Dringend Hilfe: Hat mein Zwerg nun alle Weiber gedeckt?

Diskutiere Dringend Hilfe: Hat mein Zwerg nun alle Weiber gedeckt? im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; Heute Nacht hab ich gemerkt, dass eine wahnsinnige Unruhe im EB ist. Beim Nachschauen musste ich dann erschrocken feststellen, dass mein Böckchen...
M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Heute Nacht hab ich gemerkt, dass eine wahnsinnige Unruhe im EB ist. Beim Nachschauen musste ich dann erschrocken feststellen, dass mein Böckchen (heute 252g und genau 1 Monat alt) auf seiner Mutter saß.
Mein Kastrat hat ihn aber weggescheucht.
Ich weiß nicht wie oft er es vorher schon versucht hat. Im EB sitzen außerdem noch zwei weitere Weiber, eine davon ist seine Schwester.
FK-Termin für den Kleinen ist am Donnerstag, bis dahin wollte ich ihn eigentlich auch in der Gruppe lassen. Er ist der Zarteste vom Wurf, saugt hin und wieder noch bei Mama und ich hab ihn nie zuvor brommseln hören.

Ich hab ihn heute Nacht zusammen mit dem Kastrat dann erstmal von den Mädels getrennt.

Bin so erschrocken.
Im schlimmsten Fall hat er 3 Weibchen gedeckt.

Was meint ihr dazu?

Ist es nun zu spät für die FK?

22.01.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dringend Hilfe: Hat mein Zwerg nun alle Weiber gedeckt? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.299
Vielleicht tastest du mal nach seinen Hoden: Sind sie fühlbar, kann er so langsam anfangen, befruchtungsfähige Spermien zu produzieren. Sind sie nicht tastatbar, dürfte dies noch unmöglich sein, da es im Körper zu warm ist.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Do zur Kastra gehen, TA fragen ob schon Spermien da waren - wenn nein, FK, wenn ja, Kastrat + 6 Wochen Frist.

Gedeckt - ich glaubs fast nicht, wäre imenses Pech bei dem Gwicht & echt Zufall, zudem hat der Kastrat "aufgepasst" & die Mädels sind nicht alle gleichzeitig brünstig.

Ich es geht "gut aus". Dennoch gut, dass du getrennt hast - frühreif mit 250g :eek2:

Frag den TA wie gesagt nach bereits vorhandenen Spermien, denn wenn nix da war/ist, kann er direkt zur Gruppe zurück...

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Do zur Kastra gehen, TA fragen ob schon Spermien da waren - wenn nein, FK, wenn ja, Kastrat + 6 Wochen Frist.

Gedeckt - ich glaubs fast nicht, wäre imenses Pech bei dem Gwicht & echt Zufall, zudem hat der Kastrat "aufgepasst" & die Mädels sind nicht alle gleichzeitig brünstig.

Ich es geht "gut aus". Dennoch gut, dass du getrennt hast - frühreif mit 250g :eek2:

Frag den TA wie gesagt nach bereits vorhandenen Spermien, denn wenn nix da war/ist, kann er direkt zur Gruppe zurück...
DAnke für deinen Hinweis.
Ich werde die TÄ auf jeden Fall am Donnerstag danach fragen um sicher zu sein ob eine 6 Wochen lange Kastrafrist sein muss oder nicht...

Oh man, ich hätte es nicht gedacht.

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
:eek:
DAS ist echt früh.
DAnke für die Tabelle.

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Vielleicht tastest du mal nach seinen Hoden: Sind sie fühlbar, kann er so langsam anfangen, befruchtungsfähige Spermien zu produzieren. Sind sie nicht tastatbar, dürfte dies noch unmöglich sein, da es im Körper zu warm ist.
Danke.
Hoden konnte ich eben keine ertasten (aber ich habe auch nicht wirklich viel Ahnung vom Hodentesten beim Böckchen)

R

Regina

Reaktionen
0
Wie lange sind denn die Hoden schon "unten"?
Wie schon geschrieben wurde, können die Hoden innerhalb des Körpers, wegen der zu hohen Temperatur, keine befruchtungsfähigen Spermien bilden.
Sind die Hoden dann unten werden auch nicht am gleichen Tag (vom "lieben Gott" oder wem auch immer) befruchtungsfähige Spermien in die Nebenhoden hineingebeamt. Die müssen dann, wenn die Temperatur stimmt, erstmal die normalen Entwicklungsstadien durchlaufen bevor sie als befruchtungsfähige Spermien zur Verfügung stehen. (Aussage meier TÄ)

Weiß jemand von den vet.-med. Fachleuten genau (oder in etwa) wie lange das bei Meeris dauert?

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ausnahmen bestätigen die Regel, heißt es so schön :)

Vermutlich hast noch Glück - ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Alles Gute.

OhLaLa

OhLaLa

Reaktionen
196
Ich denke nicht, dass er mit 250 Gramm schon gedeckt hat. Mein kleiner Marmaduke hat vor seiner Frühkastra bereits sein Schwesterlein bestiegen. Kastriert wurde er dann mit 200 Gramm und das war definitiv eine echte Frühkastra.

Ich hab mich vor ein paar Jahren mit einer Züchterin unterhalten, bei der ein 300-Grämmer seine Mutter gedeckt hat. Sie lässt ihre Jungs seit Jahren mit 300 Gramm kastrieren und nie passierte etwas, bis auf das eine Mal. Ich denke ab 300 Gramm wirds kritisch, aber mit 250 Gramm dürfte im Normalfall noch nichts passieren.

Shamma

Shamma

Reaktionen
2
Ich tippe auf: Nein!

Der kleine Mann wird wohl mal getestet haben. Das kenne ich von meinen FK auch. Die brommseln so in der 4. Woche noch heiße Luft.

E

evasschweineparadies

Gast
Hier hat in 10Jahren noch keiner mit 250gr. gedeckt...meine Jungs beiben immer mind. 3 wochen bei mama-auch mit 300gr!

Lg Eva

aueschweins

aueschweins

bisschen bissig
Reaktionen
41
Hast Du vielleicht nen erfahrenen Züchter an der Hand, der dich mal an die Hand nimmt ??

250g kann aber muss nicht. Hier achtet man auf den Hodenabstieg, ansonsten kann es auch einfaches Dominiergehabe sein welches die Buben eben beim Heranwachsen testen.

Was eine "echte" oder unechte Frühkastra angeht - Spermien werden produziert, sobald die Hoden abgestiegen sind. So lange die Hoden sich im Bauchraum befinden (kann auch beim Klopphengst oder 300g Bock sein) sind die Tiere unfruchtbar.

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Zurück von der TÄ

So, Aaron ist nun ein Frühkastrat.

Die Tierärztin meinte es wäre gewesen wie an Ostern - sie musste Eier suchen. :D

Die Hoden waren noch im Bauchraum und somit hat er die Mädels wohl nicht decken können.

Mit einem Gewicht von 286g wurde er nun frühkastriert.
Wahnsinn wie viel er seit Samstag zugenommen hat.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
GLÜCKWUNSCH :yeah::yeah::yeah: :top:

J

Jutta 01

Gast
Na dann ist doch alles nochmal gut gegagen... :winke:

LG Jutta

Thema:

Dringend Hilfe: Hat mein Zwerg nun alle Weiber gedeckt?

Dringend Hilfe: Hat mein Zwerg nun alle Weiber gedeckt? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Ich brauche dringend eure Hilfe!-Nachwuchs da aber Nabelschnur nicht ab!

Ich brauche dringend eure Hilfe!-Nachwuchs da aber Nabelschnur nicht ab!: Hilfe! Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Schneeweißchen hat heute morgen ihren Nachwuchs bekommen alle sehr klein und leicht aber bei dem einen...
  • Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!!: Also, ich hab ja schon geschrieben, das sich bei einem von meinen Weibchen (Mutter von drei Kleinen, sind am Donnerstag geboren) eine Wunde...
  • Brauche dringend Hilfe!! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen

Brauche dringend eure Hilfe bei meinen 3 trächtigen Meerschweinchen: Hallo ich bräuchte mal euere Hilfe, meine 3 trächtigen Notschweinchen haben bis jetzt noch nicht geworfen. Nun bin ich auf einen Artikel gestoßen...
  • Mit was Baby füttern, dringend?

Mit was Baby füttern, dringend?: huhu, die schimmeldame hat vor ner std geworfen, es waren 4 babys, leider 3 tod, sie waren recht gross, denke sie hat übertragen, aber keine...
  • Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby

Gaaaaanz dringend Hilfe!!!!!!!! Baby: Unser Mädel hat 3 Babys bekommen. Eines ist naja sehr klein wenig Fell u zu schwach zum Läufen. Hab jetzt schon 2 mal Milch gegeben( pre) ist auch...
  • Ich brauche dringend eure Hilfe!-Nachwuchs da aber Nabelschnur nicht ab!

Ich brauche dringend eure Hilfe!-Nachwuchs da aber Nabelschnur nicht ab!: Hilfe! Ich brauche mal eure Hilfe. Meine Schneeweißchen hat heute morgen ihren Nachwuchs bekommen alle sehr klein und leicht aber bei dem einen...
  • Brauche dringend Hilfe!!

Brauche dringend Hilfe!!: Also, ich hab ja schon geschrieben, das sich bei einem von meinen Weibchen (Mutter von drei Kleinen, sind am Donnerstag geboren) eine Wunde...