Trübes Auge :(

Diskutiere Trübes Auge :( im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, meine kleine Alice Maus hat plötzlich ein trübes Auge :wein: Werde morgen gleich mit ihr zum Doc, aber wo kann das her kommen? Sie ist...
S

sweeby

Gast
Hallo, meine kleine Alice Maus hat plötzlich ein trübes Auge :wein: Werde morgen gleich mit ihr zum Doc, aber wo kann das her kommen? Sie ist jetzt ca. 5 Monate alt und ihr Auge sah vorher ganz normal aus, auch kann man nun keine Verletzung am Auge erkennen oder so.... und sie ist auch sonst ganz munter... Kann man davon ausgehen, das sie nun blind auf dem Auge ist? Benutze auch kein Stroh sonder nur Streu.

28.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trübes Auge :( . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Auch wenn du keine Verletzung siehst, kann es sein, dass sie sich einen Heuhalm ins Auge gestochen hat. Das ist keine Seltenheit und wäre für mich aufgrund des geringen Alters erstmal am wahrscheinlichsten.

Mit antibiotischer Augensalbe in Kombination mit einer Vitamin A haltigen Augensalbe ist das schnell überstanden.

Bei Verletzungen der Hornhaut am Auge bitte niemals Augensalben mit Cortison anwenden!

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Auf jeden Fall solltest du morgen sofort zum TA. Augenverletzungen sind sehr schmerzhaft für das Tier. Der TA wird dir eine Salbe geben, die du dann mehrmals am Tag ins Auge schmieren musst.

Ich denke auch, dass sie sich an einem Heuhalm verletzt hat. Das kommt öfter mal vor. Blind wird sie deswegen nicht. Aber die Heilung verläuft umso besser, je schneller man zum TA geht.

Hier noch was zum Nachlesen:

http://www.diebrain.de/Iext-augen.html

Alles Gute für das Schweinchen.

A

Angelika

Reaktionen
3.589
Wenn keine Verletzung festgestellt wird, bitte den Blutzucker bestimmen lassen.

W

Waikiki

Gast
Eines von meinen frühern Meerschweinchen hatte das immer wieder. Scheinbar war er recht ungeschickt und hat sich ab und zu mal einen Heuhalm ins Auge gesteochen. Ist aber immer super mit Augensalbe wegegangen und der kleine hat selbst mit 8 Jahren noch super gesehen.

Thema:

Trübes Auge :(

Trübes Auge :( - Ähnliche Themen

• Milchig Trübes Auge

Milchig Trübes Auge: Hallo Liebe Meerifreunde, hier bin ich wieder, Meerimutti. Meine Sau hat über nach ein Milchig Trübes und vrklebtes Auge bekommen, der Tierarzt...
  • Milchauge

Milchauge: Hallo, ich habe schon einiges über "Milchaugen" gelesen. Aber ich weiss nicht, ob man was dagegen tun kann. Darüber habe ich noch nichts...
  • Auge komplett trüb - gibt es Chancen?

Auge komplett trüb - gibt es Chancen?: Hallo Ihr Lieben, vorgestern entdeckte ich, daß unsere Seniorschweinchendame (7,5 Jahre) Strochi ein komplett trübes Auge hatte. Ich bin dann...
  • "Trübes Auge" oder "Nicht schon wieder Bailey"

"Trübes Auge" oder "Nicht schon wieder Bailey": Nachdem wir den Abszess gerade erst erfolgreich operiert und hinter uns gelassen haben, habe ich eben entdeckt, dass Baileys rechtes Auge (in...
  • Schon wieder trübes Auge, aber irgendwie anders

Schon wieder trübes Auge, aber irgendwie anders: Huhu, einige hatten ja mitbekommen, dass unsere Schnuppe ein trübes Auge hat/ hatte. Es stellte sich heraus, dass ein Heuhalm (?) es verletzt...