Kotprobe bei Durchfall-Schwein

Diskutiere Kotprobe bei Durchfall-Schwein im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie macht ihr das? Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der...
G

Gast79612

Gast
Wie macht ihr das?

Ich würde Fines Kot nun doch gerne mal auf Hefen usw. untersuchen lassen, weil sie heute wieder starken Durchfall hat, der echt übel riecht :ohnmacht:

Ihr Immunsystem ist sowieso im A... und sie hat derzeit fast alles, was Schwein so haben kann. In der Klinik war sie die letzte Zeit Dauerpatient.

Aber wie sammle ich Kot, wenn er nur in Form von echt weichen Kötteln oder Matschekot, wie heute, rauskommt? Sollte ich ihn über 3 Tage sammeln? Muss die letzte Probe, also vom 3. Tag, möglichst frisch sein oder kann ich das Tütchen auch noch einen Tag im Kühlschrank lagern?

Nehmt ihr euer Schwein mit, wenn ihr lediglich die Kotprobe abgeben wollt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
17.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kotprobe bei Durchfall-Schwein . Dort wird jeder fündig!
C

Ca-rina

Reaktionen
9
Hi

Entweder du nimmst sie mit und lasst in der TK einen Afterabstrich machen oder du holst dir einen Kotprobenbehälter, das ist ein Plastikröhrchen mit einem Löffelchen am Deckel.
Setzt sie für eine Weile auf ein sauberes Tuch in den Caddy oder so und schaufelst dann den Matsch ins Röhrchen.

LG Carina

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
Ja, so machen wir es auch immer.

Wir sammeln allerdings meist 5 Tage und bringen den Kot dann sofort zum TA.

G

Gast79612

Gast
Aber ein Tag dürfte zu wenig sein, oder? Wenn es "nur" um eine Probe geht, würde ich sie schon wg. des Stresses gerne zu Hause lassen, da ich die Probe ja hoffentlich direkt vorne abgeben kann ohne große Warterei. Das ist jedenfalls mein Plan :rolleyes: :nuts:

sabine und thomas

sabine und thomas

Reaktionen
0
Hallo,
nimm über 3 Tage den Kot, denn nicht in jedem Kot wied der TA fündig.
Wichtig ist, das Du die Probe bis zur Abgabe im Kühlschrank lagerst, da sich sonst eventuell vorhandene Quälgeister stark vermehren.
Wenn es im eine reine Überprüfung des Kots get braucht das Tier nicht mit - sprich wenn bekannt ist wo der Durchfall herkommt. Falls das noch nicht geklärt ist muss das Tier beim TA vorgestellt werden.
Oft sind Darmparasiten oder Hefen nur eine Sekundärerscheinung

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
Immer über mehrere Tage sammeln, ist sicherer. Manche Parasiten werden nicht immer mit ausgeschieden.

G

Gast79612

Gast
Wo bekomme ich denn solch einen Kotprobenbehälter her? Sicher doch nur vom Tierarzt, richtig? Dafür müsste ich durch die halbe Stadt bzw. überhaupt mit dem Auto los. Reicht ein normales Tütchen, wenn auch nicht steril? So habe ich zumindest vor einigen Jahren auch schon mal Kot abgegeben. Der war allerdings fest.

Heute war es wirklich extrem. Beim Päppeln musste ich schon ordentlich die Luft anhalten... :ohnmacht:

Wo der Durchfall herkommt, weiß ich. Fine hat stark mit ihrer SDÜ und Zysten zu kämpfen. In den letzten Wochen ging es mit dem Kot allerdings und seit gestern ist es mal wieder Durchfall, meistens nach ein paar Tagen wieder vorbei. Auf Darmparasiten wurde sie bisher aber nicht untersucht. Ich denke, das schadet aber bei dem Gestank nicht...

Ich würde wohl einfach ab morgen sammeln, aber eben im Tütchen (ich habe aber auch noch eine leere Dose eines Pulvermedikaments, wenn das ausgespült brauchbar ist), und dann am Montag dort abliefern (lassen).

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
Du kannst auch ein leeres gut ausgewaschenes Glas mit Deckel nehmen, oder etwas ähnliches. Muss nur sauber sein und verschließbar.

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Hallo,

wenn Fine eine SDÜ hat, dann bekommt sie sicher Tabletten, die Milchzucker enthalten, oder? Es gibt Schweine, die extrem mit Durchfall auf Milchzucker reagieren. Das kann auch ganz plötzlich kommen.
Also wenn ihr sonst keine andere Ursache findet, dann könnt ihr ja mal versuchen auf milchzuckerfreie Tabletten umzusteigen.

Solche Kotröhrchen müsste es in der Apotheke geben. Sind bei Durchfall wohl besser geeignet, als eine Tüte.

G

Gast79612

Gast
Für ein Röhrchen wird es nun zu spät sein. Die Apotheke schließt in 4 Minuten.

Ich werde also das eine Gefäß gut auswaschen und das dann nutzen.

@hovie, genau, aber wir hatten die Klinik schon mal auf andere Tabletten (Carbimazol) angesprochen, aber gebracht hat es nichts. Ich denke, da muss ich nochmal nachfragen, denn ich hatte eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass Fine bei zu viel Felimazole mit Durchfall reagiert. Aber ein AB, das sie kürzlich bekam, hat meiner Meinung nach ihre SD durcheinander gebracht, so dass die Dosis auf einmal nicht mehr reichte. Irgendwas musste ich also machen...

Ich muss mal sehen, wie ich das nun alles organisiere...

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.867
Wir geben Carbimazol, da ist aber auch Milchzucker enthalten.

hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Es gibt aber auch milchzuckerfreie Tabletten. Zur Not ein Rezept mit dem Wirkstoff ausstellen lassen und in der Apotheke holen. Einen Versuch ist es wert.

Thiamazol und Carbimazol von Hexal sind laktosefrei.

lG Julia

Zuletzt bearbeitet:
hovie84

hovie84

Reaktionen
105
Oh, ich habs gerade gelesen. Tut mir sehr leid, dass sie es nicht geschafft hat :uhh:

Thema:

Kotprobe bei Durchfall-Schwein

Kotprobe bei Durchfall-Schwein - Ähnliche Themen

• Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe und Quarantäne?

Kotprobe und Quarantäne?: Hallo, Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner...
  • Durchfall Kotprobe?

Durchfall Kotprobe?: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich immer in den Ferien zwei Meeris in Pflege. Jedesmal kommen sie schon mit Durchfall hier an, was den...
  • Durchfall Kotprobe? - Ähnliche Themen

• Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?

Kotprobe und verstorbene Tiere einschicken?: Hallo zusammen, mir kam heute der Gedanke, ob man nicht auch ohne den Tierarzt Kotproben sammeln und diese selbst an ein Labor schicken kann...
  • Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe

Permanter Gewichtsverlust und Fragen zur Kotprobe: Ich hab ein Schweinchen das nimmt seit 3 Monaten permanent ab. Erst immer relativ wenig in den letzen 2-3 Wochen aber verstärkt. In den letzen 5...
  • darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?

darf ich mal ganz doof fragen was ihr für eure kotproben bezahlt?: Ich hab im Internet jetzt schon öfters von 20-30 Euro gelesen. Hier die zwei TÄ wollen beide 60-70 Euro, dmait die das einschicken. Ist das normal...
  • Kotprobe und Quarantäne?

Kotprobe und Quarantäne?: Hallo, Ich nehme morgen zwei Schweinemädchen von privat auf deren Umstände ich nicht näher kenne. Ich möchte sie also nicht sofort zu meiner...
  • Durchfall Kotprobe?

Durchfall Kotprobe?: Hallo, seit einiger Zeit bekomme ich immer in den Ferien zwei Meeris in Pflege. Jedesmal kommen sie schon mit Durchfall hier an, was den...