Idee gesucht für Freilauf

Diskutiere Idee gesucht für Freilauf im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich stecke immer noch in der Planung, aber im Juni will ich endlich bauen. Man Göttergatte hat durchschimmern lassen, daß es für die...
Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2
Hallo!

Ich stecke immer noch in der Planung, aber im Juni will ich endlich bauen.
Man Göttergatte hat durchschimmern lassen, daß es für die Schweine vielleicht doch schick wäre, einen großen Auslauf zur Voliere zu haben.
Plan ist also derzeit folgender: Eine Voliere mit ca. 25qm bauen, die mardersicher und überdacht ist und daran anschließend ein Freilauf von ca. 100qm. Der Freilauf wird Raubvogelsicher, aber nicht mardersicher (weil einfach zu groß), so daß die Schweine dann nachts in die Voliere gesperrt werden sollen, in der Schutzhütten stehen.
Nun überlege ich, wie ich den Freilauf einzäune, obenrüber kommt Fischernetz, das steht schon fest, damit haben wir gute Erfahrungen bei unseren Hühnern.
Aber untenrum........ich brauche ca. 40lfm irgendeinen Zaun......der Freilauf sollte großen Hunden standhalten. Bisher verwende ich diese handelsübrigen Metallgitter, aber die werden nicht reichen (ca. 20lfm). Dann habe ich noch 16lfm selbstgebaute Freilaufgitter aus Holz und Kaninchendraht. Ich überlege jetzt, ob ich beide kombiniere und den Rest dazubastel, was nicht hübsch ist, aber vielleicht erstmal geht, oder ob mir noch ne ganz schlaue Idee kommt. Maschendrahtzaun hab ich auch noch 30lfm, aber den müsste ich ja auch mit Kaninchendraht verstärken.....denn da passt Meeris durch die Löcher.

Einen Holzzaun möchte ich nicht unbedingt, weil man die Meris dann schlecht sieht...hmm...hat jemand noch eine zündende Idee?
Untenrum um den Rand wollte ich Waschbetonplatten legen, damit der Zaun nicht gleich hochgehoben werden kann.
Und dann brauch ich ja auch Zaunpforten, damit die Hunde den Zaun nicht umwerfen, zum Glück hab ich noch einige Recyclingpfosten liegen..

Ja, noch irgendwelche Ideen?:gruebel:

glg!

02.06.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Idee gesucht für Freilauf . Dort wird jeder fündig!
luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

AW: Idee gesucht für Freilauf

Ich würde Volierenddraht nehmen. Der ist sicher und den gibt es auf großen Rollen.
Den gibt es bei uns im Landhandel, aber auch über Ebay zu beziehen. Aber den musst Du schon alle paar Meter an einem Pfosten antackern.

Wie viele Schweine leben denn bei Dir? Hochgerechnet ja mindestens 125 :hand:

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2

Sicher wird der Freilauf sowieso nicht, da ja obendrüber "nur" Netz kommt. Und den Volierendraht müsste ich auch irgendwie spannen, denn wenn sich ein Hund mit den Vorderfüßen draufstellt, knickt er sonst ein...

Ich überleg auch schon die ganze Zeit.......notfalls muß ich eben das stückeln, was da ist, aber elegant sieht anders aus...

Schweinchen hab ich 14 - bis jetzt :fg:

glg!

B

bryce-23

Gast

Hi

Bin momentan auch dabei einen Freilauf zu basteln. Wir nehmen normale Rundhölzer (wie bei Pferdeweiden) und da dann 4 Kantdraht drangepappt.

Alternativ könnte man noch oben zwischen den Hölzern Dachlatten oder ähnliches anbringen, so knickt der Draht selbst nicht ein bei etwas mehr Belastung und die Tiere sind immernoch gut sichbar.

lg

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2

Das ist mal keine schlechte Idee......ich hab sogar noch Hölzer.....und Pfosten sowieso.
Das denke ich mal durch!

glg!

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1

Na wurd hier schon gewerkelt? Härt sich ja toll an :fg:

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2

Leider ne..... ich brings nicht zustande, erst ein anderes Projekt vorher abzuschießen, aber die Planung ist inzwischen gereift und der Platz abgesteckt, das ist auch schon mal was....

glg!

Thema:

Idee gesucht für Freilauf

Idee gesucht für Freilauf - Ähnliche Themen

• Neuer EB - Ideen gesucht für Außenaufgänge

Neuer EB - Ideen gesucht für Außenaufgänge: Hallo zusammen, da wir ja in absehbarer Zeit endlich hier weg kommen, planen wir einen neuen EB. Der aktuelle EB würde den Umzug nicht überleben...
  • Idee für Schiebetüren mit Gitter gesucht

Idee für Schiebetüren mit Gitter gesucht: Moin, ich bräuchte mal kreative Ideen. Einen Teil der Schiebtüren im EB hab ich mit Plexi gemacht. Supi. Das letzte Element soll pro Etage mit...
  • Gute Idee für Rampen gesucht

Gute Idee für Rampen gesucht: Hallo! Ich hab heut nun das Gehege schier gemacht, die Buddellöcher der Kaninchen zu gemacht, die "Terasse" wieder frei gelegt (war auch...
  • Hilfe und ideen für ein Bock gehege gesucht

Hilfe und ideen für ein Bock gehege gesucht: Ich würde gerne nun doch ein extra bock gehege bauen. nun weiß ich nicht recht wie. drei eckig oder doch lieber quadratisch. die wohnlichen...
  • Ideen für Schriftzug auf Haus gesucht

Ideen für Schriftzug auf Haus gesucht: Hallo zusammen, mein Freund ist ein großer Busfan und nun wollte ich mir ein Meerschweinhäuschen als Schulbus anfertigen lassen. Um ihn...