richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt?

Diskutiere richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr lieben, brauche mal euren Rat. Bin gerade dabei meinen ersten EB zu planen und zu bauen, das Grundgerüst steht soweit auch schon. Nur...
T

Tina192

Beiträge
253
Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,

brauche mal euren Rat. Bin gerade dabei meinen ersten EB zu planen und zu bauen, das Grundgerüst steht soweit auch schon. Nur mit der Front tun mein Dad und ich uns noch was schwer. Ich möchte gerne Plexiglas vorne haben, damit ich die :wusel: auch schön beobachten kann.

Bei mir im Baumarkt gab es aber kein richtiges Plexiglas, sondern so "Bastlerglas" oder wie man das nennt. Gibt es in einer Stärke von 2, 4 und 6mm. Geht sowas auch oder sollte ich lieber richtiges Plexiglas nehmen?

Und wie habt ihr vorne die Scheiben festgemacht? Bei mir ist das eine Länge von 80cm auf 3 Etagen (der EB ist insgesamt länger, nur auf 80cm soll das Glas..) Und die Scheiben sollten herausnehmbar sein damit ich ordentlich sauber machen kann. Dachte zuerst an die Kabelkanäle, aber ich habe Angst, wenn meine Wuzen sich dagegen lehnen, dass die Dinger umfallen.

Habt ihr viell Anregungen für mich oder Fotos von euren Scheiben-Montagen, wie es am besten funktionieren kann?

Und wie hoch und dick sind eure Scheiben?

Viele liebe Grüße
Tina
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
14.291
Reaktionen
1.745
Du kannst kleine Holzleisten nehmen (3-4 cm breit). Darin dann den Seiten eine Nut reinfräsen (lassen). Oder Du nimmst einfach U-Profile, die gibt es aus Holz und aus Alu. Die Nut sollte 1 mm breiter sein als das Glas, damit Du es gut rein und raus bekommst.

So ein U-Profil würde ich zur Stabilität auch oben auf dem Glas befestigen. Somit kann sie das Bastlerglas auch nicht biegen.

Hier kannst Du das sehen:

 
Thema:

richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt?

richtiges Plexiglas oder dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt? - Ähnliche Themen

  • Fragen zur richtigen Planung

    Fragen zur richtigen Planung: Ein freudiges Hallo liebe Forengemeinde :winke: Da ich mich als beidseitige Linkshänderin seit kurzem mit dem Gehegebau auseinandersetze, haben...
  • Es ist vollbracht.Jetzt aber richtig.

    Es ist vollbracht.Jetzt aber richtig.: Da ich ja ein Problem mit dem Geruch des Geheges habe, haben wir alles abgebaut, gesäubert und bei der Gelegenheit hab ich den Holz-EB...
  • Außengehege in Plnung - Erfahrungen zum richtigen Draht gesucht...

    Außengehege in Plnung - Erfahrungen zum richtigen Draht gesucht...: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei ein Außengehege zu planen. Das Grundkonzept steht schon. Das Gehege wird 7,5 x 1,5 m groß (entlang eines...
  • Vom Provisorium zum ersten richtigen EB

    Vom Provisorium zum ersten richtigen EB: Ich habe gestern meinen "Traum" von einem richtigen Eb verwirklicht. Ganz alleine ohne Hilfe. Ganz fertig ist es leider noch nicht. Das Lackieren...
  • Sie fühlen sich richtig wohl...

    Sie fühlen sich richtig wohl...: Seit ungefähr 4 Wochen bewohnen unsere 3 Damen ihr Bodengehege. Nach dem Lulu verstorben war und Charlotte nicht allein bleiben sollte, aber auch...
  • Sie fühlen sich richtig wohl... - Ähnliche Themen

  • Fragen zur richtigen Planung

    Fragen zur richtigen Planung: Ein freudiges Hallo liebe Forengemeinde :winke: Da ich mich als beidseitige Linkshänderin seit kurzem mit dem Gehegebau auseinandersetze, haben...
  • Es ist vollbracht.Jetzt aber richtig.

    Es ist vollbracht.Jetzt aber richtig.: Da ich ja ein Problem mit dem Geruch des Geheges habe, haben wir alles abgebaut, gesäubert und bei der Gelegenheit hab ich den Holz-EB...
  • Außengehege in Plnung - Erfahrungen zum richtigen Draht gesucht...

    Außengehege in Plnung - Erfahrungen zum richtigen Draht gesucht...: Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei ein Außengehege zu planen. Das Grundkonzept steht schon. Das Gehege wird 7,5 x 1,5 m groß (entlang eines...
  • Vom Provisorium zum ersten richtigen EB

    Vom Provisorium zum ersten richtigen EB: Ich habe gestern meinen "Traum" von einem richtigen Eb verwirklicht. Ganz alleine ohne Hilfe. Ganz fertig ist es leider noch nicht. Das Lackieren...
  • Sie fühlen sich richtig wohl...

    Sie fühlen sich richtig wohl...: Seit ungefähr 4 Wochen bewohnen unsere 3 Damen ihr Bodengehege. Nach dem Lulu verstorben war und Charlotte nicht allein bleiben sollte, aber auch...