Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht

Diskutiere Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo , ich hatte ja vor ein paar Tagen wegen eines Ec Tieres nachgefragt welches seinen Partner verloren hatte. Er hat ja sehr getrauert und...
rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9
Hallo ,
ich hatte ja vor ein paar Tagen wegen eines Ec Tieres nachgefragt welches seinen Partner verloren hatte. Er hat ja sehr getrauert und trauert noch ?
Er wohnt nun schon eine Woche mit seiner Mutter und einem andren Weibchen zusammen. Er frisst nicht. Ich war nun schon zweimal wieder mit ihm beim Ta. Mittwoch wurden dann seine unteren Zähne etwas gekürzt , da er ja seit einer Woche nichts gefressen hatte. Ich päppel ihn und das nimmt er auch gut an. Er bekommt Metacam und es wurde auch ein Ec Anfall ausgeschlossen. Ich bin ratlos und hoffe nun auf gute Tips von euch. Immer wenn ich denke das es nun aufwärts geht , wars wieder nichts. Immer wenn ich was finde was ihm zu schmecken scheint , ist es ein Tag später wieder vorbei. Er beißt in tomate ( laut Vorbesitzerin seine Leibspeise) und hört wieder auf. Ich hab hier schon eine Armee aus Lekerlies stehn. Erbsflocken, Sonnenblumenkerne, grüner Hafer und und und. Er nimmt nichts. Was man tun oder kaufen kann , bin ich gern bereit es zu tun.

28.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht . Dort wird jeder fündig!
rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9

AW: Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht

Ich schubs nochmal hoch

F

fallenangel1

Reaktionen
0

Vielleicht wurde beim Zähnekürzen eine Spitze übersehen oder es hat sich durch das Kürzen eine Entzündung im Mundraum entwickelt. Ich würde das nochmal beim TA überprüfen lassen und so lange weiterpäppeln. Allerdings nicht zu lange warten, da sich die Kaumuskulatur ziemlich schnell zurück bildet.

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9

Natürlich werde ich das nochmal überprüfen lassen. Aber ich denke das er immer noch trauert. Es war vorher ein unkompliziertes Bockpärchen und sehr harmonisch. Erst seit dem Tod seines Partners ist Leo so. Kennt jemand ein Mittel gegen Trauer oder so ?

F

fallenangel1

Reaktionen
0

Ich habe noch nie erlebt, dass Meerschweinchen getrauert haben, daher kann ich da nichts zu sagen.
Gibt wohl Bachblüten dagegen, so was könntest du ausprobieren, wenn es nicht an den Zähnen liegt. Gerade nach Zahnkürzungen ist es aber häufig so, dass erst mal Probleme beim Fressen auftreten. Wurden nur die Schneide- oder auch die Backenzähne gekürzt?

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9

Beides ein bißchen. Ich bin schon am überlegen ob ich zu einem speziellen Zahntierazr mit ihm sollte.

F

fallenangel1

Reaktionen
0

Mir Narkose oder ohne? Wie lange ist es her?
Habe aktuell auch ein Zahnschwein, bei dem ich die Zähne ohne Narkose korrigieren lasse. Er frisst danach sofort, als wenn nichts gewesen wäre. Bei all meinen Tieren, die unter Narkose die Zähne geschliffen bekommen haben, ging es ziemlich schnell rapide bergab. Aber dazu gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen und natürlich ist das nicht mit jedem Tier und jedem TA möglich.

Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall nochmal von einem (evtl. anderen) TA kontrollieren lassen, ob da noch ein Problem bei den Zähnen oder im Mundraum vorliegt.

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9

Die Zähne wurden ohne Narkose geschliffen. Ich bin gern bereit einen Irrtum einzusehen wenn es ihm hilft und dann besser geht.
#Ist es positiv oder negativ das er während und nach dem päppeln mit den Zähnen mahlt ? Sie wurden Mittwoch gemacht.

Fallenangel vielen Dank für deine Antworten und Mühe !!!!

F

fallenangel1

Reaktionen
0

Eigentlich müsste er 4 Tage nach dem Kürzen schon wieder fressen können.
Das Zähnemalhlen könnte auf Schmerzen hinweisen, würde ja auch zu seiner Futterverweigerung passen.
Gerne, ich hoffe der TA findet heraus, woran es liegt und dein Schweinchen kann bald wieder alleine futtern :winke:

rumkugel

rumkugel

Gemüseschnippler
Reaktionen
9

Er hat heute eine GANZE COCKTAILTOMTE gefressen :hüpf:
Der erste Schritt ist getan. Um weiterhin in die richtige Richtung zu gehn suche ich einen guten Zahntierarzt. Gern per Pn.

Thema:

Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht

Verbleibendes Ec Schweinchen frisst nicht - Ähnliche Themen

• Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
  • Unsauberes Schweinchen

Unsauberes Schweinchen: Hallo, da ich nirgends eine Antwort finde, bitte ich nun euch um Hilfe :-) Letztes Jahr zog eine Meeriedame bei uns ein. Vor kurzem ist sie 6...
  • Humpelndes Schweinchen

Humpelndes Schweinchen: Hallo ihr Lieben! :) Mein 9-Monate altes Mädchen humpelt plötzlich heute morgen. Das Bein hängt ständig in der Luft oder wird nachgezogen. Ihr...
  • Schweinchen frisst nicht mehr

Schweinchen frisst nicht mehr: Hallo alle zusammen, habe ein dringendes Problem. Mein altes Böckchen (ca. 6 Jahre) war gestern noch vital und hat gut gefressen. Heute morgen kam...
  • Epilepsie Schweinchen total aufgedreht

Epilepsie Schweinchen total aufgedreht: Hallo, in letzter Zeit passiert bei meinen Schweinchen viele komische Dinge . Lila und Fry husten nun schon seit Wochen ohne erkennbaren Grund ...