Abgestorbener Abzsess, OP nötig?

Diskutiere Abgestorbener Abzsess, OP nötig? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wisst ihr ob eine OP bei einem abgestorbenen Abzess nötig ist? Danke Sandy
S

Sternenbande

Gast
Hallo!
Wisst ihr ob eine OP bei einem abgestorbenen Abzess nötig ist?
Danke Sandy
 
21.03.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgestorbener Abzsess, OP nötig? . Dort wird jeder fündig!
R

Rübe

Gast
Ein Abszeß kann nicht absterben.

Meinst Du "abgekapselt"?

Grundsätzlich sollte ein Abszeß immer möglichst gute Ausheilungschancen bekommen. Dazu muss man die Keime darin beseitigen. Beispielsweise durch Spülen. Manchmal kommt man da aber auch einfach nicht überall hin. Dann kann es- auch je nach Lage des Abszesses- sinnvoller sein, den ganzen Entzündungsherd inklusive seiner Kapsel operativ zu entfernen.
 
A

Angelika

Beiträge
17.719
Reaktionen
3.718
Wenn der Abszess völlig abgeheilt ist, bleibt manchmal innen noch Kapselgewebe übrig - es kann länger dauern, bis der Körper das aufgelöst hat. Eine OP ist dann nicht erforderlich, man sollte aber die Sache im Auge behalten, nicht dass doch noch ein Entzündungsherd verbiieben ist und der Abszess neu aufblüht.
 
S

Sternenbande

Gast
@Rübe:
Nein ich meine abgestorben. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass dann noch Keime drin sind.
 
Katy

Katy

Rotäuglein-Verliebte ♥
Beiträge
8.645
Reaktionen
6
wie stirbt ein Abszess ab? Ich kann mir das grad nicht vorstellen? Das ist ja kein lebendes Gewebe sondern ein Eiterherd...
 
R

Rübe

Gast
Genau das wollte ich auch sagen. Ein Abszeß ist ein Entzündungsprozeß, der von einer Kapsel umgeben ist.
Natürlich kann ein so abgekapselter Entzündungsprozeß zum Erliegen kommen- dann wird das Gewebe vom Körper Z.B. in Narbengewebe umgebaut. Man findet dann keine Abszeßkapsel mehr soweit ich weiß.
Manchmal hält sich aber ein Abszeß auch lange stabil, immer wieder mal besteht aber Kontakt zur Blutbahn mit der Folge dass Bakterien ins Blut gelangen können und der Entzündungsprozeß durch "Nahrung" am Leben erhalten wird- sich aber nicht weiter ausweitet.
Oder ein Abszess ruht lange (Entzündungsgeschehen köchelt auf Sparflamme vor sich hin, weil das Immunsystem es "klein" hält)- und dann blüht die Entzündung wieder auf, beispielsweise weil das Immunsystem gerade anderweitig stark belastet ist.
Dann gibts noch das ungünstigste, nämlich dass die Kapsel des Abszesses so "weich" (ich nenn es jetzt mal so) ist, dass immer weitere Einschmelzung des umliegenden Gewebes stattfindet- und der Abszeß so immer größer wird.

Grundsätzlich wär ich bei allen chronischen Prozessen- die also länger gären und definitiv nicht in Narbengewebe umgesetzt (also ausgeheilt) sind ein Freund von einer "operativen Sanierung"- sprich: Aufmachen, Abszeß mit Kapsel ausschälen, Zunähen, Heilen lassen.
Bei "frischen" Abszessen würde ich nicht sofort nach OP schreien, sondern erst mal alles Andere ausprobieren- immer abhängig vom Zustand des Tieres und der Größe sowie Lokalisation des Abszesses natürlich.

My 2 Cents
 
Thema:

Abgestorbener Abzsess, OP nötig?

Abgestorbener Abzsess, OP nötig? - Ähnliche Themen

  • Auge verletzt, geschrumpft und abgestorben(?)

    Auge verletzt, geschrumpft und abgestorben(?): hallihallo! mein schweinchen hat sich das auge verletzt und trotz behandlung (tierarzt-besuche, antibiotika-schmerzmittel-vit-spritze...
  • Abgestorbene Haut an den Füssen...

    Abgestorbene Haut an den Füssen...: Ich habe hier ein Mädel bekommen, die vorher ziemlich dreckig gesessen haben muss. Sie hatte schwarze, verkrustete Füsschen. Die habe ich gebadet...
  • Abgestorbene Zehen?

    Abgestorbene Zehen?: Hallo! Nach Langem habe ich mal wieder ein Problem in meiner Rasselbande. Ich habe bei meiner Bounty, die auch Ossäre choristie hat, 2...
  • abgestorbenes Bein?

    abgestorbenes Bein?: Hallo! 2 meiner Meeris haben irgendwas an den Beinen, sie sind hart,rot, scheinen nicht richtig durchblutet zu werden und Flo läuft fast nur noch...
  • wie sieht ein abgestorbenes Baby aus?

    wie sieht ein abgestorbenes Baby aus?: Hallo Ja wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wie ein abgestorbenes Baby aussieht. Ich meine wenn es während der Schwangerschaft...
  • Ähnliche Themen
  • Auge verletzt, geschrumpft und abgestorben(?)

    Auge verletzt, geschrumpft und abgestorben(?): hallihallo! mein schweinchen hat sich das auge verletzt und trotz behandlung (tierarzt-besuche, antibiotika-schmerzmittel-vit-spritze...
  • Abgestorbene Haut an den Füssen...

    Abgestorbene Haut an den Füssen...: Ich habe hier ein Mädel bekommen, die vorher ziemlich dreckig gesessen haben muss. Sie hatte schwarze, verkrustete Füsschen. Die habe ich gebadet...
  • Abgestorbene Zehen?

    Abgestorbene Zehen?: Hallo! Nach Langem habe ich mal wieder ein Problem in meiner Rasselbande. Ich habe bei meiner Bounty, die auch Ossäre choristie hat, 2...
  • abgestorbenes Bein?

    abgestorbenes Bein?: Hallo! 2 meiner Meeris haben irgendwas an den Beinen, sie sind hart,rot, scheinen nicht richtig durchblutet zu werden und Flo läuft fast nur noch...
  • wie sieht ein abgestorbenes Baby aus?

    wie sieht ein abgestorbenes Baby aus?: Hallo Ja wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wie ein abgestorbenes Baby aussieht. Ich meine wenn es während der Schwangerschaft...