...mal wieder Merlin..

Diskutiere ...mal wieder Merlin.. im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; ... war hier kaum noch aktiv, weil es Merlin schlecht geht. Er hat rasant abgenommen und es lässt sich trotz Päppeln (er frisst freiwillig...
mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
... war hier kaum noch aktiv, weil es Merlin schlecht geht.

Er hat rasant abgenommen und es lässt sich trotz Päppeln (er frisst freiwillig zusätzlich) nicht aufhalten. Ursache ist unklar, Röntgenbilder unauffällig, er war nur etwas aufgegast und ich gebe weiter Lefax. Ich hoffe sehr, dass ich ihn mit dem Päppeln stabilsieren kann- ach mein Opa...

Vielleicht hat ja hier jemand noch eine Idee, was zu starker Gewichtsabnahme (100 g in 2 Wochen) trotz Fressens führen kann?

17.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ...mal wieder Merlin.. . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Schilddrüsenüberfunktion oder Tumor.

Klingt aber zunächst auffällig nach SDÜ, würde mal Blut abnehmen lassen und den T4 Wert überprüfen lassen.

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
Danke Dir.
Er hat wieder abgenommen- das ist echt beunruhigend... Er frisst weiter selbständig und nimmt auch das Critical Care.
Ich warte jetzt auf den Rückruf der TÄ- ich möchte am liebsten heute noch hin und werde sie auf SDÜ ansprechen. Welche Untersuchungen sollten zum Tumorausschluß gemacht werden? Geröngt wurde bis jetzt nur der Bauchbereich.

A

Angie-Tom

Gast
Würde Blutabnahme und komplettes Haustierscreening machen lassen und den T4-Wert auf alle Fälle zusätzlich.

Klingt stark nach SDÜ.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Wie lange ist das Röntgen des Bauchbereiches her?

Ansonsten noch Brustkorb röntgen lassen (am besten mal alles komplett) und wenn da nichts gefunden wird schallen.

Heimtierprofil ist eine gute Idee.

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
Sooo.. die Sache wird kompliziert..

Röntgengerät ist kaputt, TÄ wollte gerne noch Bilder vom Kopf. Geht jetzt erst am Montag.. argh. Bilder vom Bauch wurden vor 2 Tagen gemacht.
Da Merlin frisst, sich jetzt aber ungern bewegt, hat die TÄ einen Versuch mit Metacam vorgeschlagen, um herauszufinden, ob er Schmerzen hat.
Und hoppla.. plötzlich läuft er wieder... ist wieder munterer.. aber schwankt und bewegt sich seltsam.. Durch seinen Schlaganfall bin ich jetzt natürlich schwer besorgt- wobei er nicht zur Seite kippt wie beim Schlaganfall.
Vielleicht Arthrose? Nehmen Schweinchen da so ab? Durch die Schmerzen vielleicht? Aber er frisst ja.. Ach bitte kein Tumor..

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Och nöö nich wieder Opi Merlin...

Momentan das Wetter is eh grausig... Auch wenn er drinnen ist, ich merk das jedes Jahr wieder wenn es auf den Winter umschwenkt.
Schweinchen können abnehmen wenn sie Schmerzen haben. Oft fressen sie dann zuwenig... Blähung macht Bauchweh, frißt weniger... Aber das das Metacam hilft is schonmal nich verkehrt, da er aktiver ist zeigts das er irgendwo Schmerzen hat.
Hast du ein SnuggleSafe oder ne Rotlichtlampe? Du könntest es mal anbieten und gucken ob ers annimmt und sich was bessert

Ich würd auch sagen nochmal röntgen Montag, auch mit Augenmerk auf die Gelenke. Auch einfach mal den Urin mitm Teststäbchen gucken lassen, vielleicht hat er bissi was anner Blase. Kot könnte man auch gucken lassen.
Blutbild kann man auch machen, klar. Heimtierprofil + T4 Wert dann

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
Danke euch allen für eure Tipps.. Werde Montag hoffentlich mehr wissen- auch wenn ich ziemlich Angst hab vor der Ursache für seine Schmerzen...
Bin nur froh, dass die TÄ ihn nicht so leicht abschreibt, nur weil er schon so alt ist. Wie er hier frisst und herumwackelt.. der will sich nicht verabschieden..

Ich hoffe, ich muss Dich nicht wieder so oft beanspruchen, Michelle...:mist:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ach und wenn schon ;)

Achso: Habt ihr schon die Backenzähne angeschaut? Schlaganfallpatienten (ebenso wie bei Ohrenenzündung und EC) neigen zum schief kauen.

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..wenn Merlin wüsste, wie viel er Dir verdankt :blumen:

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Ach nu... das meiste hat er schon selbst getan, nämlich gekämpft wie ein Löwe ;)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Röntgengerät ist kaputt, TÄ wollte gerne noch Bilder vom Kopf.

Warum vom Kopf?

Sollte ein Tumor dahinter stecken, was ich natürlich nicht hoffe, kann man das auf dem Röntgenbild nicht sehen, da man durch die Schädelplatten nichts sehen kann. -Oder geht es noch um etwas anderes?

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
Röntgengerät ist kaputt, TÄ wollte gerne noch Bilder vom Kopf.

Warum vom Kopf?

Sollte ein Tumor dahinter stecken, was ich natürlich nicht hoffe, kann man das auf dem Röntgenbild nicht sehen, da man durch die Schädelplatten nichts sehen kann. -Oder geht es noch um etwas anderes?
Ging heute so viel durcheinander durch das Chaos mit dem Gerät... Ich meine, sie wollte das Bild vom Kopf um irgendwas am Kiefer oder den Zähnen auszuschließen.
Das Schief-kauen stimmt, Michelle, er schiebt sich das Fressen hin und her. TÄ konnte so aber nichts erkennen an den Zähnen- waren nicht mal schief abgeschliffen.
Würde mich aber sehr wundern, wenns an den Zähnen liegen würde- dass er da noch selbständig frisst..?

A

Angie-Tom

Gast
Hier war Gewichtsabnhanme (5-Jähriger) von 50 bis 80 g durch Kniearthrose und gleichzeitigem Humpeln.
Inzwischen 1 Jahr später wieder 100 g drauf mit Traumeel und Hyalutidin-behandlung.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Macht er das hin- und herschieben schon länger oder jetzt erst seit er abnimmt?
Bei Backenzahnsachen müssen die Vorderzähne nich schief sein und sie fressen trotzdem noch teilweise selber.

Da solltet ihr nochmal ganz gründlich kontrollieren ob nich doch wo Zahnspitzen sind und vielleicht schon ne wunde Zunge oder Maulschleimhaut. Kopf röntgen is nich verkehrt, auch auf die Kiefergelenke achten dann. Wie schauts denn mit der Kaumuskulatur aus? Ruhig mal mit nem anderen Schwein vergleichen

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
... der ist echt ein Phänomen..
Seit er Metacam bekommt, bettelt er mich wieder wie gewohnt an, flitzt in einer irren Geschwindigkeit herum, schwankt aber dabei übel- er wirkt wieder ataktisch...

Einzig gute Nachricht: Er hat 20 g zugelegt!! Hoffentlich hält er bis nachmittags so durch- ich muss jetzt zur Uni..

@Michelle: Ja danke, ich werde die TÄ darum bitten.

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Dann gib ihm das Schmerzmittel auf jeden Fall weiter wenn es so gut hilft. Irgendwo hat er Schmerzen...

Haste noch Vit B da? Würd ich ihm wieder ne Kur geben

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706
..ich hab schon was von Dir gelernt!:fg: Hab ihm gleich heute morgen Vitamin B gegeben. Vielleicht hilfts ja wieder so gut..*hoff*

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Teil mal das Metacam auf 2 halbe Dosen auf.
Borstel wurde von dem Zeug total apathisch und müde.
Seitdem ich ihm das geteilt gebe, ist es besser.

Er hat übrigens auch ne Kniearthrose und hat nichts abgenommen.

Arthrose würde ich überprüfen lassen, sieht man supi auf dem Röntgenbild.
Wenns das sein sollte, kann man einiges tun,um den Prozess aufzuhalten.

renawitch

renawitch

Reaktionen
2.106
Hallo Maria

Och ne, komm nicht schon wieder der Merlin!
Naja, TA-teschnich kann man ja jetzt leider nur bis Montag warten - tut mir leid.
Bekommt der denn zum Zufüttern reines CC oder mischst Du noch was zu?
Bei Bedarf hab ich päppelmäßig auch noch so einiges hier falls Dir das weiter helfen würde.
Sonst kann ich leider nur Daumen drücken.

Hast Du denn hauptsächlich Nachmittags Uni?
Wenn alle Stricke reißen, würd ich Dir meine praktische Hilfe anbieten denn ich hab nächste Woche Spätschicht und muss erst um 12.00 Uhr los zur Arbeit.
Bei Dir bin ich ja in 5 Minuten

Thema:

...mal wieder Merlin..

...mal wieder Merlin.. - Ähnliche Themen

• Mal wieder Merlin- 1 Zahn abgebrochen und 1 wackelt

Mal wieder Merlin- 1 Zahn abgebrochen und 1 wackelt: Hallo! Unser Merlin , den ich aus schlechter Haltung und total erkältet und abgemagert übernommen hatte, hat gerade einen weiteren Schnupfen so...
  • Mal wieder ein Ballenabzess ...

Mal wieder ein Ballenabzess ...: Hallo, ich möchte Euch etwas fragen: meine Purzel hat einen dicken Ballenabzess..... ein Zeh ist sehr, sehr dick, aber sie hat KEINE offene Wunde...
  • Bräuchte mal euren Rat

Bräuchte mal euren Rat: Hallo erst mal und schön hier in der Runde zu sein. Ich hab eine Auffälligkeit bei meinem Quicker festgestellt die mich doch etwas stutzig macht...
  • Brauche mal eure Hilfe :(

Brauche mal eure Hilfe :(: Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage an euch. Gehe Montag zwar direkt zum TA aber mach mir trotzdem Gedanken ob das nicht doch was schlimmeres...
  • Leukose - mal wieder ein Thread...

Leukose - mal wieder ein Thread...: Am Samstag war ich mit einem meiner Schweinchen (Abby, fast 3 Jahre alt) beim Tierarzt – habe beim Füttern in der Früh bemerkt das sie nicht ganz...