Dickmacher für Diabete-Schweinchen???

Diskutiere Dickmacher für Diabete-Schweinchen??? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, nachdem wir die Blutwerte bei meinem Diabetes-Schweinchen nun recht gut in den Griff bekommen haben und ich alle roten...
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir die Blutwerte bei meinem Diabetes-Schweinchen nun recht gut in den Griff bekommen haben und ich alle roten Gemüsesorten und alles, was getretreideähnlich ist weg gelassen habe, hat die kleine bissl abgenommen.

Welche Dickmacher kann ich ihr geben? An Gemüse gebe ich Fenchel und Sellerie, das geht aber aufgrund des hohen Calciumgehalts auch nur ab und an.

Weiß jemand, ob Erbsenflocken okay sind?

29.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dickmacher für Diabete-Schweinchen??? . Dort wird jeder fündig!
L

lolle

Gast
:verlegen: Bin Menschen Diätköchin und weiß nicht obs dir nun wirklich Hilft..., aber da haben grade Erbsen viele Kohlenhydrate.
tut mir ja leid nichts anderes sagen zu können.

A

Aikamaus

Gast
Da wirst du wohl schwer was finden... alles was einigermaßen dick macht hat meistens zu viele Kohlenhydrate.

Meine Diabateswutz kriegt bei stabilen Blutwerten trotzdem immermal grünen Hafer und auch mal eine Haferecke.

An Gemüse und Obst darf sie überall mitfuttern, klar Obst nur sehr, sehr wenig, aber da sie Äpfel liebt, darf sie ab und an ein Stückchen haben.

Meine Wutzen bekommen allerdings auch Trockenfutter, eine Mischung aus Sience Selective, Heucorbs und Trockengemüse.

Ich hab es anfangs auch sehr, sehr genau genommen mit dem Futter für meine Paula. Inzwischen seh ich das etwas lockerer. Sie kriegt ja keine Unmengen an Futter, dass für sie nicht so gut ist (dafür sorgen u. a. ihre 8 Mitschweine :nut:).

Wie misst du denn den Blutzuckerwert? Ich habe ein Testset für Menschen und nehme am Hinterfüßchen ein Tröpfchen Blut dafür, mehr braucht man ja dann nicht. So konnte ich immer tagakutell messen, welchen Wert Paula hat und kann mich auch danach richten.

Meine Paula ist übrigends inzwischen 7 1/2 Jahre ;) und hat die Diabetes seit ihrem 2. Lebensjahr.

M

Martina A.

Reaktionen
2
Kohlenhydrate werden in Zucker umgewandelt. Also sollte das Tier auch nicht so viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.
Von daher würde ich Erbsenflocken nur ab und zu als Leckerchen verfüttern.

So langsam fängt doch die Wiesensaison wieder an. Hier gibt es schon die ersten Grashalme, Löwenzahn und Giersch.

Warum sollst du alle roten Gemüsesorten weglassen?

Thema:

Dickmacher für Diabete-Schweinchen???

Dickmacher für Diabete-Schweinchen??? - Ähnliche Themen

• Dickmacher für Seniorin?

Dickmacher für Seniorin?: Hallo, ich passe gerade auf die Schweinchen der Nachbarn auf. Eine Dame ist mittlerweile 7,5 Jahre alt und hat schon ziemlich abgebaut. Letztes...
  • Dickmacher für Leichtschwein

Dickmacher für Leichtschwein: Ich habe ein Satin-Notschweinchen aufgenommen, dass ziemlich dünn(ca 700g) und klein ist. Sie war von 6 Monaten schon mal bei mir. Da hatte sie...
  • Kolbenhirse und andere dickmacher

Kolbenhirse und andere dickmacher: Hallo, Beim letzten TÜV ist mir aufgefallen das ich ein paar Spargel im Gehege rumwuseln habe. Zwar nicht untergewichtig oder rippig aber meiner...
  • Calciumarme Dickmacher

Calciumarme Dickmacher: Hallo, ich bin auf der Suche nach Dickmachern, die aber (wenigstens halbwegs) gesund sind und nicht viel Calcium haben. Eins meiner Schweinchen...
  • Calziumarme Dickmacher?

Calziumarme Dickmacher?: Mein Blasenschweinchen Lilly wird langsam etwas älter und weil sie in der letzten Zeit auch öfter mal krank war und dadurch ein wenig Gewicht...