Fragen bezüglich der Saatenfütterung

Diskutiere Fragen bezüglich der Saatenfütterung im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin :-) ist zwar die letzten Tage richtig heiß in Deutschland gewesen, aber ich plane grad meine Winterfütterung in Außenhaltung durch...
N

Nyappy

Gast
Moin :)

ist zwar die letzten Tage richtig heiß in Deutschland gewesen, aber ich plane grad meine Winterfütterung in Außenhaltung durch.
Besonders im Winter brauchen sie viel Energie. Den Großteil kann ich komplett über die Gemüsefütterung decken.

pellets hatte ich vor 2 Jahren und Haferflocken letztes Jahr. Bin von beidem nicht so begeistert. Eine Packung Haferflocken werde ich für den Notfall holen.

Da bin ich auf die Saatenfütterung gestoßen: Hier

Getreidesamen möchte ich komplett weglassen.

Jetzt probiere ich grade alles durch. Sonnenblumenkerne sind geschält super lecker, während leinsamen bäh sind.

Was mögen eure Schweinchen denn?

oder habt ihr noch andere ideen?

27.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen bezüglich der Saatenfütterung . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Meine Schweins bekommen gelegentlich mal die Reste von den Chins bzw. "früher" von den Degus.
Das sind Mischungen aus ölhaltigen und mehlhaltigen Samen, siehe Link von dir.
Hier gab es keine Probleme mit der Akzeptanz. Liegt aber sicher auch daran, dass sonst keinerlei Trofu gibt und die Saaten wirklich selten.

Wie im Link schon geschrieben - in Welli-und Kanarifutter ist eine große Auswahl enthalten, zum wirklich kleinen Preis.
Wenn sie dann Bestandteil XY nicht mögen, stürzt man sich nicht in Unkosten. ;)
Dann kann man eben noch Sonnenblumenkerne oder was auch immer untermischen.

Eine Liste mit gut verträglichen Ölsaaten findest du hier:
http://www.uploadarea.de/files/fplupi8enolduqzegoae5kf2b.pdf

Zuletzt bearbeitet:
N

Nyappy

Gast
Super :D

Bei den fertigen Mischungen für Vögel habe ich auch schon geschaut. Allerdings nur in den "normalen" Läden. Entweder war da Milch, Ei, Honig oder Lebertran drin. :gruebel:

Nächtse Woche schaue ich mal hier im Ort ob sie was haben.Hier gibt es zum Glück eine Art Hof die auch viel gesundes Futter vertreiben :)

Ich wollte das hier bestellen im Herbst: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c506_Saaten-und-Saemereien-Saaten-Saemereien-mariedistelsamen-darikolben-.html

Weißt du ob es irgendwelche Unverträglichkeiten wegen Kürbiskernen oder Buchweizen gibt?

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Kürbiskerne hab ich noch nicht verfüttert, Buchweizen hab ich immer in den Mischungen.

Kannst auch hier mal schauen, da gibts schon fertige Mischungen:
http://www.danis-futterlaedchen.de/Saemereien-Saaten-Getreide-und-Kerne/
Der Tagtraum-und Regenbogensaatenmix ist auch für Schweins gut geeignet ( Chins und Schweinchen haben da den gleichen Schwerpunkt auf eher ölhaltige Saaten).

N

Nyappy

Gast
Der regenbogenmix sieht ja lecker aus :hand:

Danke für den link

Thema:

Fragen bezüglich der Saatenfütterung

Fragen bezüglich der Saatenfütterung - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich Tannenzweigen

Frage bezüglich Tannenzweigen: Schon manchmal habe ich gelesen oder auch gehört,daß Tannenzweige gegeben werden können.Hierzu meine Frage,gehören dazu auch die...
  • Frage zu Schilf

Frage zu Schilf: habe bei Heidi gelesen, dass sie Schilf verfüttert. Ist das dieses das an den Bachläufen wächst? Das wäre natürlich toll, da könnte ich für meine...
  • Frage zum kommenden Samstag.?

Frage zum kommenden Samstag.?: Da mus ich die zwei jetzt mal länger alleine lassen,kann spät in der Nacht werden.Also müsste da die Portion etwas grösser ausfallen wie sonst...
  • Heu Frage

Heu Frage: Da ich dringend Heu brauche wurde mir was angeboten und zwar die bedampfen ihr Heu . Dürfen Meerschweinchen das?
  • Verschiedene Fragen rund ums Füttern

Verschiedene Fragen rund ums Füttern: Guten Abend :) Ich habe ein paar Fragen. Ich mach es einfach mal kurz und knapp. Und zwar: 1. Wie oft füttert ihr eure Meeris am Tag? 2. Womit...