit gut 2 Monaten decken können (Antwort auf meine Frage ob das ein Schreibfehler ist) :gruebel:
Nein, das ist dann natürlich keine Frühkastration (= vor Eintreten der Geschlechtsreife), sondern nur eine frühe Kastration eines geschlechtsreifen Bockes.

Da herrscht teilweise noch grosse Begriffsverwirrung, auch bei Züchtern, die sich nicht/zu wenig informieren.

F

Fragaria

Gast

Ähm du bist doch in Köln..... geh doch mal zu Dr. Caglar in Kalk. Tashi ist dort auch mit gut 200g frühkastriert worden, null problemo. Kannst mich ja gerne per PN weiteres fragen.

*wink*
Gabi

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Viele viele Frühkastrationen seit 2007

Hier sind seit 2007 alle FK mit 300g immer kastriert worden.

Keine Alimenteklagen vorhanden :)

TÄ gibt nach OP auch immer Info, falls da doch schon was weiter unten war + das kam 1x vor :wavey:

Thema:

Frühkastration?

Frühkastration? - Ähnliche Themen

• Kommt die Mama mit zur Frühkastration ?

Kommt die Mama mit zur Frühkastration ?: Guten Morgen liebes Forum, am kommenden Montag habe ich mit den 3 Babys einen Termin beim Tierarzt zur Frühkastration. Die Geschlechter werden...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht

Tierarzt Raum Düsseldorf für Frühkastrationen gesucht: Hallo, kann mir jemand im Raum Düsseldorf einen Tierarzt empfehlen, der Frühkastrationen durchführt.
  • Frühkastration

Frühkastration: Morgen werden meine ersten beide Böcke drei Wochen alt. Am Mittwoch habe ich einen Termin, damit mein TA sehen ob er sie kastriert. Ansonsten...
  • Hilfe in 35066 gesucht

Hilfe in 35066 gesucht: Hallo ihr Lieben :winke: Meine Funny hat ja am 6.8.18 ihre drei Jungs bekommen. Der schwerste wiegt heute 206g und ich muß langsam zusehen, daß...