Ec?

Diskutiere Ec? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe ein Notböckchen aufgenommen, dass eine seltsame Augenveränderung hat. In der Augenklinik sagte man mir, dass das ganz typisch...
H

Hailey

Gast
Hallo,

Ich habe ein Notböckchen aufgenommen, dass eine seltsame Augenveränderung hat.
In der Augenklinik sagte man mir, dass das ganz typisch sei, für EC.

Dem Tier geht es aber gut. Keine typischen Symptome, keine neurol. Ausfälle, keine Kopfschiefhaltung- nichts.
Er hat zusätzlich die osseäre Chorestie.

Kann ein Meerschwein ohne Kaninchenkontakt EC bekommen?

Kennt jemand EC ohne Krankheitssymptome?

Wenn er EC hätte,müsste er halt allein bleiben und ich sehr hygienisch arbeiten.
Wenn er einfach eine andere Augenerkrankung hat, könnte ich ihn ja vergesellschaften

Soweit ich weiß, ist der Bluttest auf EC eben nicht sicher. wenn er positiv ist, dann hat mein Tier es ziemlich sicher.
Doch wenn der Test negativ ist, muss es nicht heißen, dass er tatsächlich negativ ist...

Vorschläge und Ideen??

Liebe Grüße
Hailey
 
22.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ec? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Erzähl doch mal was er für ne Augenveränderung hat?!?

Und EC hat nicht zu heißen ihn immer allein zu halten, das ist grausam. EC ist behandelbar
 
H

Hailey

Gast
Er hat einmal die typische osseäre Choristie. Und dann auf der rechten Seite einen Eiwißaustritt aus der Linse mit roten Pukten (Einblutungen?)



 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.061
Reaktionen
2.637
Das ist nicht typsich für EC. Typisch für EC wäre Augenflimmern, da zucken die Augen hin und her. Ein Bluttest ist immer noch die sicherste Art und Weise den EC nachzuweisen.

Ich würde mal zu einem anderen TA gehen, der sich mit Augenerkrankungen auskennt.

Über den EC kannst Du auf meiner HP mal nachlesen. Ich selber habe ein Schwein das mit 3 Monaten an EC erkrankt ist. Wilma wird dieses Jahr 6 Jahre alt.

Ein an EC erkranktes Tier muß nicht alleine gehalten werden! Das wäre Quälerei. Meine Bande hat damals einen Zyklus Panacur mit bekommen und dann war gut. Hier hat sich kein anderes Tier angesteckt.

http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/e__cuniculi.html
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Dann müsste mein einer Bock auch EC haben, seine Augen sehen so ähnlich aus. Leider weiß meine TA nicht wirklich was damit anzufangen und da er keine Probleme hat war ich bisher noch nicht beim Augenspezi mit ihm. Aber ich hab auch noch eine Sau mit so Ausflockungen in der Linse, die hat sonst auch nix. Sowas ist oft Stoffwechselbedingt wohl.

EC ist vor allem eine neurologische Erkrankung und äußert sich dementsprechend. Schau mal bei Userin Muggel auf die HP da steht nen toller Text zu EC. EC ist ratzfatz lebensbedrohlich und müsste sofort behandelt werden da es schnell zum Tode führt wenns ausbricht. Wenn die TA das wirklich meinen hätten sie sofort ne Behandlung einleiten müssen...

Und ja, auch ohne Kaninchenkontakt können sie EC bekommen. War bei meinem Diego auch so. Aus heiterem Himmel und nur er.

EDIT: Ach Muggel da biste ja schon
 
H

Hailey

Gast
Danke für die Antworten. Ich lasse das von einer anderen Klinik gegenchecken.

Liebe Grüße

Hailey
 
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Beiträge
12.816
Reaktionen
1.410
Schreib mal monsterbacke an, die hat eine Liste von Augenspezialisten
 
Shany

Shany

Beiträge
3.725
Reaktionen
32
Mir sieht das eher nach Glaskörper Blutungen aus. Wobei.. das sieht man nicht glaube ich :gruebel:
 
H

Hailey

Gast
Calli

Ich war nochmal bei einem anderen Tierarzt und der meinte, dass das alles sein kann. Meeris hätten EC nicht sooo häufig und wenn er keine anderen Symptome habe, dann würde sie diese Diagnose nicht stelen.

Dann musste ich aber wieder in die Augenklinik um den Augeninnendruck testen zu lassen und die bestehen da auf ihrer Diagnose. Es wäre ganz eindeutig und es gäbe ja auch Kaninchen, die nur Augenveränderungen bekämen und nie neurologische Anfälle. Sie würden aber nicht wie im Meeribuch von Frau Ewringmann behandeln, sondern nur mit Panacur... das ist eigentlich sogut wie keine Behandlung, weil man mit Panakur nicht ins Auge und auch nicht ins ZNS kommt...weiß ich.

Jetzt bin ich sehr verwirrt. Sie wollen aus ihm sogar eine Studie über EC beim Meeri machen...
Ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll...schließlich möchte ich meine anderen Noteeris nicht i Gefahrbringen; vor allem sind da Babys bei, die ja noch ein Immunsystem im Aufbau haben...

Hailey
 
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Beiträge
7.188
Reaktionen
0
Lass dich ne verrückt machen.
Was man auf den Bildern sieht ist eine massive fortgeschrittene OC.
Mehr aber auch nicht.
Wie ist sein Verhalten?

Schau mal auf Muggels HP, da ist ein Bericht zu EC.

Ansonsten mit Augenärzten kann ich dir gerne dienen.
 
Thema:

Ec?