Revierkämpfe nach Umzug? HILFE

Diskutiere Revierkämpfe nach Umzug? HILFE im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben! Ich brauche unbedigt Euren Rat. Heute sind unsere beiden Böckchen in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir konnten sie leider nicht...
U

Unregistriert

Gast
Hallo Ihr Lieben! Ich brauche unbedigt Euren Rat.

Heute sind unsere beiden Böckchen in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir konnten sie leider nicht behalten, meine Bekannte wird ihnen aber ein schönes Zuhause geben.

Gerade hat sie mich aber sehr irritiert angerufen: sie hat zunächst den Älteren der beiden zum Streicheln auf den Arm genommen. Nachdem sie ihn wieder in den Käfig gesetzt hat, ist der Jüngere wie wild auf ihn losgegangen...am Ende der Auseinandersetzung fehlte dem jüngeren ein Stückchen vom Ohr.
Mittlerweile sitzen die beiden wieder so einträchtigt wie eh und je zusammen und "schnackeln" miteinander.
Hier bei uns haben die beiden sich prima verstanden und nicht ein einziges Mal gekämpft.
Mein erster Gedanke war, daß die beiden klären mussten, wer in diesem Zuhause der Boss ist.
Kann das tatsächlich am Umzug liegen?
oder muß ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Wird das erfahrungsgemäß besser?
Was meint Ihr dazu?

Für Eure Antwort vielen Dank

Kathrin
 
27.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Revierkämpfe nach Umzug? HILFE . Dort wird jeder fündig!
aisha0202

aisha0202

Beiträge
2.376
Reaktionen
6
Hallo!

Ich würde sie erst einmal komplett in Ruhe lassen, damit sie wirklich in ihrem neuen Zuhause ankommen können.
Genügend Rückzugsmöglichkeiten für beide, verschiedene Futterstellen, Weidenbrücken, keine Sackgassen wo einer feststecken könnte etc...
Und möglichst keinen von beiden herausnehmen bis sich die Situation gefestigt hat. Dadurch provoziert man (unbewußt) immer wieder Irritationen unter den Tieren.

Sie klären halt Dinge nicht im Gespräch sondern auf andere Art und Weise..:mist:

Wichtig ist - die ganzen Grundlegeln der Böckchenhaltung zu befolgen - so wie es zuvor scheinbar ja bei euch auch gut funktioniert hat.

Ich drücke die Daumen!

lg
Tanja
 
F

Fränzi

Gast
sie hat zunächst den Älteren der beiden zum Streicheln auf den Arm genommen. Nachdem sie ihn wieder in den Käfig gesetzt hat, ist der Jüngere wie wild auf ihn losgegangen...am Ende der Auseinandersetzung fehlte dem jüngeren ein Stückchen vom Ohr.
Mittlerweile sitzen die beiden wieder so einträchtigt wie eh und je zusammen und "schnackeln" miteinander.
Hier bei uns haben die beiden sich prima verstanden und nicht ein einziges Mal gekämpft.
Mein erster Gedanke war, daß die beiden klären mussten, wer in diesem Zuhause der Boss ist.
Kann das tatsächlich am Umzug liegen?
Ja, ich vermute schon, dass das am Umzug liegt. Ich nehme an, bzw. befürchte, dass die beiden unkastriert sind, oder?
Wieviel Platz haben die beiden Jungs? Wie alt sind sie?

Unkastrierte Bock-Haltung ist immer ein Tanz auf dem Hochseil. Wenn sich gaaaaaar nichts verändert, kann das jahrelang klappen (ist aber generell nie zu empfehlen).
Gibt es Veränderungen (was ja hier der Fall), dann kann es so gewaltig knallen, dass Schluss ist mit lustig.

Zwei unkastrierte Böcke brauchen mindestens 2 Quadratmeter Fläche (z.B. 2m lang, 1 m breit) und viele Unterschlüpfe, Tunnels, Röhren und Heuhaufen, aber keine Häuschen, bzw. nur riesengrosse Häuser mit mehreren Ausgängen.

Kannst Du bitte mal die neue Unterkunft kritisch unter die Lupe nehmen nach diesen Gesichtspunkten?

Ansonsten kannst Du im Bereich Bockgruppen-Haltung nachlesen gehen, was zu beachten ist bei Bock-, bzw. Kastraten-Haltung und was alles passieren kann dabei sowie Massnahmen, wenn man noch etwas retten möchte.
 
A

Angelika

Beiträge
17.339
Reaktionen
3.290
Denkbar ist auch, dass der Herausgenommene "fremd" roch durch irgendwelche Seifenreste, Waschmittel, Parfüm oder ähnliches, was das 2Bein an sich hatte.
 
U

Unregistriert

Gast
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde die Gedanken und Ratschläge (auch die aus der Abteilung "Bockgruppen-Haltung") weitergeben und das Ganze im Auge behalten.

Heute Mittag haben wir noch mal telefoniert.
Die beiden haben es bei dem beschriebenen "Zoff" belassen, d.h. seit dem ist alles friedlich wie vorher.

Ich hoffe sehr, daß es dabei bleibt.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe.

Kathrin
 
Thema:

Revierkämpfe nach Umzug? HILFE

Revierkämpfe nach Umzug? HILFE - Ähnliche Themen

  • Umzug und Probleme dazu

    Umzug und Probleme dazu: Hallo, in wenigen Monaten möchte ich die Hochschule wechseln und - die Entscheidung steht noch zwischen zwei Standorten aus, weiß es vermutlich...
  • Transport beim Umzug

    Transport beim Umzug: Hallo ihr lieben. Ich ziehe der Liebe wegen von München nach Karlsruhe. Ich habe 12 Meerschweinchen und überlege grade wie ich das am besten...
  • Umzug mit Schweinchen

    Umzug mit Schweinchen: Hallo, alle zusammen! Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, ziehe ich sehr bald um. Die Start- und Zielstadt liegen circa...
  • Nach Umzug neuer Tierarzt

    Nach Umzug neuer Tierarzt: Hey ihr. Ich bin hier gerade erst ganz neu registriert und habe irgendwie keine anderen Informationen bezüglich meiner Frage gefunden. Ich hoffe...
  • Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?

    Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?: :runzl: Heute Nacht verstarb meine Zicke ganz plötzlich und schnell. Mit acht Jahren ja auch nicht verwunderlich. Nun sitze ich hier, mit...
  • Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten? - Ähnliche Themen

  • Umzug und Probleme dazu

    Umzug und Probleme dazu: Hallo, in wenigen Monaten möchte ich die Hochschule wechseln und - die Entscheidung steht noch zwischen zwei Standorten aus, weiß es vermutlich...
  • Transport beim Umzug

    Transport beim Umzug: Hallo ihr lieben. Ich ziehe der Liebe wegen von München nach Karlsruhe. Ich habe 12 Meerschweinchen und überlege grade wie ich das am besten...
  • Umzug mit Schweinchen

    Umzug mit Schweinchen: Hallo, alle zusammen! Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, ziehe ich sehr bald um. Die Start- und Zielstadt liegen circa...
  • Nach Umzug neuer Tierarzt

    Nach Umzug neuer Tierarzt: Hey ihr. Ich bin hier gerade erst ganz neu registriert und habe irgendwie keine anderen Informationen bezüglich meiner Frage gefunden. Ich hoffe...
  • Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?

    Altem letzten Meerschwein Umzug zumuten?: :runzl: Heute Nacht verstarb meine Zicke ganz plötzlich und schnell. Mit acht Jahren ja auch nicht verwunderlich. Nun sitze ich hier, mit...