Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust

Diskutiere Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Ich habe vor ungefähr einen Monat ein neues Meerschwein (Fanalou) bekommen. Er lebte mit einen anderen Böckchen(Blake) zusammen. Beide...
schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54
Hallo,

Ich habe vor ungefähr einen Monat ein neues Meerschwein (Fanalou) bekommen. Er lebte mit einen anderen Böckchen(Blake) zusammen. Beide haben sich gut vertragen. Irgendwie merkte ich aber das Fabalou irgendwie so dünn ausssah. Beim streicheln kann ich die knochige Wirbelsäule deutlich spüren.:runzl:Da habe ich Fabalou erstmal von Blake getrennt. So hat er jetzt erstmal alles an Futter für sich alleine- dachte ich. Ich füttere täglich alles mögliche z.B Gurke, Paprika, Möhre, Äpfel, Eisbergsalat...Also an Futttermangel kann er nicht so dünn geworden sein.
Blake sieht gesund aus. Er hatte keine kahlen Stellen und kein lichtes struppiges Fell. Jedoch hat Fabalou trotz der Quarantäne jetzt nicht zugenommen, obwohl er sein Futter immer aufisst. Könnte er vielleicht Parasiten z.B. Milben haben? Sollte ich zum Tierarzt gehen? Fabalou ist ungefähr 4 Monate alt.

25.03.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust . Dort wird jeder fündig!
C

Chrissi89

Gast
Trennen hättest du sie nicht sollen.
Es ist schwer wieder 2 Böckchen zu vergesellschaften.

Wie viel wiegt Fabalou denn?
Trinkt er viel oder hat sich sein verhalten geändert?

Er sollte auf Parasiten untersucht werden, eine Kotprobe von 3 Tagen ist gut.
Auch sollte eine Urinprobe erfolgen und ggf. ein Röntgenbild.
Wenn da nichts rauskommt, dann solltet ihr den Schilddrüsenwert prüfen lassen.
Das ist der T4- Wert.
Der Fructosaminwert wird oft mit dem T4-Wert zusammen bestimmt und auch hilfreich.

schweinchenfee

schweinchenfee

Reaktionen
54
Fabalou wiegt genau 600g

Thema:

Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust

Haarausfall, kahle Stellen, Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

• Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?

Haarausfall, kahle Stellen, was kann es noch sein?: Hallo zusammen, Nachdem meine kleine Lungenpatientin E. seit einigen Wochen auf dem Weg der Besserung ist, macht ihre Schwester L. mir nun...
  • Kahle Stelle im Fell. Pilz?

Kahle Stelle im Fell. Pilz?: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde Ich bin zum ersten Mal hier im Forum. Ich hatte vorher einen langen Text über mein Problem geschrieben...
  • Milben, Haarausfall, kahle Stellen

Milben, Haarausfall, kahle Stellen: Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein großes Problem. Im November haben wir einen kleinen Bock ( damals noch unerkannt ) aus einer ganz schlechten...
  • Haarausfall? Kahle Stellen!

Haarausfall? Kahle Stellen!: Hallo zusammen, unser Fundschweinchen bekommt immer mehr kahle stellen am Rücken. Seit wir Ronja zu uns geholt haben, verliert Gollum seine...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...