Mal eine frage zu Mais

Diskutiere Mal eine frage zu Mais im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr ich bin gestern ausgeritten und am maisfeld vorbeigeritten da haben wir uns gleich mal an den Mais ein bisschen mit den Pferden gemacht...
Luckylein

Luckylein

Schweinchenliebhaber
Reaktionen
7
Hallo ihr ich bin gestern ausgeritten und am maisfeld vorbeigeritten da haben wir uns gleich mal an den Mais ein bisschen mit den Pferden gemacht. Aber halt nicht zu viel :hand: heute reite ich wieder aus und ich wollte mal fragen was die Meerschweinchen davon fressen die Kolben sind noch nicht ganz reif aber schon lecker dürfen die die auch fressen? Dann würde ich mal zwei Kolben mitnehmen was dürfen die überhaupt von der maisplanze?

01.08.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mal eine frage zu Mais . Dort wird jeder fündig!
N

Nyappy

Gast
Sie dürfen theoretisch die ganze Pflanze, aber einige Bauern fahren mit irgendeiner Flüssigkeit drüber wenn die pflanzen noch klein sind.
Der Kolben macht schon recht dick, deshalb nur selten bevor sie kugelig werden ;-)

Du kannst ihnen Blätter mitbringen die etwas weiter oben wachsen :wusel:

Luckylein

Luckylein

Schweinchenliebhaber
Reaktionen
7
Danke

Dankeschön nyappy meine Güte du bist ja heute meine Beratung!!
Dann Kanst du mir auch gleich sagen ob meeris wassermelonen dürfen.:rofl:

N

Nyappy

Gast
Ferien :D

Wassermelone dürfen sie. Ich gebe sie mit schale rein damit sie es selber abnagen können. Langsam anfüttern ;-)

Luckylein

Luckylein

Schweinchenliebhaber
Reaktionen
7

M

Martina A.

Reaktionen
2
Aber beim Mais pflücken immer daran denken: Ohne Genehmigung des Landwirtes handelt es sich um Diebstahl, auch wenn es nur Kleinstmengen oder Blätter sind.

Wenn ich weiß, wem das Feld gehört, frage ich nach, ob ich die kleinen Pflanzen vom Rand nehmen darf. Die haben zum einen nicht so viel Dünger abbekommen und zum anderen tragen die kaum Früchte.

A

AndiHH

Gast
Mais ist das absolute highlight im Stall. Am besten mit Blatt und Stiel. Wassermelone (und auch alle andern Melonen) sind auch extrem beliebt wobei manche sich eher nur auf die Schale und die andern sich nur auf das Fleisch stürzen.

Problem bei Beidem: kann stark gespritzt und Pestizidverseucht sein. Bei Maiskolben denk ich nicht so das Problem, da die ja für den Verzehr von Tier und Mensch vorgesehen sind, bei Melonenschale...... naja, für mein Gewisen schrubb ich die zumindest immer unter fließend warmem Wasser ordentlich ab.

Maiskolben enthalten , eben so wie Trockenfutter, eben viel Stärke die man nur in Maßen bis gar nicht zuführen sollte und Melonen eben Zucker.

Solang man beides als Leckerli ab und an gibt und nicht regelmäßig ist aber Beides denk ich okay, und eine Abwechslung über die die Fellnasen sich ziemlich freuen :)

Thema:

Mal eine frage zu Mais

Mal eine frage zu Mais - Ähnliche Themen

• ich frag mal ganz vorsichtig: Wein?

ich frag mal ganz vorsichtig: Wein?: Habe bei dieBrain nichts passendes gefunden. Dürfen Meeris Äste und Laub (frisch und trocken) von wildem Wein bekommen? Garantiert unbehandelt und...
  • Hab da mal ne frage

Hab da mal ne frage: Hey also hab da mal ne frage ich hol nachher meine ersten beiden Jungs ab und hab schon Möhren Gurke und son kram alles gestern gekauft und im...
  • Noch mal nach fragen muss

Noch mal nach fragen muss: Hallo Wenn meine Schweine nun endlich kommen,soll ich ihnen wirklich kein Trofu zur Verfügung stellen?Nur Frischfutter? Und wieviel...
  • mal ne frage ist rarbarber eigentlich obst oder gemüse?

mal ne frage ist rarbarber eigentlich obst oder gemüse?: ich weiß die schweinis dürfen es nicht und ich füttere ihn auch nicht,aber mein menne meinte gerade rabarber wäre gemüse,ich sage es ist...
  • Mal ne doofe Frage zur Futterliste

Mal ne doofe Frage zur Futterliste: Ich habe gerade die Futterliste gelesen und da standen garkeine kartoffeln? Ich weiss, dass kartoffeln roh giftig sind aber dürfen die Schweinies...