Haben die recht oder ich? Milben, Pilz

Diskutiere Haben die recht oder ich? Milben, Pilz im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Bin seit 2 Tagen am Grübeln... und zwar ist mir Montag in einem Zoo aufgefallen, dass bei den Meeris locker 50 % der Jungtiere eine Kruste über...
Fufro

Fufro

Beiträge
4.136
Reaktionen
10
Bin seit 2 Tagen am Grübeln...

und zwar ist mir Montag in einem Zoo aufgefallen, dass bei den Meeris locker 50 % der Jungtiere eine Kruste über dem Auge hatten. Habe daraufhin den Zoo angemailt, ob die Tiere gegen Pilz behandelt werden und bekam eine sehr nette und ausführliche Antwort der Tierpflegerin. Die Meeris hätten Milbenbefall und hätten alle eine Spritze bekommen. Alternativ hätte man die Tiere 10 Tage lang baden müssen.

Okay, Milbenbefall, Spritze - wahrscheinlich Ivomec - ist ja erstmal in Ordnung, aber ist die Kruste über den Augen nicht eher ein Pilzbefall? Und baden bei Grabmilben habe ich noch nie gehört.

Bin seit 2 Tagen am Grübeln. Ich kenne es so, dass Grabmilben das Immunsystem der Tiere schwächen und sich dann eine Pilzinfektion entwickeln kann. Kann es sein, dass die Meeris in dem Zoo wirklich "nur" Grabmilben hatten?
 
16.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haben die recht oder ich? Milben, Pilz . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
Man kann bei Milben, je nach dem, um welche Art es sich handelt auch mit Ectodex baden. In der Regel macht man das aber nur, wenn es sich um Sarcoptesräude, oder Demodexmilben handelt.
Bei Grabmilben hilft es auch, aber da wäre es, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Klar können Milben auch in Kombination mit Pilz auftreten, muss aber nicht sein.

Um das sagen zu können, muss man das Tier/die Tiere gesehen haben.
 
Thema:

Haben die recht oder ich? Milben, Pilz

Haben die recht oder ich? Milben, Pilz - Ähnliche Themen

  • Ferrari FF hat etwas am rechten Auge

    Ferrari FF hat etwas am rechten Auge: Auf dem Foto ist unser Peruaner Kastrat Ferrari FF im Portrait zu sehen, da er heute beim TÜV diese Veränderung an seinem rechten Auge gezeigt...
  • Ist es Schnupfen? Nur rechtes Nasenloch etwas feucht?

    Ist es Schnupfen? Nur rechtes Nasenloch etwas feucht?: Hallo zusammen, mir ist heute bzw eben aufgefallen, das mein Gizmo geschnupft hatte, da ich die letzten Tage selber sehr Erkältet war, habe ich...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz

    Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz: Hallo, meine Fee (5,5 J.) hat, so hat sich gestern beim Herzsono feststellen lassen, eine stark vergrößerte rechte Herzkammer und Wasser ums Herz...
  • Angeschwollene rechte Backe ---> schmerzen beim Fressen

    Angeschwollene rechte Backe ---> schmerzen beim Fressen: Hi allerseits es ist schade, dass es sich bei meine allererster Beitrag in diesem Forum gleich um Hilfe für mein Meerlie handelt. Seit ungefähr...
  • Rechtes Hinterbein nach Blutabnahme dick und heiß / Mit Fotos

    Rechtes Hinterbein nach Blutabnahme dick und heiß / Mit Fotos: Hallo, habe gerade meine schweinchen von der Blutabnahme Heim geholt. Beim raus nehmen aus der Box zu Hause fiel auf, das Bandit einen ganz dicken...
  • Welche Rechte beim TA? (Milben)

    Welche Rechte beim TA? (Milben): Hallo, mein Neuzugang hat Grabmilben. Ich möchte beim TA keinesfalls Ivomec spritzen lassen. Beim letzten Mal ist mir nämlich ein Schweinchen...
  • rechter Lungenflügel wässrig und Meeri zu "fett"

    rechter Lungenflügel wässrig und Meeri zu "fett": Hallo habe gestern Teddy röntgen lassen. Er hat einen Lungenflügel wohl voll mit Wasser, der andere ist perfekt. Jetzt bekommt er Herzmedizin...
  • Knubbel auf der rechten Flanke

    Knubbel auf der rechten Flanke: Eines meiner Schweinchen hat einen ca. Kirschkerngroßen verschieblichen Knubbel auf der rechten Flanke. Der Knubbel ist jetzt schon seit einiger...
  • recht dringend - er krümmt sich so komisch, was kann das sein?

    recht dringend - er krümmt sich so komisch, was kann das sein?: ...wollte gerade vorm ins Bett gehen nochmal nach den Meeris schauen, nachdem der QN heute beim Laufen im Auslauf kurz komisch gewackelt hatte...
  • Rechtes Vorderbeinchen ist geschwollen :-(

    Rechtes Vorderbeinchen ist geschwollen :-(: och menno. mich verfolgt echt das pech. erst der pilz, den ich immer noch nich los bin, und jetzt hab ich bei einem meiner böckchen, paulchen, ein...
  • Jimmy humpelt vorne rechts.

    Jimmy humpelt vorne rechts.: Huhu, ja und da wir lange nicht mehr beim Ta waren *totale Ironie*:nut: hat sich der Jimmy mal wieder was Neues ausgedacht. Er humpelt vorne...
  • TA hat Recht oder unkompetent?

    TA hat Recht oder unkompetent?: Matti hat ein getrübtes Auge und kurz hinterm Auge eine harte, verschiebbare Beule. Sind gerade beim TA gewesen. :evil: Sie legte Matti auf den...
  • schweinchen zieht rechtes bein nur mit...

    schweinchen zieht rechtes bein nur mit...: hallo! ich bin es wieder (hatte die tage mehrmals gepostet) :-( im moment ist aber auch der wurm drin bei meinen meeris... :schimpf: habe gstern...
  • Notschweinchen zieht rechtes Beinchen immer an

    Notschweinchen zieht rechtes Beinchen immer an: Guten Morgen. Die kleine, die ich am Samstag mit Mama und Papa aufgenommen habe zieht gerade immer ihr rechtes Hinterbein ein (im Sitzen) Habe sie...
  • Phasenweises Hinken mit dem rechten Hinterbein

    Phasenweises Hinken mit dem rechten Hinterbein: Hallo, habe heute bei unserem 2jährigen Kastraten Oskar entdeckt, das er phasenweise mit dem rechten Hinterbeinchen hinkt! Erst läuft er ganz...
  • Mein Kastrat hatte ein Abszess im rechten Hoden

    Mein Kastrat hatte ein Abszess im rechten Hoden: Hallo an alle! Heute war echt ein Tag mein Kastrat der am 15.7.08 kastriert wurde, hatte ein Abszess im rechten Hoden. Es fühlte sich wie ein Ei...
  • recht tiefe Bisswunde

    recht tiefe Bisswunde: Eines meiner Schweinchen hat seit vorgestern eine recht tiefe Bisswunde. Als ich es gesehen habe, war aber schon eine leichte Kruste drauf, so daß...
  • Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

    Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge: Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was...
  • Hat ein Tierarzt immer Recht? Kastrationsfrage

    Hat ein Tierarzt immer Recht? Kastrationsfrage: Hallo =) Gestern wurde unser Rudi kastriert. Der Tierarzt hat zwar gesagt, dass er wieder in sein Käfig kann mit Sreu und alles wie gewöhnt... in...
  • Recht tiefe Augenverletzung

    Recht tiefe Augenverletzung: Hi, ihr glaubts nicht, was hier passiert ist. Ich bin gestern abend von der Arbeit nach Hause und will kurz Heu füttern, da seh ich ausm...
  • sharies rechte auge ist etwas verklebt...

    sharies rechte auge ist etwas verklebt...: ....ich hab es gerade gesäubert und jetzt sieht es wieder relativ normal aus. soll ich mit ihr gleich zum tierarzt oder bekomm ich auch in der...
  • Meeri recht dünn!?

    Meeri recht dünn!?: Hallo, es geht um meine Lucy. Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass man ihre Wirbelsäulen-Knochen auf dem Rücken unter dem Fell deutlich fühlen...
  • geschwollener Lymphknoten am rechten Hinterfuß

    geschwollener Lymphknoten am rechten Hinterfuß: Hallo, ich war heute mit Sweety nochmal bei der TÄ weil ich das mit ihrer Verdauung nicht in den Griff bekomme. Sie hat Sweety abgetastet weil...
  • leichter Haarausfall am rechten Auge

    leichter Haarausfall am rechten Auge: Hi! hab mal wieder ein kleines Problemchen :nuts: Ich habe heute bei Tapsie gesehen das sie ums rechte Auge rum Fell verliert. Jetzt keine...
  • Recht schleimiger Kot...?

    Recht schleimiger Kot...?: Hey hallo zusammen, als ich heute mal wieder einen Rundgang durch meine Käfige gemacht hab, is mir aufgefallen, dass eines meiner Weibchen zwar...
  • Schonhaltung rechtes Bein??

    Schonhaltung rechtes Bein??: Hallo ihr Schweineexperten ;) ! Bin gerade mal wieder überfragt und wende mich deshalb an euch! Bei unserer Leila beobachten wir seit einigen...
  • Plötzliche Wunde und Knubbel am rechten V-Bein

    Plötzliche Wunde und Knubbel am rechten V-Bein: Hallo Mein Übernahmeschweinchen Mara macht mir etwas Kummer. Am Montag, habe ich plötzlich eine grosse kahle Stehle(1cm mal 1,5 cm) über ihrem...
  • Ähnliche Themen
  • Ferrari FF hat etwas am rechten Auge

    Ferrari FF hat etwas am rechten Auge: Auf dem Foto ist unser Peruaner Kastrat Ferrari FF im Portrait zu sehen, da er heute beim TÜV diese Veränderung an seinem rechten Auge gezeigt...
  • Ist es Schnupfen? Nur rechtes Nasenloch etwas feucht?

    Ist es Schnupfen? Nur rechtes Nasenloch etwas feucht?: Hallo zusammen, mir ist heute bzw eben aufgefallen, das mein Gizmo geschnupft hatte, da ich die letzten Tage selber sehr Erkältet war, habe ich...
  • Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz

    Vergrößerte rechte Herzkammer + Wasser ums Herz: Hallo, meine Fee (5,5 J.) hat, so hat sich gestern beim Herzsono feststellen lassen, eine stark vergrößerte rechte Herzkammer und Wasser ums Herz...
  • Angeschwollene rechte Backe ---> schmerzen beim Fressen

    Angeschwollene rechte Backe ---> schmerzen beim Fressen: Hi allerseits es ist schade, dass es sich bei meine allererster Beitrag in diesem Forum gleich um Hilfe für mein Meerlie handelt. Seit ungefähr...
  • Rechtes Hinterbein nach Blutabnahme dick und heiß / Mit Fotos

    Rechtes Hinterbein nach Blutabnahme dick und heiß / Mit Fotos: Hallo, habe gerade meine schweinchen von der Blutabnahme Heim geholt. Beim raus nehmen aus der Box zu Hause fiel auf, das Bandit einen ganz dicken...
  • Welche Rechte beim TA? (Milben)

    Welche Rechte beim TA? (Milben): Hallo, mein Neuzugang hat Grabmilben. Ich möchte beim TA keinesfalls Ivomec spritzen lassen. Beim letzten Mal ist mir nämlich ein Schweinchen...
  • rechter Lungenflügel wässrig und Meeri zu "fett"

    rechter Lungenflügel wässrig und Meeri zu "fett": Hallo habe gestern Teddy röntgen lassen. Er hat einen Lungenflügel wohl voll mit Wasser, der andere ist perfekt. Jetzt bekommt er Herzmedizin...
  • Knubbel auf der rechten Flanke

    Knubbel auf der rechten Flanke: Eines meiner Schweinchen hat einen ca. Kirschkerngroßen verschieblichen Knubbel auf der rechten Flanke. Der Knubbel ist jetzt schon seit einiger...
  • recht dringend - er krümmt sich so komisch, was kann das sein?

    recht dringend - er krümmt sich so komisch, was kann das sein?: ...wollte gerade vorm ins Bett gehen nochmal nach den Meeris schauen, nachdem der QN heute beim Laufen im Auslauf kurz komisch gewackelt hatte...
  • Rechtes Vorderbeinchen ist geschwollen :-(

    Rechtes Vorderbeinchen ist geschwollen :-(: och menno. mich verfolgt echt das pech. erst der pilz, den ich immer noch nich los bin, und jetzt hab ich bei einem meiner böckchen, paulchen, ein...
  • Jimmy humpelt vorne rechts.

    Jimmy humpelt vorne rechts.: Huhu, ja und da wir lange nicht mehr beim Ta waren *totale Ironie*:nut: hat sich der Jimmy mal wieder was Neues ausgedacht. Er humpelt vorne...
  • TA hat Recht oder unkompetent?

    TA hat Recht oder unkompetent?: Matti hat ein getrübtes Auge und kurz hinterm Auge eine harte, verschiebbare Beule. Sind gerade beim TA gewesen. :evil: Sie legte Matti auf den...
  • schweinchen zieht rechtes bein nur mit...

    schweinchen zieht rechtes bein nur mit...: hallo! ich bin es wieder (hatte die tage mehrmals gepostet) :-( im moment ist aber auch der wurm drin bei meinen meeris... :schimpf: habe gstern...
  • Notschweinchen zieht rechtes Beinchen immer an

    Notschweinchen zieht rechtes Beinchen immer an: Guten Morgen. Die kleine, die ich am Samstag mit Mama und Papa aufgenommen habe zieht gerade immer ihr rechtes Hinterbein ein (im Sitzen) Habe sie...
  • Phasenweises Hinken mit dem rechten Hinterbein

    Phasenweises Hinken mit dem rechten Hinterbein: Hallo, habe heute bei unserem 2jährigen Kastraten Oskar entdeckt, das er phasenweise mit dem rechten Hinterbeinchen hinkt! Erst läuft er ganz...
  • Mein Kastrat hatte ein Abszess im rechten Hoden

    Mein Kastrat hatte ein Abszess im rechten Hoden: Hallo an alle! Heute war echt ein Tag mein Kastrat der am 15.7.08 kastriert wurde, hatte ein Abszess im rechten Hoden. Es fühlte sich wie ein Ei...
  • recht tiefe Bisswunde

    recht tiefe Bisswunde: Eines meiner Schweinchen hat seit vorgestern eine recht tiefe Bisswunde. Als ich es gesehen habe, war aber schon eine leichte Kruste drauf, so daß...
  • Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge

    Mein Meerschweinchen ist fast blind auf dem rechten Auge: Hallo!Mein Meerschweinchen Miss Elli ist auf dem rechten Auge blind.Ich habe gelesen dass ihr dann Vitamin A fehlt.Stimmt dass und wenn ja was...
  • Hat ein Tierarzt immer Recht? Kastrationsfrage

    Hat ein Tierarzt immer Recht? Kastrationsfrage: Hallo =) Gestern wurde unser Rudi kastriert. Der Tierarzt hat zwar gesagt, dass er wieder in sein Käfig kann mit Sreu und alles wie gewöhnt... in...
  • Recht tiefe Augenverletzung

    Recht tiefe Augenverletzung: Hi, ihr glaubts nicht, was hier passiert ist. Ich bin gestern abend von der Arbeit nach Hause und will kurz Heu füttern, da seh ich ausm...
  • sharies rechte auge ist etwas verklebt...

    sharies rechte auge ist etwas verklebt...: ....ich hab es gerade gesäubert und jetzt sieht es wieder relativ normal aus. soll ich mit ihr gleich zum tierarzt oder bekomm ich auch in der...
  • Meeri recht dünn!?

    Meeri recht dünn!?: Hallo, es geht um meine Lucy. Mir fällt seit einigen Wochen auf, dass man ihre Wirbelsäulen-Knochen auf dem Rücken unter dem Fell deutlich fühlen...
  • geschwollener Lymphknoten am rechten Hinterfuß

    geschwollener Lymphknoten am rechten Hinterfuß: Hallo, ich war heute mit Sweety nochmal bei der TÄ weil ich das mit ihrer Verdauung nicht in den Griff bekomme. Sie hat Sweety abgetastet weil...
  • leichter Haarausfall am rechten Auge

    leichter Haarausfall am rechten Auge: Hi! hab mal wieder ein kleines Problemchen :nuts: Ich habe heute bei Tapsie gesehen das sie ums rechte Auge rum Fell verliert. Jetzt keine...
  • Recht schleimiger Kot...?

    Recht schleimiger Kot...?: Hey hallo zusammen, als ich heute mal wieder einen Rundgang durch meine Käfige gemacht hab, is mir aufgefallen, dass eines meiner Weibchen zwar...
  • Schonhaltung rechtes Bein??

    Schonhaltung rechtes Bein??: Hallo ihr Schweineexperten ;) ! Bin gerade mal wieder überfragt und wende mich deshalb an euch! Bei unserer Leila beobachten wir seit einigen...
  • Plötzliche Wunde und Knubbel am rechten V-Bein

    Plötzliche Wunde und Knubbel am rechten V-Bein: Hallo Mein Übernahmeschweinchen Mara macht mir etwas Kummer. Am Montag, habe ich plötzlich eine grosse kahle Stehle(1cm mal 1,5 cm) über ihrem...