Tipps zur Fütterung bei dünnem Schweinchen!

Diskutiere Tipps zur Fütterung bei dünnem Schweinchen! im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, also ich habe folgendes Problem: Meine Tequila (wird im Okt. 4 Jahre alt) wiegt nur 630 gramm. Es fällt nicht so auf, da sei...
S

SchweineSarah

Gast
Hallo ihr Lieben,

also ich habe folgendes Problem: Meine Tequila (wird im Okt. 4 Jahre alt) wiegt nur 630 gramm. Es fällt nicht so auf, da sei ein Kurzhaarperuaner ist und sie ist insgesamt auch nicht groß. Aber ich finde es trotzdem zu wenig. Sie frisst mit Appetit und ich habe ja noch 6 andere Schweinis hier herum laufen. Meine Pebbels wiegt 960 gramm. Also an meiner Fütterung kann es nicht liegen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie effektiv ich etwas mehr Speck auf ihre Hüften bekommen ohne das die anderen zunehmen??

Vielen Dank schonmal

27.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tipps zur Fütterung bei dünnem Schweinchen! . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Naja, die beste Fütterung nützt nix, wenn der Hase vielleicht woanders im Pfeffer liegt.
Ist er denn so dermaßen klein oder warum wiegt er so wenig? Nur am Futter wirds nicht liegen....

Was fütterst du denn sonst so und wieviel?
Kalorien geben z.B. Sonnenblumenkerne, Knollengemüse wie Karotte, Fenchel, Sellerie, Haferflocken, ein gutes Trockenfutter, Sämereien usw.
Wenn allerdings eine Erkrankung ( Herz, Blutentnahme incl. Schilddrüsenwerte, Kotprobe usw. wurde schon gemacht?) dahinter steckt, dann muss man die Ursache beheben, alles andere nützt nix.
Ich hatte in 20 Jahren Schweinehaltung noch NIE ein so leichtes Tier, egal wie alt und krank sie waren....

960g find ich jetzt nicht so dermaßen viel, daher würde ich einfach versuchen etwas großzügiger die ganze Gruppe zu füttern.
Wenn die anderen wirklich arg viel aus dem Leim gehen, kann man das dünne Schweinchen auch extra füttern. Gehege einfach mehrmals am Tag für 15-20 min abtrennen oder eine extra Fressbox einrichten. Mach ich dann so bei Krank-und Altschweins, die noch ein paar mehr Kalorien benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine

Reaktionen
417
Ich würde auch eine Erkrankung überprüfen zB Herz oder Zahnfehlstand etc; 630 gr. ist wirklich arg wenig. Zur Fütterung kann ich mich Hoppla nur anschließen-ich kann noch Erbsenflocken und Haferflocken (diese aber einzeln füttern; die anderen sollen ja nicht "dick" werden).

Thema:

Tipps zur Fütterung bei dünnem Schweinchen!

Tipps zur Fütterung bei dünnem Schweinchen! - Ähnliche Themen

• Fütterung optimieren - Tipps?

Fütterung optimieren - Tipps?: Hallo! Ich habe ja seit kurzem zwei Schweinchengruppen, insg. 9 Tiere und wollte mal hören, ob ich richtig füttere und wie ich ggf. die Fütterung...
  • Tipps für ad libitum-Fütterung bei Innen(-Stadt-)Haltung

Tipps für ad libitum-Fütterung bei Innen(-Stadt-)Haltung: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir überlegt, dass es ja eigentlich sinnvoll und artgerechter für meine Schweinis wäre, wenn ich sie ad libitum...
  • Brauche Tipps fürs Päppeln

Brauche Tipps fürs Päppeln: Hallo, ich bin ganz neu hier (gibt es einen Bereich für Vorstellungen?) und brauche dringend Tipps von erfahrenen "Päpplern". Die Vorgeschichte...
  • Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?

Tipps zur Ernährung von Zahnschweinchen?: Hej, ich habe ja jetzt drei Zahnschweinchen, die auch seit der (stümperhaften:mist:) Korrektur am Montag wieder gut zugenommen haben - ABER zwei...
  • Tipps für Trockenfutter, bitte!

Tipps für Trockenfutter, bitte!: Hallo ihr Lieben! Nachdem ich hier so viel Positives über Cavialand gelesen habe, würde ich dort gerne mal Trockenfutter bestellen. Jetzt stelle...