gibt es Gräser die giftig sind?

Diskutiere gibt es Gräser die giftig sind? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe eine Wiese entdeckt . Scheint wild zu wachsen. Die Halme und Gräser sind teilweise hüfthoch.manches sieht aus wie Getreide ? kann ich...
U

Urmelhausen

Gast
Ich habe eine Wiese entdeckt . Scheint wild zu wachsen. Die Halme und Gräser sind teilweise hüfthoch.manches sieht aus wie Getreide ? kann ich davon füttern? Da wachsen auch brombeersträucher und sauerampfer und vieles das ich nicht kenne.
Gibt es denn Gräser die ich den schweinchen nicht füttern kann?

21.05.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: gibt es Gräser die giftig sind? . Dort wird jeder fündig!
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Gräser sind meines Wissens nach (außer ggf. mache Ziergräser, aber werden da ja eher nicht wachasen) alle fütterbar :hand:

U

Urmelhausen

Gast
z.B hier mal ein paar Bilder von besagter Wiese :)

fühlt sich weich an

M

Monkey

Gast
Es gibt zwar keine Gräser, die giftig sind, aber manche werden durch einen symbiontischen Pilz giftig. Der Taumel-Lolch (Lolium temulentum) ist das bekannteste Beispiel, allerdings ist dieser in Europa ausgerottet - es besteht also keine Gefahr.
Ein Problem könnte allerdings der Gras-Kernpilz (Epichloe typhina) werden, der in / auf verschiedenen Gräsern lebt. Er bildet so um diese Jahreszeit (Mai / Juni) eine deutlich erkennbare Manschette (den Fruchtkörper) um die Halme der befallenen Pflanze aus. Wenn so etwas zu sehen ist, sollte man das Gras nicht füttern.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gras-Kernpilz

LG
Angela

U

Urmelhausen

Gast
Auch die Köpfe die wie Getreide aussehen? Dann hätte ich endlich eine Wiese gefunden :-D

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
auch, die fressen meine schweine sehr gerne :)

S

Schweinemama96

Gast
Hab hier auch so eine Wiese, den schweinchen gefällts :)
:heart:

Erbsenflocke

Erbsenflocke

Reaktionen
3
Hab meinen Schweinchen auch schon solche Gräser gegeben. Sie leben alle noch. :) und waren begeistert.
Ich passe aber immer auf, dass da nichts mit Blättern dazwischen ist. Damit kenne ich mich nämlich gar nicht aus.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
auch, die fressen meine schweine sehr gerne :)
Meine auch :hand:.

Die Blätter im Vordergrund von Foto 3 sind übrigens Sauerampfer. Den bitte nicht füttern. Ansonsten alles verwendbar.

Übrigens, Brombeerblätter hol ich im Winter immer, weil das in der kalten Jahreszeit das einzige Grün ist, das man holen kann. Und meine THP hält große Stücke drauf :nuts:.

Thema:

gibt es Gräser die giftig sind?

gibt es Gräser die giftig sind? - Ähnliche Themen

• welches Leckerlie gibt man am Besten

welches Leckerlie gibt man am Besten: Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher...
  • Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?

Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?: Guten Abend! Ich habe heute schon einiges an Einrichtung für mein Trio gekauft und möchte mich nun als nächstes mit dem Futter beschäftigen, damit...
  • Wo gibts Heu im Heidekreis?

Wo gibts Heu im Heidekreis?: Ich habe heute leider erfahren das mein Heu Bauer kein Heu mehr hat . Weis einer wo es in und um 29690 gutes Heu gibt? Da ich immer reichlich...
  • Gibts bei euch Endiviensalat?

Gibts bei euch Endiviensalat?: Jaoh, wie schauts damit bei euch im Supermarkt aus? Ich kaufe seit Jahren Endiviensalat bei Lidl - nur in dieser Saison gabs noch keinen einzigen...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott

Gibt´s denn sowas? - Boykott: Ich muss mich jetzt mal ausjammern... ... meine Meeris fressen kein Gemüse! :schimpf: Nachdem es nun gar kein Gras mehr gibt, weil der Frost...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott - Ähnliche Themen

• welches Leckerlie gibt man am Besten

welches Leckerlie gibt man am Besten: Welche Leckerlies könnt ihr empfehlen? Habe schon verschiedene Leckerchen ausprobiert vorwiegend Kräutermixsachen aus dem Handel. War aber bisher...
  • Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?

Lecker Schmecker Schnutenfutter - Was gibts bei euch?: Guten Abend! Ich habe heute schon einiges an Einrichtung für mein Trio gekauft und möchte mich nun als nächstes mit dem Futter beschäftigen, damit...
  • Wo gibts Heu im Heidekreis?

Wo gibts Heu im Heidekreis?: Ich habe heute leider erfahren das mein Heu Bauer kein Heu mehr hat . Weis einer wo es in und um 29690 gutes Heu gibt? Da ich immer reichlich...
  • Gibts bei euch Endiviensalat?

Gibts bei euch Endiviensalat?: Jaoh, wie schauts damit bei euch im Supermarkt aus? Ich kaufe seit Jahren Endiviensalat bei Lidl - nur in dieser Saison gabs noch keinen einzigen...
  • Gibt´s denn sowas? - Boykott

Gibt´s denn sowas? - Boykott: Ich muss mich jetzt mal ausjammern... ... meine Meeris fressen kein Gemüse! :schimpf: Nachdem es nun gar kein Gras mehr gibt, weil der Frost...