Was tun mit den "Heugekrümel"?

Diskutiere Was tun mit den "Heugekrümel"? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen Wer kennt das nicht: Die Heutüte fast leer und nurnoch Heustaub und kleine Hälmchen sind in der Tüte. Dann fängt das Rätseln an...
S

Sturmfalke

Gast
Hallo zusammen

Wer kennt das nicht: Die Heutüte fast leer und nurnoch Heustaub und kleine Hälmchen sind in der Tüte. Dann fängt das Rätseln an. Wohin damit? Durch die Heuraufe fällt es einfach durch und im Futternapf wird es ignoriert. Da Jojo ziemlich empfindlich gegenüber Staub ist, kann ich auch nur die kleinen Hälmchen in den Napf kippen. In der Heusocke wird es immer übrig gelassen. So habe ich die Reste immer weggeschmissen.

Was macht ihr mit den Resten? Auch Wegschmeißen, oder habt ihr eine andere Verwendungsart?

24.07.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun mit den "Heugekrümel"? . Dort wird jeder fündig!
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433
:gruebel: Ich kipp es in den Stall.

lg

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
1.965
Sammeln und für einen evtl. Päppelbrei benutzen ;) Aber nur das gaaaanz feine gekrümel.

Ich schmeiß es allerdings auch weg, jedenfalls das meiste davon.

M

Majaschwein

Gast
Ich machst in den Stall,sie benutzen es gern als bett.

S

Spirit

Gast
Ich gebe das auch in den Stall und die Kuscheln sich da immer rein.

H

Heublume

Gast
Dito. Auch bei mir wandert der Rest eines Heu-Sacks auf dem Gehegeboden und wird von den Wutzen als Liegestätte genutzt.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.413
Die letzten reste krümmeln meistens auch.Meistens werfe ich das weg.
Habe aber auch schon überlegt,das in der Kaffeemühle klein zu mahlen,
wenn man mal ein Schweinchen zum Päppeln hat.

Aber es Staubt auch meistens.

A

Angelika

Reaktionen
3.366
Für mich ist das einfach Müll. Und Heugebinde, die nur aus maximal ca. 5 cm langen Halmen bestehen, hatte ich auch schon - das gebe ich einfach zurück.

heidi

heidi

Reaktionen
1.179
Die Schweinchen legen sich da gerne rein. Oder ich verteile es auf einer Wiese in der Hoffnung, daß da mal was gescheites wächst.

M

Moore-Schweinchen

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wer kennt das nicht: Die Heutüte fast leer und nurnoch Heustaub und kleine Hälmchen sind in der Tüte. Dann fängt das Rätseln an. Wohin damit? Durch die Heuraufe fällt es einfach durch und im Futternapf wird es ignoriert. Da Jojo ziemlich empfindlich gegenüber Staub ist, kann ich auch nur die kleinen Hälmchen in den Napf kippen. In der Heusocke wird es immer übrig gelassen. So habe ich die Reste immer weggeschmissen.

Was macht ihr mit den Resten? Auch Wegschmeißen, oder habt ihr eine andere Verwendungsart?
Anfangs hab ich das immer in Futternäpfe gekippt.. Aber meine Wutzen haben das nie gefressen. Deswegen tu ich das jetzt immer gleich weg.

Nachtfee

Nachtfee

Reaktionen
0
Ich werfe es auch weg. Ich habe ein paar "Augenschweinchen", die bekommen die Krümel garantiert ins Auge, wenn die irgendwo rumliegen. Das hängt sich dann ins Fell und beim Jucken kommt's ins Auge - nein, lieber weg damit.

Zum Päppeln aufheben wäre eine Idee, aber so auf Verdacht das irgendwo zu sammeln ist mir auch zu doof :)

S

Sturmfalke

Gast
Ich habe auch das Problem, dass ich ein Augenschweinchen und ein Staubschweinchen habe. Daher kann ich es nicht in den Käfig legen und zum Liegen nutzen lassen...

Y

Yara

Gast
Ich werfe es auch immer weg, denn meine Schweine fressen es nicht und reinlegen wollen sie sich in das staubige Zeug auch nicht.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.413
Ich habe da manches mal sogar das gefühl das da Milben drin wären,
deshalb werfe ich das doch auch lieber weg,nicht das sie sich damit noch Milben
oder anderes getier einfangen.

G

Gast79612

Gast
Ich hau es auch weg. So viel ist es ja zum Glück nicht.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.413
Die Schweinchen legen sich da gerne rein. Oder ich verteile es auf einer Wiese in der Hoffnung, daß da mal was gescheites wächst.

Ich habe Heute Morgen wieder die Heutonne sauber gemacht,mit den Heuresten
und auch mal etwas auf den Blumenkasten dazu gestreut.Mal gespannt ob da was
neues wächst.Gute idee. Man mus alles mal ausprobieren.
Vielleicht hätte man in der Wohnung dann auch im Winter etwas Gras.:D

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.413
Ich habe mit den Heurestern einen kleinen Erfolg zu vermelden.Habe doch
letzt paar Heukrümmel in den Blumenkasten rein,auf der Fensterbank.
Da ist tatsächlich Gras raus gewachsen.Habe das Heute Abgeschnitten und den
Schweinchen gegeben.
Das ist ja genial.Da kann man auf der Fensterbank im Blumenkübel,selber Gras
Wachsen lassen.
War zwar nur was für den holen Zahn.Aber davon werde ich das nächste mal den ganzen Blumenkübel voll machen.
Im anderen habe ich jetzt auch mal was probiert.Vom getrockneten Löwenzahn,
der gekauft war,habe ich im anderen mal paar Blüten vom Löwenzahn rein.
Mal gespannt ob da auch was wächst.:juhu:
Das wäre dann Gras ohne Hundepipi,wie sonst von der Wiese.:rofl:

S

Sturmfalke

Gast
Wie lange hat das gedauert? Ne kleine Privatwiese auf der Fensterbank wär cool

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.413
Ich bin jetzt ende Juli auf die Idee gekommen,wie dieser Beitrag hier geschrieben wurde.Dachte mus das mal Ausprobieren und es hat Tatsächlich geklappt.
Das ist ja Genial.
Habe auch nebenbei noch paar Maiskörner rein,die Pflanzen kann man ja auch gut
Füttern,wenn die Kolben zu hart sind.

Thema:

Was tun mit den "Heugekrümel"?

Was tun mit den "Heugekrümel"? - Ähnliche Themen

• krankes Meeri aus Pflegestelle? Was tun?

krankes Meeri aus Pflegestelle? Was tun?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich bin in einer blöden Situation und brauche mal ein paar Meinungen und Hilfe. Folgendes: -ich habe aus...
  • Zahnschweinchen, was tun?

Zahnschweinchen, was tun?: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Bei unserem Meerschweinchen wurden schon 3 mal die Backenzähne geschliffen, in fast wöchentlichen...
  • Milben?! woher und was noch tun?

Milben?! woher und was noch tun?: Hallo Eines unserer Meeridamen hat oben aufm Rücken ungefähr Fingerbreit die Haare so als wären sie angenagt, dazu rechte seinte runter im weißen...
  • Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun?: Hallo! Seit kurzem habe ich wieder Meerschweinchen, nachdem ich jetzt zwei Jahre lang keine hatte. Ich habe eine bestehende Gruppe von einer...
  • (Gesundheit) woher kommen milben ?und was tun dagegen?

(Gesundheit) woher kommen milben ?und was tun dagegen?: Hallo, Alle meine Meerlis haben Milben .Letzte Woche hatte es noch kein einziges Milben.Was kann ich denn gegen Milben tun und woher kommen sie...
  • woher kommen milben ?und was tun dagegen? - Ähnliche Themen

• krankes Meeri aus Pflegestelle? Was tun?

krankes Meeri aus Pflegestelle? Was tun?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, ich bin in einer blöden Situation und brauche mal ein paar Meinungen und Hilfe. Folgendes: -ich habe aus...
  • Zahnschweinchen, was tun?

Zahnschweinchen, was tun?: Hallo zusammen, wir haben ein großes Problem. Bei unserem Meerschweinchen wurden schon 3 mal die Backenzähne geschliffen, in fast wöchentlichen...
  • Milben?! woher und was noch tun?

Milben?! woher und was noch tun?: Hallo Eines unserer Meeridamen hat oben aufm Rücken ungefähr Fingerbreit die Haare so als wären sie angenagt, dazu rechte seinte runter im weißen...
  • Was würdet ihr tun?

Was würdet ihr tun?: Hallo! Seit kurzem habe ich wieder Meerschweinchen, nachdem ich jetzt zwei Jahre lang keine hatte. Ich habe eine bestehende Gruppe von einer...
  • (Gesundheit) woher kommen milben ?und was tun dagegen?

(Gesundheit) woher kommen milben ?und was tun dagegen?: Hallo, Alle meine Meerlis haben Milben .Letzte Woche hatte es noch kein einziges Milben.Was kann ich denn gegen Milben tun und woher kommen sie...