Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen

Diskutiere Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo allerseits :) Uns steht ein Umzug bevor. Um genau zu sein: morgen *ächz*. Und da mein Mann das Bodengehege als "grausam zum Anschauen"...
Fandira

Fandira

Mitglied
Beiträge
319
Reaktionen
4
Hallo allerseits :)

Uns steht ein Umzug bevor. Um genau zu sein: morgen *ächz*. Und da mein Mann das Bodengehege als "grausam zum Anschauen" empfindet, musste also ein neuer EB her.

Gebastelt und gebaut hat mein Mann ihn gestern quasi im Alleingang, da ich hochschwanger momentan irgendwie nix auf die Reihe bekomme :nut:

Hier mal die Rohbau-Bilder (es fehlt noch Silikon vorne am Plexi und demnächst ein paar Alu-U-Profile, sonst ist er eigentlich fertig). Bilder mit Meerschweinchen kommen dann leider erst, wenn wir in der neuen Wohnung auch wieder Internet haben.





Maße sind (ca.): 2,40m x 0,80m plus 1,20m x 0,80m. Bewohnt wird er dann von fünf Mädels und einem Kastraten. Die 0,5qm pro Schwein halte ich zwar nicht ganz ein, aber ich denke, das wird schon klappen.

Der EB steht auf Rollen, damit ich ihn auch nach vorne ziehen kann, wenn der Mensch zum Heizungsablesen kommt und er somit an den Heizkörper gelangt, der sich unter der Schräge befindet.
 
20.01.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen . Dort wird jeder fündig!
T

tina1234

Gast
Dein Mann hat deine Liebe verdient:yeah: sieht gut aus und richtig schön groß..LGTina
 
Orbis.Alia

Orbis.Alia

Beiträge
839
Reaktionen
0
Der EB ist wirklich superschön geworden. So groß und hell, das wird den Schnuten bestimmt gefallen. :)

Und so einen Mann mag ich auch haben. :nuts:
 
4_Quicker&Ich

4_Quicker&Ich

Beiträge
181
Reaktionen
5
wow...schön groß, schön zum anschauen...schwein müsste man bei euch sein! :nuts:
 
F

Fränzi

Gast
Toll, was Dir Dein Mann hier gebaut hat! :top: Wunderschön.

Was ich mich bei solchen Eck-Bauten immer wieder frage, ob man nicht den rechten Winkel im Innern auch mehr Diagonal bauen könnte, so dass etwas mehr Flitzfläche entsteht.

Schau mal, so:



Verstehst Du, was ich meine?

Es bauen viele übers Eck, davon gibt es mehrere Beispiele, deshalb "juckt" es mich jedesmal, ob man nicht diesen inneren Winkel einfach grosszügiger bauen könnte.

Da ich eine absolute Bau-Niete bin, kann ich nicht beurteilen, ob das mit vernünftigem Aufwand machbar wäre.

Vielleicht kannst Du mal Deinen Mann fragen, ob das schwierig wäre.

Ich meine damit nicht, dass er noch umbauen soll, der Bau ist total zweckmässig und schön, aber vielleicht lässt sich jemand anders inspirieren, der ebenfalls einen Eckbau plant.
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.119
Reaktionen
6
Ja, das ist mal ein guter Denkanstoß.

Ansonsten: toller EB! Gefällt mir richtig gut!
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.044
Reaktionen
20
Der EB ist super. Über die Ecke habe ich auch schon nachgedacht, aber ich denke bis in den Spitz sind dann die Arme zum Saubermachen und Einfangen zu kurz.

Könntest Du das einfach mal ausprobieren in dem Du einen Besenstiel so hinhälst als wärs eine Plexifront und dann versuchst sauber zu machen wie weit kommst Du?

Dann wissen wir es ;)

Nur ausprobieren, nicht umbauen ;)
 
Orbis.Alia

Orbis.Alia

Beiträge
839
Reaktionen
0
Ich hab ja auch ein Eck-Gehege mit einer Tiefe von 75cm. Und ich muss sagen, ich hab jetzt schon Schwierigkeiten in die Ecke zu kommen. Die Höhe des Geheges vom Boden beträgt ca. 50cm.
 
A

anni*

Beiträge
189
Reaktionen
4
wow-richtig schön UND groß! Wirklich toll!
Das mit der Ecke stimmt, man würde wirklich mehr Platz dadurch bekommen. Das Problem wäre dann nur, dass man dann glaube ich, nicht mehr hinten in die Ecke kommt. Die Breite ist ja jetzt 80 cm, die Diagonale also noch länger, und wenn man da dann noch was vor baut bräuchte man doch schon seeehhr lange Arme. Ich kenn meine Schweinchen, die würden sich dann immer in dieser Ecke verkriechen, damit ich sie nicht fangen lassen müssen
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.044
Reaktionen
20
ich nochmal.

Eigentlich wär sowas einfach zu bauen.
So wie oben beschrieben/gezeigt, dann in das innere Eck noch ein Brett anbringen und den hinteren Spitz abtrennen und eine ungiftige Grünpflanze reinstellen.
Sieht bestimmt gut aus.
 
K

Katrina

Beiträge
16.313
Reaktionen
2.172
Fränzis Idee ist echt gut. Werde ich mir merken für später :top:

Ansonsten ist der EB suuuuper schön und ich finde es gar nicht schlimm, dass das mit den m² nicht ganz stimmt. Wichtig ist, dass die Tiere im Gegenzug genug Rennstrecke haben, sich aus dem Weg gehen und sich nicht anrempeln müssen.

Die Pflanzenidee gefällt mir auch sehr gut.
 
Fandira

Fandira

Mitglied
Beiträge
319
Reaktionen
4
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe, was ihr meint... Denkt ihr quasi an eine Art Brett, das dann die Ecke "entschärft" sozusagen? Da muss ich gleich sagen: Mein Mann hätte mir a) einen Vogel gezeigt und b) wäre es eine blöde Fusselarbeit gewesen, da noch ein extra Brett dranzutüddeln.

Und ich komme so grad in die hintere Ecke zum Fegen, wäre also mit entschärfter/vergrößerter Ecke nicht oder nur sehr schwer möglich (wie gesagt: momentan kommt noch die dicke Baby-Plautze dazu, die mir das Bücken/Strecken erschwert :rofl:).

Mir macht momentan eher Sorgen, ob die Muckels nicht raushopsen werden, wenn ich die "Möbel" reinstelle (so wie das Häuschen in der Ecke) und sich somit die Höhe der Wand verringert... Höher bauen ging nicht. Naja, wir werden sehen.
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.044
Reaktionen
20
ok, ich sehe ein, mit Babybauch bist Du die Falsche um auszutesten wie weit man in die spitze Ecke kommt. ;-)
 
Fandira

Fandira

Mitglied
Beiträge
319
Reaktionen
4
Zudem steht das Gehege in der neuen Wohnung, ich sitze hier grad in meiner alten (müsste eigentlich weiter packen, aber bin grad so auf "nööööööööööö" gepolt) und könnte es somit gar nicht testen *lach*
 
Lemmi

Lemmi

Beiträge
2.119
Reaktionen
6
Trotz Babybauch und so weiter: es gibt doch super Hilfsmittel, um in die Tiefen zu gelangen.
Wie macht Ihr denn eure EB sauber? Ich für meinen Teil habe meine "Instrumente" dafür. Damit miste ich auch meinen 1m-breiten EB problemlos...
 
Fandira

Fandira

Mitglied
Beiträge
319
Reaktionen
4
Natürlich habe ich auch meine Hilfsmittel. Mit dem Handfeger komme ich auch soweit ganz gut in die Ecke dort rein.

Aber noch breiter bauen hätte a) mehr Kosten verursacht (und die Renovierung der gesamten Wohnung hat schon genug gekostet) und b) steht der EB kurz nach der Treppe, die man von der Haustür aus nach oben kommt und irgendwo muss man ja auch noch bequem lang laufen können.

Meinem Mann ist der EB jetzt schon zu groß aber er hat sich zähneknirschend ergeben :rofl:
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Super schöner EB - gefällt mir wirklich gut :einv:

Die "zusatzecke" fänd ich auch ne top Idee -> also umbauen würde ich jetzt auch nicht, aber wenn wer nachbaut ;) Mit nem Besen kommt man da doch dann auch gut hin ?! oder son kleinen Handrechen fürn Garten nutzen, das sollte sehr gut gehen ...
 
D

dreamer

Beiträge
940
Reaktionen
0
finde den eb auch total schön :)

ich hab übrigens auch 5 weibchen mit einem kastrat und bei mir haben sie auch nicht ganz 3m² platz als grundfläche. aber sie haben genug rennstrecke und können sich trotzdem gut aus dem weg gehen und bisher hat es sie noch nicht gestört denke ich.
 
T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Beiträge
700
Reaktionen
10
Wow, ein Superteil!!!

Ich hoffe es gibt nach dem Umzug dann auch Bilder vom EB mit den 6 Bewohnern?!
 
Carina

Carina

Beiträge
744
Reaktionen
17
Mir gefällt der EB auch supergut!

...und rein rechnerisch komme ich bei 80cm Tiefe auf eine Diagonale von 1,13m.
 
Thema:

Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen

Ich liebe meinen Mann :) Neuer EB aus Ikea-Lack-Tischen - Ähnliche Themen

  • Kreativ unterwegs ... Ein Verhalten, was meine Schweine an mir lieben :-D

    Kreativ unterwegs ... Ein Verhalten, was meine Schweine an mir lieben :-D: Hey! Heute war ich mal wieder kreativ tätig und habe meinen drei Wutzen einen Kuschelsack genäht. Leider können sie ihn noch nicht wirklich...
  • gurke baut ihren lieben auch einen eb

    gurke baut ihren lieben auch einen eb: soooooo, nach langem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, meinen süßen auch einen eb zu "kreieren". ich werde ihn aus dem pax korpus...
  • Nichts besonderes, aber sie lieben ihn

    Nichts besonderes, aber sie lieben ihn: Hier mein Winter Klapp-Eigenbau. Echt nix besonderes, aber meine 3 fühlen sich wohl. Länge 1,90m und Breite 80cm. Sie werden eigentlich komplett...
  • Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?

    Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?: Hallo, hatte mir überlegt für meine 2 Fellnasen einen Perrine 140 von xoppla zu bauen, habe mir daher auch extra das Buch besorgt. Nun meine...
  • Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Kreativ unterwegs ... Ein Verhalten, was meine Schweine an mir lieben :-D

    Kreativ unterwegs ... Ein Verhalten, was meine Schweine an mir lieben :-D: Hey! Heute war ich mal wieder kreativ tätig und habe meinen drei Wutzen einen Kuschelsack genäht. Leider können sie ihn noch nicht wirklich...
  • gurke baut ihren lieben auch einen eb

    gurke baut ihren lieben auch einen eb: soooooo, nach langem überlegen bin ich zu dem entschluss gekommen, meinen süßen auch einen eb zu "kreieren". ich werde ihn aus dem pax korpus...
  • Nichts besonderes, aber sie lieben ihn

    Nichts besonderes, aber sie lieben ihn: Hier mein Winter Klapp-Eigenbau. Echt nix besonderes, aber meine 3 fühlen sich wohl. Länge 1,90m und Breite 80cm. Sie werden eigentlich komplett...
  • Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?

    Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?: Hallo, hatte mir überlegt für meine 2 Fellnasen einen Perrine 140 von xoppla zu bauen, habe mir daher auch extra das Buch besorgt. Nun meine...