lebende junge nach totgeburt

Diskutiere lebende junge nach totgeburt im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; hallo, kennt einer von euch das, dass eine sau nachdem sie ein totes junge zur welt bringt, 2 tage später normal lebende junge bekommt ? (ohne...
S

Schwarzschimmel

Reaktionen
0
hallo,

kennt einer von euch das, dass eine sau nachdem sie ein totes junge zur welt bringt, 2 tage später normal lebende junge bekommt ? (ohne weitere komplikationen)

22.07.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: lebende junge nach totgeburt . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.299
Selten, aber möglich. Meerschweine besitzen zwei Gebärmutterhörner, in denen die Jungen heran reifen. Normalerweise sind diese am Ausgang verbunden, die Früchte aus beiden Hörnern reifen gleichzeitig und gehen gleichzeitig ab. Wenn diese Verbindung jedoch aufgrund einer Fehlbildung nicht besteht, kann es zu zeitverzögerten Geburten kommen.

S

Schwarzschimmel

Reaktionen
0
das heißt dann ja, das es bei dieser sau auch bei evtl. weiteren würfen zu ähnlichem kommen kann. oder ?

H

Hanna

Gast
Ich kenn es nur umgekehrt. Am Tag einer ganz unkomplizierten Geburt, kommt noch ein totes Baby zur Welt. Allerdings auch ganz unspektakulär.

S

Schwarzschimmel

Reaktionen
0
bei der sau war es so, das dieses erste tote eine steißlage war und auch schon länger tot gewesen sein musste. wir haben es dann ganz vorsichtig heraus gezogen. die sau wirkte auch überhaupt nicht wie unter der geburt.

und zwei tage später ging die ganze geburt blitzschnell. zwei lebende.

so etwas hatte ich in meinen 13 jahren zucht noch nicht.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Bei einer Bekannten kam es sogar zu dem Fall das die Sau unterentwickelte Junge verworfen hat aber 2 Wochen später noch 2 gesunde Babys bekam.

Und bei mir selbst hatte ich den Fall das ein Baby sehr groß und gesund war und 4 andere sehr klein und schwächlich, davon überlebte nur eines dauerhaft. War wahrscheinlich auch eine Doppelbelegung wie bei meiner Bekannten.

N

Naddel81

Reaktionen
1
So wie ich informiert bin kommen bei einer Doppelbelegung alle Babys zum gleichen Termin zur Welt. Nicht paar Tage oder Wochen auseinander.
Also die Babys der ersten Belegung kommen termingerecht und die Babys der zweiten Belegung kommen dann zu früh und sind nicht lebensfähig.

Ich hatte bis jetzt nur einmal einen Fall daß ein Weibchen einen Abort hatte, und nach ca. 4 Wochen hat sie dann ein normal entwickeltes, lebendes Baby zur Welt gebracht.

M

Mire1992

Gast
Davon habe ich ja noch nie gehört und das ist mir bisjetzt auch noch nicht passiert - aber das ist ja wirklich mal interessant! Wusste garnicht, das sowas möglich ist und ja scheinbar auch gar nicht sooo selten zu sein scheint. ;)

*nur los werden wollte*

T

tobias9877

Gast
Eigenartig normalerweiße werden bei einer Doppelbelegung alle Föten bzw. babys Gleichzeitig ausgestoßen die aus der Erstbelegung termingerecht ....und bei der 2ten Belegung.. dann eben zu früh.....

V

Viva la quiek

Gast
das höre ich ja zum erstenmal ..gut zu wissen...ich hatte bei einer geburt mal das das erste tot und unterentwickelt war aber die anderen beiden ein paar stunden später und lebensfähig kamen. aber ein paar tage hmm da ist mir neu.

A

Althea

Genetikfan
Reaktionen
3
Bei Meerschweinchen hatte ich es auch noch nie aber bei Kaninchen

Thema:

lebende junge nach totgeburt

lebende junge nach totgeburt - Ähnliche Themen

• Jungs oder Mädel?

Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • junges mädl trächtig?!

junges mädl trächtig?!: Hallo ihr! Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren meine süße Bande, Daisy, Tinka, Goofy und Arielle. 2 Rossetten, 1 sheltie und 1 coronet. Meine...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen - Ähnliche Themen

• Jungs oder Mädel?

Jungs oder Mädel?: Hallo, ich weiss, dass es dieses Thema schon einige Male gibt und es tut mir auch Leid. Wir haben am Montag Nachwuchs bekommen und ich habe viel...
  • Junge oder Mädchen??

Junge oder Mädchen??: Bin mir absolut unschlüssig, was unser Babyschweinchen ist. Heute 2 Tage alt. Vielleicht kann mir ein erfahrener Meerli-Halter weiter helfen...
  • Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........

Hilfe... mein noch sehr junges Meerli ist trächtig.........: #68 Nele Schweinchen-Neuling Registriert seit: 28.10.2013 Beiträge: 2 Hallo, guten Abend.... ich habe bitte eine dringende Frage.Ich hatte...
  • junges mädl trächtig?!

junges mädl trächtig?!: Hallo ihr! Ich habe seit mittlerweile 3 Jahren meine süße Bande, Daisy, Tinka, Goofy und Arielle. 2 Rossetten, 1 sheltie und 1 coronet. Meine...
  • Erst mal Meeri Junge was muss ich machen

Erst mal Meeri Junge was muss ich machen: Hallo Ich habe zwei Meeri damen zu Pflege bei mir da der besitzer in Kuhr ist. Was muss ich machen ? Muss ich helfen? (da die Mama ganz schon...