(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu

Diskutiere (SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich suche für April Topinambur zum einpflanzen in unserem Beet. Wie viele Knollen benötigt man denn um Schwein ( eher 5...
P

perle3103

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich suche für April Topinambur zum einpflanzen in unserem Beet.

Wie viele Knollen benötigt man denn um Schwein ( eher 5 Schweine) satt zu bekommen und vielleicht ein bisschen Geld zu sparen? (Das Gemüse wird ja immer teurer)

Und was brauchen die Knollen in der Erde für eine Pflege?
Kann ich die einfach drin lassen oder muss ich die Knolle jährlcih ernten und neue einsetzen...? Fragen über Fragen...:rofl::fg:

Ich würde gerne die Blätter füttern...so 3mal in der Woche.

LG Verena

29.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: (SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu . Dort wird jeder fündig!
Melli26

Melli26

Schnuten süchtig:-)
Reaktionen
4
Huhu,
Topinambur bekommst du bei Ebay, auch kleine Mengen, oder du fragst mal bei dir auf dem Gemüsemarkt.
Die Pflanze ist Winterhart und hält mehrere Jahre. Ich denke für 5 Schweinchen reichen 3 Knollen. Es wächst ziemlich schnell und wird sehr hoch.

LG.Melanie

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Ich hatte davon letztes Jahr ne Menge zum abgeben. Konnt ich all meine Kunden von Herbst immer was mitgeben :)

Das vermehrt sich prima. Gemüseladen oder Ebay - richtig.

U

Urmelhausen

Gast
Ich habe letztes Jahr 10 Knollen bei ebay gekauft und hatte ende des Jahres knapp 80 Knollen ausgegraben :eek:
Wenn du die Knollen nicht ausgräbst hast du im nächsten Jahr 80 Planzen da stehen :rofl:

Ich habe aus den Knollen einen Auflauf gemacht, die restlichen eingefroren und die Planzen den Schweinchen gegeben. SIe lieben das Zeug :D

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.592
Dazu hätte ich auch mal eine frage.Habe jetzt in einem Topf 2 Knollen eingepflanzt,
im anderen 3. Die Töpfe stehen jetzt seit letztes Jahr wo ich sie eingpflanzt
habe bei mir in der Küche.Habe sie auch über Winter nass gehalten,
wann währe den damit zu Rechnen bis die ersten Pflanzen,Blätter da raus
wachsen?
Jetzt habe ich noch paar Sonnenblumenkerner mit rein.Diese wachsen schon raus,
nur vom Topinambur ist da noch nichts zu sehen.
Habe sie etwa September/Oktober eingepflanzt. In der Wohnung.

J

Jabibo

Gast
Ui,

das find ich ja interessant...

Schweins dürfen davon Blätter und alles futtern?
Wußte bisher nur die Knollen... aber auch nicht, das sogar bei uns im Garten wachsen könnte...

Kann ich einfach die Knollen im "Supermarkt" kaufen und die dann neu einpflanzen?
Da wo ich arbeite gibt es immer Frische... da würde ich dann mal ein paar mitnehmen...

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
@ Daisy-Hu
Die Knollen hätten schon längst wachsen müssen. Das dauert nicht lange. Aber die Erde darf nicht ständig nass sein! Ich denke die Knollen sind jetzt kaputt. Da solltest Du neue Knollen nehmen.

@Jabibo
Ja, Du kannst die frischen Knollen aus dem Supermarkt nehmen.

Hier gibts Infos:

www.topis.de

W

Wonne

Gast
Ich habe grade welche abzugeben.
Falls Interesse besteht einfach eine PN schicken.

Smoky

Smoky

Tierhomöopathin
Reaktionen
30
die gibts oft auch in bioläden

V

vany1988

Gast
Ich habe letztes Jahr 10 Knollen bei ebay gekauft und hatte ende des Jahres knapp 80 Knollen ausgegraben :eek:
Wenn du die Knollen nicht ausgräbst hast du im nächsten Jahr 80 Planzen da stehen :rofl:

Ich habe aus den Knollen einen Auflauf gemacht, die restlichen eingefroren und die Planzen den Schweinchen gegeben. SIe lieben das Zeug :D
Werden die Pflanzen sehr hoch? Man kann sie auch drinnen sowie draußen halten? Wann kann man sie ernten?

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.629
Die Pflanzen werden so um die 2 m hoch und blühen gelb. Ernten kannst Du sie sobald sie Blätter haben.

Ich lasse sie immer wachsen und fütter sie dann komplett, bzw. in Etappen.

Topinambur ist eigentlich ne Gartenpflanze, ob sie in der Wohnung auch so schön werden, weiß ich nicht.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.592
@ Daisy-Hu
Die Knollen hätten schon längst wachsen müssen. Das dauert nicht lange. Aber die Erde darf nicht ständig nass sein! Ich denke die Knollen sind jetzt kaputt. Da solltest Du neue Knollen nehmen.

@Jabibo
Ja, Du kannst die frischen Knollen aus dem Supermarkt nehmen.

Hier gibts Infos:

www.topis.de
Ja,da kann ich sie jetzt raus tun und neue Pflanzen. Gut zu wissen.
Das sind jetzt die ersten.

A

Angelika

Reaktionen
3.584
Ich habe im Internet gekauft bei Dreschflegel - verschiedene Sorten, wir haben eine Testanpflanzung bereits gestartet.

P

perle3103

Gast
Danke euch für die hilfreichen Tipps!!

Großartig, ich freu mich schon sehr!!

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.592
Da ich am Mittwoch in die Stadt gehe,schaue ich da mal auf dem Markt nach,
ob ich da was finde.Die anderen habe ich Gestern raus,war wirklich alles Nass.
Also noch mal neu Pflanzen.

L

Lili

Gast
Ich habe Topinamburknollen beim Gärtner GESCHENKT bekommen.

Die meisten scheinen nicht begeistert von der Pflanze zu sein, weil sie wuchern kann wie Unkraut, und die Knolle Geschmackssache ist.

Da sie mir deswegen nicht in den Gemüsegarten kommt, werde ich sie Probeweise an veschiedenen Stellen pflanzen.
Sie sollen überall gut wachsen, mögen nur keine Staunässe.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ich muß mir auch noch Topis besorgen. Bei meiner verfressenen Bande brauch ich paar mehr :rofl:

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
also ich werde wohl auch mal versuchen welche irgendwo her zu bekommen wobei ich bei mir in der nähe wohl eher nix finden werd (blödes kleines kaff -.-)

B

bine77

Gast
Ich habe mir auch über ebay ein paar Knollen besorgt. Vor 2 Wochen hab ich sie auf dem Balkon in einen großen Topf gepflanzt und jetzt kommen schon die Triebe raus. :) Im Garten habe ich auch noch ein paar eingepflanzt, da sieht man noch nix. Bin schon gespannt, ist auch das erstemal, daß ich welche pflanze.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.592
Letztes Jahr hatte der Gemüseladen welche gehabt,er hat mir auch paar
Geschenkt.Paar den Schweinchen verfüttert,dann paar Eingepflanzt,die ja nichts
geworden sind.Nur in dem einen Topf sind 2 heil geblieben,mal sehen ob sie
sich noch mal Erholen.
Ich habe das auch mal Probiert,schmeckt leicht Nussig,ähnlich Kokosnuss.
Irgendwo hatte ich sogar mal gelesen,sie sollen gut zum Abnehmen sein.

Thema:

(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu

(SUCHE) Topinamburknolle zum einpflanzen + Info´s dazu - Ähnliche Themen

• Suche bestimmtes Päppelfutter

Suche bestimmtes Päppelfutter: Hallo, Ich habe vor einigen Wochen in einem Onlineshops vorsichtshalber Päppelfutter bestellt und zwar war das kein Pulver sondern so...
  • Lippengrind- Suche Präventivmassnahmen

Lippengrind- Suche Präventivmassnahmen: Hallo liebe Foris, ich hab bei meinen Fellnasen in den letzten Tagen Lippengrind festgestellt. Gebe daher wieder Leinsamen zum Futter dazu. Da...
  • Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter

Suche Trockenfutter für Außenhaltung im Winter: Huhu, meine fünf Schweine leben in ganzjähriger Außenhaltung und da sowohl zwei Jungtiere als auch zwei Ältere dabei sind, die dann im Winter...
  • Auf der Suche nach freßbarem - Haselnuß gefunden?

Auf der Suche nach freßbarem - Haselnuß gefunden?: Hallo, seit feststeht, das Anfang August vier Wutzen bei mir einziehen werden, bin ich nicht mehr in der Lage "normale" Spaziergänge mit meinen...
  • Gewichtsabnahmen durch Zysten - Suche Dickmacher

Gewichtsabnahmen durch Zysten - Suche Dickmacher: Ich bin gerade auf der Suche nach Tipps. Hier ist mal eine kurze Zusammenfassung: Meine 4-jährige Meeri-Dame Fluffy hat leider durch Zysten...