Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ?

Diskutiere Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Hintergrund ist folgender: Bei mir sitzen zwei Meerschweine, abgeschobene Käfighocker, waren beide einzeln. Inzwischen ist das Böckchen...
M

Marie

Gast
Huhu,

Hintergrund ist folgender:
Bei mir sitzen zwei Meerschweine, abgeschobene Käfighocker, waren beide einzeln. Inzwischen ist das Böckchen kastriert, ich habe Platz und einen ungefähren Bauplan für ein Gehege (1,5mx2m sind bei mir gerade machbar), und nächste Woche sind meine Klausurenphase und die postkastrationale Sperrfrist für den Herrn um und ich könnte endlich die Vergesellschaftung angehen. Nun weiß ich, dass ein Paar noch kein echtes Rudel macht, und werde mittelfristig auf der Suche nach einem weiteren Mädchen sein, möglichst in ähnlichem Alter (2009-2010 geboren).

Jetzt meine Frage:
Ist es möglich, in dem neuen Gehege alle drei auf einmal zu vergesellschaften, sodass die Rangordnung mit einem Mal geklärt werden kann und gleich ein Rudel gebildet wird? Oder ist es besser, erst den Kastraten und meine Dame zu vergesellschaften, und ein drittes Meeri später separat den beiden vorzustellen? Was wäre für die Nasen weniger stressig, hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Schonmal im Voraus vielen Dank,
LG Marie

21.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ? . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast

AW: Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ?

Der Platz ist sehr großzügig.

Wenn alle Schweine das neue Gehege nicht kennen, kannst du die 3 zusammen dort vergesellschaften. Ich sehe bei 3 Schweinen darin kein Problem.

Z

zumTeckblick

Gast

Ich würde auch alle drei gleich zusammensetzen. Da hat man nur einmal die Action. Ist immer besser, wenn man eine bestehende Gruppe nicht so oft verändert. Also wenn man es mit einem Mal machen kann...

F

Fragaria

Gast

Eine VG ist weniger Stress als 2. Dann hätten sie sich grad gewöhnt und schon wieder ist was anders.... Wenn du die Möglichkeit hast, gleich das 2. Mädel dazu zu setzen dann mach das.

*wink*
Gabi

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Ich würde auch alle in einem Aufwasch zusammen führen.

postkastrationale Sperrfrist = klasse, muß ich mir merken.

Viele Grüße
Tina

M

Marie

Gast

Huhu, ich nochmal,

das klingt ja sehr eindeutig; vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer zweiten Meeridame in der Gegend machen, damit die zu dritt einziehen können, wenn ich das Gehege gebaut hab (was wohl nächste Woche sein wird).

Dank euch nochmal!
LG Marie

Thema:

Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ?

Vergesellschaftung: 1 + 1 + 1 oder (1 + 1) + 1 ? - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein

Vergesellschaftung alter Tiere-wie macht ihr das ja oder nein: Habt ihr sehr alte Meerschweinchen von 7 aufwärts noch eine Vergesellschaftung zugemutet oder gewartet? Wie sind eure Erfahrungen bei Stress des...
  • Studie zur Vergesellschaftung

Studie zur Vergesellschaftung: Gibt es eine Studie, die beweist, dass Vergesellschaftungen nicht zwingend auf neutralem Boden stattfinden müssen? Kontext: Ich versuche in einer...
  • Bin mir unsicher wegen Vergesellschaftung

Bin mir unsicher wegen Vergesellschaftung: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und seit ca 4 Wochen Besitzerin von 2 Schweinchen. Sie sind ca 4 Monate alt ein Böckchen (Wuschel) und...
  • Kastrat mit Baby vergesellschaften

Kastrat mit Baby vergesellschaften: Guten Morgen zusammen, leider ist unser Max (der ältere Kastrat) von Mittwoch auf Donnerstag Nacht verstorben, so dass unser Moritz (kastriert...
  • Vergesellschaftung zweier Gruppen

Vergesellschaftung zweier Gruppen: Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe ich mache hier alles richtig, habe mich extra angemeldet weil ich etwas verunsichert bin. Wir besitzen seit ein paar...