Meerschweinchen, Blutung legt sich nicht! (Dringend)

Diskutiere Meerschweinchen, Blutung legt sich nicht! (Dringend) im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Mein Meerschweinchen hat letzten Donnerstag angefangen zu bluten. Bemerkt hat es meine Mutter auf der Kuscheldecke. Die Blutlacken waren so groß...
V

Verzeifelt06

Gast
Mein Meerschweinchen hat letzten Donnerstag angefangen zu bluten. Bemerkt hat es meine Mutter auf der Kuscheldecke. Die Blutlacken waren so groß wie ca. ein halbes Handy (ein besserer Vergleich fällt mir momentan nicht ein, sry). Da etwas Kot sich auf dem Blut befand, sind wir davon ausgegangen, dass sie mal Blut im Stuhl hat. Naja,.. der Kot allerdings war als ganzer erhalten.

Wir haben gegoogelt was die Ursachen sein könnten, und vor allem, WAS sie nun hat.

Am Sonntag sind wir zur Tierärztin gefahren. Sie meinte, es könnte sich um eine geplatzte (Eierstock?)Zyste handeln. Verschrieben hat sie uns Chloropal. Laut der TÄ sollte sich die Blutung nach 3 Tagen legen. Trotzdem sollten wir es ihr bis zum Samstag (diesen) verabreichen. Wir haben alles gemacht, was die TÄ uns geraten hat. Nur will sich die Blutung nicht legen. Erst gestern habe ich eine etwas kleinere Blutlacke wie zufor gefunden, und heute nagelgroße Flecken. Am Dienstag (diesen) war nichts, und nun sowas?

Wenn sie nicht aufhört zu bluten, wird wahrscheinlich ein Ultraschall gemacht, und evt. muss operiert werden. Überhaupt sind die Überlebenschancen bei Meerschweinchen die unter einer Vollnarkose, btw. generell operiert werden, nicht gerade hervorragend.

Da wir sie morgen nicht hinbringen können, wird sie leider noch bis Samstag warten. (Sollte sich ihr Befinden nicht schlechtern)

So, was meint ihr dazu? Hatte eines eurer Meerschweinchen auch mal sowas? Kennt ihr euch evt. mit dem aus?

Solltet ihr noch ein paar Infromationen bezüglich meines Meerschweinchens gebrauchen,
Meerschweinchen SIE, 3-4 Jahre jung, American Crested, nicht Kastriert, vom Verhalten her hat sich gar nichts verändert. Naja, sowas ist bei denen auch eher relativ. *g*

Danke mal fürs durchlesen.

15.09.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen, Blutung legt sich nicht! (Dringend) . Dort wird jeder fündig!
H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.275
Hallo

warum könnt Ihr das Tier nicht morgen zu einem Tierarzt hinbringen ? Es geht ihm doch augenscheinlich nicht gut. Und Blutungen in dem Ausmass sind sicher auch nicht gerade ungefährlich. Ich würde auf alle Fälle morgen das Tier vorstellen - auch auf die Gefahr hin, das operiert werden muss. Da muss man eben organisieren. Das Tier kann nix dafür, dass der Tag Euch morgen nicht in den Kram passt.

G

Gast79612

Gast
Komisch, dass die TÄ nicht gleich mehr unternommen hat und auf Teufel-komm-raus Medikamente verschreibt.

Es könnte etwas mit der Blase oder auch, wie es häufiger vorkommt, ein Problem mit der Gebärmutter sein. Bis Samstag zu warten fände ich mehr als fatal, wenn das Problem schon so lange besteht.

Maya&Coco

Maya&Coco

Reaktionen
533
Ich frag mich, warum du nicht schon früher zum TA bist und warum das arme Tier jetzt noch bis Samstag ausharren muss. Warum seid ihr nicht heute gegangen? Zeit für ein Foreneintrag war ja auch.

Ferndiagnosen kann man dir hier keine geben.

Und warum soll die Überlebenchance gering sein, bei einer Vollnarkose?

A

Angelika

Reaktionen
3.566
Ein Meerschweinchen hat nur ca. 60 ml Blut. Daher ist jede Blutung in diesem Umfang, die derart lange anhält, nicht akzeptabel, und ein Eingreifen sollte nicht hinaus gezögert werden.

E

Ela1984

Gast
Ich würde es sofort irgendwie zum arzt bringen,das arme Tier:wein:

S

Simone Kl

Gast
Mein Meerschweinchen hat letzten Donnerstag angefangen zu bluten.

Wir haben gegoogelt was die Ursachen sein könnten, und vor allem, WAS sie nun hat.

Am Sonntag sind wir zur Tierärztin gefahren.
Hi,

sorry, will Dich nicht angreifen, aber das versteh ich nun mal gar nicht. Das Meerschweinchen blutet seit Donnerstag, und Ihr seit erst am Sonntag zur TÄ? Dadurch ist evtl. wertvolle Zeit verstrichen. Bei so was muss man gleich handeln.

Da wir sie morgen nicht hinbringen können, wird sie leider noch bis Samstag warten. (Sollte sich ihr Befinden nicht schlechtern)
Bis Samstag warten finde ich verantwortungslos. Das Tier MUSS zu einem TA, lasst es röntgen und einen Ultraschall machen. Nur so kann eine genaue Diagnose zustande kommen.

F

Fränzi

Gast
Wenn sie nicht aufhört zu bluten, wird wahrscheinlich ein Ultraschall gemacht, und evt. muss operiert werden. Überhaupt sind die Überlebenschancen bei Meerschweinchen die unter einer Vollnarkose, btw. generell operiert werden, nicht gerade hervorragend.
Ich glaube eher, dass sie Blasensteine hat und daher blutet. Da ist aber rasches Handeln angezeigt.
Hat die Tierärztin festgestellt, woher die Blutung kam, Vagina oder Harnausgang?

Es ist gut, dass sie wenigstens Chloropal bekommt, aber ein Schmerzmittel bräuchte sie auch noch dazu, denn Blasensteine sind sehr schmerzhaft, wenn es das ist. Blasensteine sind sehr häufig, auch das Alter ist sehr typisch dafür.

Wieso sollen die Überlebenschancen bei einer OP nicht so gut sein?
Natürlich ist jede OP ein Risiko, aber die Kleintier-Chirurgie ist unterdessen auch schon recht weit fortgeschritten. Mit der richtigen Narkose-Methode kann man dieses Risiko rel. klein halten, aber eben, zuerst muss natürlich eine richtige Diagnose her.

Alles Gute für das Mädel!

M

meeri87

Gast
Ìch vermute ebenfalls Blasensteine. schnell zu einem (besseren?) tierarzt!!!

Schweinchenfan

Schweinchenfan

Reaktionen
2.143
Ìch vermute ebenfalls Blasensteine. schnell zu einem (besseren?) tierarzt!!!
Hätte auch auf Blasenprobleme (Entzündung) getippt. AB paßt in diesem Fall, aber die genaue Ursache zu finden wär wichtig.
Vielleicht einen anderen TA aufsuchen wegen einer 2. Meinung. Weg. möglicher Blasenstein(e) ein Röntgenbild od. Ultraschall, damit man weiß woran man ist.

Alles Gute dem Schweinchen! Bitte nicht noch zuwarten!

B

Belinda

Gast
Ich vermute ja eher eine Blutung aus der Gebärmutter. Blasensteine, die dermaßen bluten, müssten doch höllische Schmerzen verursachen. :verw:
Jedenfalls hätte das Tier gleich am Donnerstag zum Arzt gemusst, da sind wir uns ja alle einig.

M

meeri87

Gast
Ich denke bei einer Gebärmutterentzündung wäre das Tier längst tot.

V

Verzeifelt06

Gast
Antwort

Ich konnte wirklich nicht früher hin. Habe seit 2 Wochen einen neuen Job, und bin noch auf Probezeit. Arbeite von 4 Uhr Früh bis 10 Uhr Abend, da geht es sich einfach nicht aus! Meine Mutter dürfte ich nicht mit dem Meerschweinchen schicken.

Das mit der Narkose und der Op. hat mir die TÄ gesagt. Muss hier aber auch anmerken, dass die die Große nur mit den Händen "durchsucht" hat. Habe gestern auch angerufen, und einen Termin für morgen um 11 erhalten. Sie wird sichs nochmal anschauen und einen Ultraschall machen.

@Hermanns-Harem /Klar kann es nichts dafür..

@Katrina /Sie hat ihr eine Impfung auch gegeben. Vitamin B war nicht entahlten.

@Maya&Coco /Mit den Ferndiagnosen hast Du recht, nur dachte ich vielleicht auf jeamanden zu stoßen der sich vielleicht mit sowas auskennt. :/

@Angelika /Das weiß ich, nur wenn es nicht geht, dann gehts wirklich nicht.

@Simone Kl /Am Do war nur ein winziger Klex zu sehen, am Freitag etwas mehr, habe auch bei der TÄ angerufen, die meinte jedoch das es bis zum So. warten kann und gab mir dann auch erst den Termin.

A

Angelika

Reaktionen
3.566
OT: Von 04:00 Früh bis 22:00 Uhr ? Die gesetzliche Höchstarbeitszeit pro Tag beträgt 10 Stunden, die Mindestruhezeit 11 Stunden ...

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Die Blutung sollte schnellstens gestoppt werden, sonder verblutet das Tier, ich wundere mich,dass es überhaupt noch lebt, denn so viel Blut haben Meerschweinchen nicht und es dauert 20-30 Tage, bis es neu gebildet wird.

Ich kann nur den Rat geben, zu einem kompetenten TA zu gehen und die Ursache ausfindig zu machen. Man kann das Tier nicht einfach seinem Schicksal überlassen!

V

Verweifelt06

Gast
Antwort

@RSMerlin @Angelika Bei einer Stelle bin ich angemeldet, bei der anderen nicht(?) Ergibt sichs jetzt?

War um 11 bei der Tierärztin. Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht, weil sie es nicht für nötig empfand (Da es gestern und heute gar nicht geblutet hat). Sie hat die Große wieder "durchsucht" und das wars auch. Bekommen haben wir nichts. Und das Chloropal sollten wir absetzen. Sie meinte auch, dass es sich wahrscheinlich um gar keine Zyste handle, sondern um eine stärkere Entzündung. Wie auch immer, eine genaue Diagnose haben wir noch immer nicht. Werde morgen Abend noch zu einem TA in die Stadt fahren. Die findens bestimmt noch heraus.

MeerieSandra

MeerieSandra

Meerieland
Reaktionen
1
OT: Von 04:00 Früh bis 22:00 Uhr ? Die gesetzliche Höchstarbeitszeit pro Tag beträgt 10 Stunden, die Mindestruhezeit 11 Stunden ...
Sorry OT, aber ich bin Azubi und arbeite auch schonmal 11-12 Stunden...
gut 18 STunden sind echt übertrieben viel, da würde ich auf den neuen Beruf sch**** als was arbeitest du denn?

Aber zum Schwein, da muss schnell ein TA her, lass sie gründlich untersuchen, nicht nur abtasten! Verstehe die TÄ nicht, zumal sie meint es könnte was geplatz sein :eek:

S

Simone Kl

Gast
Hi,

such Dir am besten mal eine kompetente TÄ, denn Deine scheint leider nicht viel Ahnung zu haben mit Meerschweinchen.
Ein Ultraschall sollte auf jeden Fall mal gemacht werden.
Es kann doch nicht sein, dass GAR NICHTS gemacht wird.

A

Angelika

Reaktionen
3.566
OT: Höchstarbeitszeiten und Ruhezeiten gelten auch, wenn mehrere Beschäftigungsverhältnisse zusammen kommen. Da ist dann jeder Arbeitgeber dafür verantwortlich, dass insgesamt die Zeiten eingehalten werden. Es gibt da übrigens recht nett bemessene Bußgelder.
Sorry - kein Mensch hält sechs Stunden Ruhezeit (von der ja noch Wegezeiten abgehen) pro Tag aus.
Zum Thema: Hier jedenfalls würde kein TA es bei einer Tastuntersuchung belassen in einem solchen Fall, das ist unverantwortlich, die Ursache der Blutungen müsste abgeklärt werden, sonst gibt es keine Therapie. Wenn die Praxis selbst keine Sonografie macht, kann man immer noch an eine verweisen, die entsprechende Geräte hat.
Ich selbst habe in den 15 Jahren, die ich Schweine halte, allerdings sehr wohl bemerkt, dass TÄ teilweise erst dann ernsthaft untersucht haben (oder die Fachfrau/den Fachmann hinzu holten, wenn es eine Klinik war), wenn sie merkten, dass ich bereit war, Geld UND Zeit in die Therapie zu investieren - ist für manche bei "Taschengeldtieren" ja leider immer noch nicht selbstverständlich. Vielleicht kam das ja in deinem Fall nicht deutlich rüber. Mir wurde noch kein US verweigert, wenn ich sie anregte (in einem Fall vor Jahren zeigte sich dann ein Tumor in der Leber, fortgeschritten und inoperabel. Der TA hatte vorher auf "Zahnproblem" behandelt ...).

Thema:

Meerschweinchen, Blutung legt sich nicht! (Dringend)

Meerschweinchen, Blutung legt sich nicht! (Dringend) - Ähnliche Themen

• Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...
  • Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse

Meerschweinchen Bähungen Schilddrüse: Halo zusammen, wir haben mit unserer einen Schweinedame immer wieder Probleme mit Blähungen. Der TA hatte festgestellt, dass sie eine...
  • Meerschweinchen"Entertainment"

Meerschweinchen"Entertainment": Hallo, das Thema kam vor längerer Zeit schon einmal auf, aber das finde ich jetzt nicht mehr, und vielleicht gibt es auch neue Meinungen dazu...