Wie füttert man Fenchel?

Diskutiere Wie füttert man Fenchel? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Das ist mir jetzt fast schon ein bisschen peinlich... aber wie verfüttert man eigentlich Fenchel? Ich hatte sowas noch nie in der Hand. Hab jetzt...
T

Thala

Gast
Das ist mir jetzt fast schon ein bisschen peinlich... aber wie verfüttert man eigentlich Fenchel? Ich hatte sowas noch nie in der Hand. Hab jetzt aber mal einen gekauft und wollt die Meeris langsam anfüttern und mal schauen, was sie dazu sagen :)

Lässt man das Grün dran? Wie wäscht man das ganze?

Hilfe! :nut:
 
02.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie füttert man Fenchel? . Dort wird jeder fündig!
N

Niesy

Gast
Ich wasch in immer mit kaltem Wasser ab, trockne ihn dann ab und schneide dann einfach Stückchen ab!
Das Grüne lasse ich immer dran und die Schweinchen lieben es!

Fenchel ist hier DAS lieblings Futter....:heart:
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Ganze Knolle rein, - fertig :hand:. Das Grüne mögen sie am liebsten :nuts:.

Waschen tu ich die Knolle nie. Nur feucht abreiben, wenn sie dreckig ist (manchmal klebt noch etwas Erde dran).

Anfüttern musst du Fenchel nicht. Er ist sehr gut verträglich und bläht nicht. Im Gegenteil, Fenchel ist gut für den Magen und die Verdauung.
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
genau einfach einmal abwaschen wenn noch dreck dran ist, trocken tupfen und dann rein ins schwein ^^ bei uns wirds auch einfach nur geliebt (vor allem ist es gesund und hilft bei Bauchweh) vor allem das Grün
 
K

Krausi1963

Gast
Ist auch hier das Lieblingsgemüse aller Meeries!!
LG Britta
 
T

Thala

Gast
Das heißt ich kann morgen beim Frühstück direkt die ganze Knolle füttern? :) Hab auch erstmal eine kleine gekauft zum probieren.
Danke! Bin mal gespannt!
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
naja die ganze knolle würd ich jetzt nicht direkt geben aber die hälfte wäre ja schon mal was. Dann kannste auch erstmal sehen ob sie die auch mögen (wobei ich da eher glaube das sie nach mehr verlangen :) )
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Also meine 4 bekommen auch keine ganze Knolle auf einmal egal wie klein die ist. Die bekommen immer ein son Blatt davon (ich nehm die immer halb auseinander und trenn die Knolle in ihren Blättern (??) auf) Mehr bekommen die bei mir nicht und das obwohl sie das bald jeden tag bekommen und das seit ich sie habe (Sommer 2011)
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Meine kriegen jeden Tag eine ganze Knolle und zwar die größte, die ich im Laden finden konnte, mit ganz viel Grün :p.
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Meine kriegen jeden Tag eine ganze Knolle und zwar die größte, die ich im Laden finden konnte, mit ganz viel Grün :p.
wenn ich das machen würde wäre ich jetzt arm. bei den Fenchelpreisen wäre ich ja gute 14 EUR pro Woche los nur für Fenchel. ne da bleib ich lieber bei meinem einen Blatt für meine 4. Will die ja nicht nur von Fenchel ernähren
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Ja stimmt, das ist schon eine kostspielige Angelegenheit :mist:. Aber bald muss ich den Fenchel nicht mehr kaufen, dann hab ich ein ganzes Beet im Garten :dance:.
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Ich hab meinen beim Dehner gekauft. Den Samen kriegt man nur im Gartenfachmarkt :hand:. Die Pflege ist im Grunde ganz einfach. Nur braucht Fenchel sehr viel Wasser, also Gießen und nochmal Gießen :nuts:.
na super und nen Dehner haben wir hier nicht in der nähe soweit ich weiß.... ich glaub noch nicht mal nen Gartenfachmarkt im allgemeinen -.- blöd
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
Bei Lidl und Kaufland ist er oft im Angebot für 1,29 Eus pro Kilo.
Muss man immer mal die Angebote durchforsten.
Bei Lidl kostet er hier sonst regulär 1,99 Euro den Winter über. Im schlimmsten Fall mal 2,29.

Hier gibts im Winter großzügig Fenchel ( natürlich auch andere Sachen), aber langsam hängt er ihnen zum Halse raus. :nuts:
Morgen wird die letzte Ladung gekauft, dann sollte das Gras weit genug sein.

Ach ja, hat man Wochenmärkte, kann man auch da mal schauen.
Hier gibts den kurz vor Schluß oft sehr billig ( und ein Stand hat ihr auch noch billigen BioBioFenchel).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Bei Lidl und Kaufland ist er oft im Angebot für 1,29 Eus pro Kilo.
Muss man immer mal die Angebote durchforsten.
Bei Lidl kostet er hier sonst regulär 1,99 Euro den Winter über. Im schlimmsten Fall mal 2,29.

Hier gibts im Winter großzügig Fenchel ( natürlich auch andere Sachen), aber langsam hängt er ihnen zum Halse raus. :nuts:
Ich hol den immer bei Lidl und hier kostet er noch 1,99... hab ihn aber letztens auch im Angebot mitgenommen und dann gleich 4 knollen eingepackt... mein gott können die an der kasse blöd gucken (hatten zu dem zeitpunkt auch Paprika und Zuchini im angebot und somit war der Einkaufswagen schön voll mit gesundem zeug... das zu dem thema: "Schatz ich bin mal kurz beim Lidl zum Brot kaufen"
 
Thema:

Wie füttert man Fenchel?

Wie füttert man Fenchel? - Ähnliche Themen

  • Welche Zweige füttert ihr?

    Welche Zweige füttert ihr?: Bin mal gespannt, was so verfüttert wird... Bei uns gibts regelmäßig Apfelzweige. Ich würde jedoch auch gerne mal Zwetschge verfüttern.
  • Füttert ihr schon Maisblätter?

    Füttert ihr schon Maisblätter?: Hallo, bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.
  • Wer füttert Ad libitum?

    Wer füttert Ad libitum?: Hallo :) Wer nun denkt, hä bitte was? :p Hier nachlesen: Ad-libitum-Fütterung Also ich versuche mich schon irgendwie daran zu halten. Es gibt...
  • Was füttert ihr so?

    Was füttert ihr so?: Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :) Was gibt es bei euch so für Frischfutter? Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder...
  • Wer füttert Pamasgras?

    Wer füttert Pamasgras?: Das sie es dürfen, habe ich gelesen. Füttert es auch jemand, oder sollte ich es lieber sein lassen? Riesenbüsche habe ich hier stehen danke gruß...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Zweige füttert ihr?

    Welche Zweige füttert ihr?: Bin mal gespannt, was so verfüttert wird... Bei uns gibts regelmäßig Apfelzweige. Ich würde jedoch auch gerne mal Zwetschge verfüttern.
  • Füttert ihr schon Maisblätter?

    Füttert ihr schon Maisblätter?: Hallo, bei uns ist der Mais schon so ca. 1,60 m hoch. Wie ist das bei euch? Füttert ihr schon? Bin mir da unsicher.
  • Wer füttert Ad libitum?

    Wer füttert Ad libitum?: Hallo :) Wer nun denkt, hä bitte was? :p Hier nachlesen: Ad-libitum-Fütterung Also ich versuche mich schon irgendwie daran zu halten. Es gibt...
  • Was füttert ihr so?

    Was füttert ihr so?: Was gibt ihr euren Schweinen so täglich zu fressen? :) Was gibt es bei euch so für Frischfutter? Füttert ihr Trocken- bzw. Zusatzfutter oder...
  • Wer füttert Pamasgras?

    Wer füttert Pamasgras?: Das sie es dürfen, habe ich gelesen. Füttert es auch jemand, oder sollte ich es lieber sein lassen? Riesenbüsche habe ich hier stehen danke gruß...