Immernoch das Kot an den krallen Problem

Diskutiere Immernoch das Kot an den krallen Problem im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo forum Also ich hatte ja schonmal darüber einen thread eröffnet Nur gebessert hatt sich immernoch nichts stelle mal ein foto rein wie die...
M

Monaha

Gast
Hallo forum
Also ich hatte ja schonmal darüber einen thread eröffnet
Nur gebessert hatt sich immernoch nichts
stelle mal ein foto rein wie die krallen aussehen hab nur eins hinbekommen .
Nur kann ich dem meerschweinchen jeden tag die füße baden? weil es jeden Tag wieder so ist. habe vorhin wieder alles mit viel gebeiße und gequieke abgepult und ich wette heute abend wird es wieder so aussehen . und ich weis nicht woran es liegt.
Soll ich die füße eincremen oder sowas.? habt ihr ideen.


Lg
 
29.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Immernoch das Kot an den krallen Problem . Dort wird jeder fündig!
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.444
Reaktionen
9

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Hat da wer weichen Kot? Weil normale Köttel würden sich nich so eintreten.
 
M

Monaha

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Nein eig nicht. war auch schon beim TA weil ich dachte einer hätte durchfall oder sowas.
Nur ich finds auch komisch das es eig nur bei ihr ist. bei den drei anderen nicht.
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Ist das denn definitiv Kot? Oder ist das sowas wie eine ''geschwollene'' Pfote (also sowas wie ein Ballenabszess o.ä.)?
 
M

Monaha

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

ja ist aufjedenfall Kot wenn ich die füße in wasser stelle löst es sich auf.
 
Dyro

Dyro

Grinseschwein-Besitzerin
Beiträge
6.293
Reaktionen
1

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Also wenn das jeden Tag aufs Neue so ist, ist das entweder Grind oder weicher Kot.

:runzl:
 
P

Pat

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Nein eig nicht. war auch schon beim TA weil ich dachte einer hätte durchfall oder sowas.
Nur ich finds auch komisch das es eig nur bei ihr ist. bei den drei anderen nicht.
Nutzt sie bevorzugt eine Stelle für ihre Ruhephasen?
Falls ja, dort mal öfter mit frischer Streu nachpolstern bzw. ruhig mal die Rückzugsmöglichkeiten im Wechsel aufstellen. Das macht neugierig und bewegt die Meerschweinchen.

Ändert so aber nichts am Kernproblem.
Ich würde davon ausgehen, dass irgendwer bei dir zu weichen Kot hat. Ist dieses Tier denn stabil im Gewicht oder weniger mobil als die Kollegen?
Wie alt ist es?
 
M

Monaha

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

was ist Grind?

Nein sie liegen meist an verschiedenen stellen. keine bevorzugte oder so
Durchfall hatt keiner das aufjedenfall. war ja beim TA
sie ist 4 jahre. und wiegt ca (habe vor einem monat letzte mal gewogen 958g.
 
M

Monaha

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Also zurzeit sind sie den ganzen tag draußen also nur gras und abends heu mehr nicht
 
bollerjahn

bollerjahn

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
13.602
Reaktionen
7

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Gras ist ja schon ne Sache, die öfter mal zu Matschkötteln führen kann;)
 
heidi

heidi

Beiträge
2.683
Reaktionen
1.193

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Ich habe auch so einen Kandidaten der die Köttelchen mit den Füßchen aufsammelt. Das Schweinchen macht aber krankheitsbedingt weichere Köttelchen.

Schau doch mal wenn sie kötteln und drück mal drauf vll. kannst Du so feststellen wer die weichen macht. (ist nichts ekliges)

Pinkelt und köttelt Dein Schweinchen auf eine Stelle und bleibt drauf sitzen?

Die Gewichte Deiner Schweine solltest Du öfters kontrollieren.
 
W

winterspross

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Mein Kastrat Magnum hat das auch. Besonders, wenn er Stress hat, also bei der EB-Reinigung, kackt er alles voll und dann sammelt er die Köttel mit den Füßen auf. Er reagiert empfindlich auf Futterumstellungen und verträgt Getreide und Wasserhaltiges sehr schlecht.

Ich muss ihm regelmäßig die Füße baden und kämpfe auch gegen rissige Fußsohlen - ich mache mir echt Sorgen, dass er von der ganzen Kacke auf seinen Füßen einen Ballenabszess bekommt! :aehm: Deshalb streue ich regelmäßig eine frische Schicht Einstreu ein, auch wenn ich keine Großreinigung mache, und versuche, große Köttelbrocken zu entfernen.
 
S

Schneiderlein

Gast

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Hey, das sind doch "Matscheköddel". Aufregung oder was. Versuch mal viel mehr Heu zu füttern, auch wenn sie Frischfutter wollen. Ist nicht immer gut.
Solch eine Pfote ist nicht gut, auch wenn sie mal "reintappen", haben meine nur bei Matscheköddel das an der Pfote. Nicht gut! Viel zu flüssig!
 
W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Beiträge
6.041
Reaktionen
20

AW: Immernoch das Kot an den krallen Problem

Bewegt sich dein Meerschweinchen viel? Eher nicht oder?
Wenn das Meerschweinchen sich nicht bewegt, köttelt, dann pieselt, weicht der Kot auf und kann sich an den Krallen festsetzen.

Bewegt er sich wenig, würde ich mal Abklären woran das liegt.

Viele Grüße
Tina
 
Thema:

Immernoch das Kot an den krallen Problem

Immernoch das Kot an den krallen Problem - Ähnliche Themen

  • Schweinchen immernoch scheu...

    Schweinchen immernoch scheu...: Hallo liebe Foris :) Wir haben bei uns in der Gruppe eine Dame die immernoch sehr scheu, fast panisch ist. Ich erläutere noch ein wenig die...
  • immernoch Rangordnung?

    immernoch Rangordnung?: Hallo :) Da es meiner Großen wieder gut geht (hatte en Loch in der Wange) versuch ich es mit ihr und den Kastraten nochmals. Seit gestern versuch...
  • Meeris seit 2 Jahren immernoch scheu

    Meeris seit 2 Jahren immernoch scheu: Also das hört sich vielleicht ein bisschen dumm an aber : ich hab meine Meerschweinchen jetzt seit fast 2 Jahren. Und hab am Anfang so ziemlich...
  • Meine Kleine ist immernoch zu ängstlich

    Meine Kleine ist immernoch zu ängstlich: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage^^ Ich halte einen Bock ca geschätzte 2 Jahre und die Kleine müsste jetzt etwas über ein Jahr sein. Ich hab...
  • alte lady wird immernoch gequält/durchfall!!

    alte lady wird immernoch gequält/durchfall!!: hi, ich hab ja vor einiger zeit schonmal reingeschrieben weil meine weiße meine alte zwickt und die daraufhin ganz zitternd in ihrem kuschelhorn...
  • Ähnliche Themen
  • Schweinchen immernoch scheu...

    Schweinchen immernoch scheu...: Hallo liebe Foris :) Wir haben bei uns in der Gruppe eine Dame die immernoch sehr scheu, fast panisch ist. Ich erläutere noch ein wenig die...
  • immernoch Rangordnung?

    immernoch Rangordnung?: Hallo :) Da es meiner Großen wieder gut geht (hatte en Loch in der Wange) versuch ich es mit ihr und den Kastraten nochmals. Seit gestern versuch...
  • Meeris seit 2 Jahren immernoch scheu

    Meeris seit 2 Jahren immernoch scheu: Also das hört sich vielleicht ein bisschen dumm an aber : ich hab meine Meerschweinchen jetzt seit fast 2 Jahren. Und hab am Anfang so ziemlich...
  • Meine Kleine ist immernoch zu ängstlich

    Meine Kleine ist immernoch zu ängstlich: Hallo, ich hab mal wieder eine Frage^^ Ich halte einen Bock ca geschätzte 2 Jahre und die Kleine müsste jetzt etwas über ein Jahr sein. Ich hab...
  • alte lady wird immernoch gequält/durchfall!!

    alte lady wird immernoch gequält/durchfall!!: hi, ich hab ja vor einiger zeit schonmal reingeschrieben weil meine weiße meine alte zwickt und die daraufhin ganz zitternd in ihrem kuschelhorn...
  • Schlagworte

    meerschweinchen kot an den krallen

    ,

    große und weiche köttel bei meerschweinchen

    ,

    meerschweinchen pfoten waschen

    ,
    matschköttel ballenabszess