Kräutermischung selbst zusammenstellen?

Diskutiere Kräutermischung selbst zusammenstellen? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich würde gerne für den Herbst und den Winter diverse Kräuter bei Onlineshops kaufen und dann daraus eine Kräutermischung erstellen. Könnt...
U

Urmelhausen

Gast
Hallo

Ich würde gerne für den Herbst und den Winter diverse Kräuter bei Onlineshops kaufen und dann daraus eine Kräutermischung erstellen.

Könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen?

Ich habe hier mal ein paar rausgesucht

Kamilleblüten
Ringelblumenblüten
Dillstengel
Melisse
Petersiliestengel
Pfefferminzstiele
grüner Hafer
Löwenzahn (trockne ich selbst)
...
...
...

Ich freue mich auf eure Vorschläge:post:

17.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kräutermischung selbst zusammenstellen? . Dort wird jeder fündig!
S

schweinchenjulia

Gast
Bei mir gibt's an Getrocknetem Birnen- und Heidelbeerblätter (sonst auch noch Apfel, war ausverkauft), Jasmin-, Ringelblumen,- Rosen- und Sonnenblumenblüten, Giersch, Hirtentäschelkraut, Löwenzahnblätter, Spitzwegerich und Vogelmiere.

Ist alles aus dem Kaninchenladen.de :)

Getrocknete Küchenkräuter gibt's hier nicht, vorallem wegen Blasenschwein Mona.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Zu dem schon genannten kann man auch noch Maisblätter mischen.
Gibts bei Hansemanns Team.
Apfel-,Haselnuss-,und Weidenblätter gibts hier auch immer noch in der Mischung.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich mische getrocknete Sachen immer mit ins Heu - da wird eifrig nach geknabbert :einv: Ich würde nicht zuviel geben, aber täglich etwas mit ins Heu finde ich ok...

Ach so... hmmm... kommt vielleicht auch bissle drauf an was ?! Ich würde "Heilkräuter" nicht täglich reinmischen ?! Weiß jetzt nicht recht... Ich hab eher selbst getrocknetes an Blättern und Löwenzahn...

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich gebe die Mischung im Winterhalbjahr ( im Sommer gibts vieles ja eh frisch und trocknet von selnst etwas an) täglich zur freien Verfügung. Können sie selbst wählen, stürzen sie sich auch nicht drauf wie blöde, sondern selektieren selbst sinnvoll.

Es gibt ja sehr viele Tiere, wo Kräuter jeder Art auf dem täglichen Speisezettel stehen. Heilkräuter werden ja in der Regel nicht einfach so getrocknet gegessen, sondern als Tee, Sud oder sonstwas zubereitet.
Zudem bekommen die Viechers ja nun nicht z.B. nur Löwenzahn oder Schafgarbe zu fressen, sondern es ist immer nur ein kleiner Teil auf dem Speiseplan.

J

Jägerin

Reaktionen
7
Hallo,
zwei sehr gute Shops sind Cavialand und Bibo Natur. Da kann man auch
einzelne Sachen bestellen und selbst mischen.Meine fressen es sehr gerne.
Schau mal unter google danach.
LG
Salmlerin

Y

Yoda1

Reaktionen
90
Ich würde nur sehr wenige getrocknete Kräuter verfüttern, weil Meerschweinchen sonst vermehrt Blasensteine bekommen können. Ich habe früher, weil ich es nicht besser wusste, viele Kräuter verfüttert und Anfang des Jahres hatte dann eines meiner Schweinchen nen Blasenstein. Ich füttere es seitdem nicht mehr!

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Ich würde nur sehr wenige getrocknete Kräuter verfüttern, weil Meerschweinchen sonst vermehrt Blasensteine bekommen können. Ich habe früher, weil ich es nicht besser wusste, viele Kräuter verfüttert und Anfang des Jahres hatte dann eines meiner Schweinchen nen Blasenstein. Ich füttere es seitdem nicht mehr!
Das stimmt so nicht. Schau einfach mal auf den Calziumgehalt von z.B. Heu und von Blättern. Da müßte im Prinzip jedes Meerschweinchen Blasensteine bekommen, weil Heu oft einen viel höheren Calziumgehalt hat als solche Mischungen, wo ja auch viele Blätter und Blüten enthalten sind.
Gut, füttert man jetzt Petersiliestiele und Luzerne in Massen, dann ist das sicher nicht sinnvoll....
Hat Schweine eine gewisse Dispostion für Blasensteine, muss man dann eben die Ernährung entsprechend anpassen.

Thema:

Kräutermischung selbst zusammenstellen?

Kräutermischung selbst zusammenstellen? - Ähnliche Themen

• eigene Trockenfutter- und Kräutermischung

eigene Trockenfutter- und Kräutermischung: Hallo ihr Lieben! Man liest ja doch häufiger, dass sich viele ihr Trockenfutter und die Kräutermischungen selber zusammenstellen. Was ich bisher...
  • Kräutermischungen

Kräutermischungen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Online-Shop der große Mengen an Kräutern vertreibt. In normalen Läden gibt es ja auch viele schöne...
  • Blätter-/Blüten-/Kräutermischung

Blätter-/Blüten-/Kräutermischung: Hallo Ernährungsexperten :) Ich möchte gerne meinen Schweinis ein bisschen kulinarische Abwechslung bieten. Leider hab ich bei den vielen...
  • Kräutermischung

Kräutermischung: Hallo! In voller Euphorie, dass Schweinchen einziehen hab ich einen Beutel mit Trockenfutter mitgehen lassen und das, obwohl ich schon mehrfach...
  • Neue Kräutermischung in Familienpackung entdeckt

Neue Kräutermischung in Familienpackung entdeckt: Hallo zusammen, ich habe heute im FN was sehr interessantes gefunden :-) Und zwar zwei Sorten Kräutermischungen die in große "Salatschüsseln"...
  • Neue Kräutermischung in Familienpackung entdeckt - Ähnliche Themen

• eigene Trockenfutter- und Kräutermischung

eigene Trockenfutter- und Kräutermischung: Hallo ihr Lieben! Man liest ja doch häufiger, dass sich viele ihr Trockenfutter und die Kräutermischungen selber zusammenstellen. Was ich bisher...
  • Kräutermischungen

Kräutermischungen: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Online-Shop der große Mengen an Kräutern vertreibt. In normalen Läden gibt es ja auch viele schöne...
  • Blätter-/Blüten-/Kräutermischung

Blätter-/Blüten-/Kräutermischung: Hallo Ernährungsexperten :) Ich möchte gerne meinen Schweinis ein bisschen kulinarische Abwechslung bieten. Leider hab ich bei den vielen...
  • Kräutermischung

Kräutermischung: Hallo! In voller Euphorie, dass Schweinchen einziehen hab ich einen Beutel mit Trockenfutter mitgehen lassen und das, obwohl ich schon mehrfach...
  • Neue Kräutermischung in Familienpackung entdeckt

Neue Kräutermischung in Familienpackung entdeckt: Hallo zusammen, ich habe heute im FN was sehr interessantes gefunden :-) Und zwar zwei Sorten Kräutermischungen die in große "Salatschüsseln"...