Neue EB Überlegungen

Diskutiere Neue EB Überlegungen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem ich vor 10 Monaten meinen ersten EB gebaut habe (okay, mein Freund hat geholfen :D ), möchte ich wieder einen neuen bauen :lach: Der...
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Nachdem ich vor 10 Monaten meinen ersten EB gebaut habe (okay, mein Freund hat geholfen :D ), möchte ich wieder einen neuen bauen :lach:
Der jetzige EB war eigentlich nur für zwei Schweine gedacht und mittlerweile sind es 3 (und hoffentlich irgendwann einmal 4 Meeris :top:)
Außerdem hat er natürlich auch Anfängerfehler, da die Etage viel zu hoch und die Treppe somit zu steil ist. Und bevor ist eine neue Etage baue, kann ich doch gleich einen neuen EB basteln...

Ich habe in unserem Arbeits/Meeri/Gästezimmer eine Ecke, die "mir" gehört. Eigentlich dachte ich keinen größeren EB bauen zu können, da ich nicht genug Platz hätte, aber nach einigen Überlegungen glaube ich es schaffen zu können. Das Expeditregal und der Schreibtisch müssen dort bleiben.
Die Fensterfront (keine direkte Sonneneinstrahlung) ist 215cm lang und die Seite der Wand 260cm.
Ich habe mal provisorisch einen Plan gezeichnet.

So sieht es momentan aus:




Die zwei Lösungen hatte ich mir überlegt.

Variante 1


Variante 2


Wie findet ihr diese Varianten oder hätten ihr einen besseren Vorschlag?
Reicht der Platz für theoretisch auch 4 Meeris aus?
Ist es besser den EB auf Füßen zu stellen oder auf den Boden?
(Vorteil beim Bodengehege ist, dass die Meeris von sich aus in den Auslauf gehen können)
Welche Maße sollte eine Etage des EBs haben?
 
11.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue EB Überlegungen . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79612

Gast
Mir würde wohl Variante 1 besser gefallen. Ich stelle es mir für das Zimmer einfach schöner vor.

Ich würde aber nicht mehr als 3 Schweine darin halten oder können die den ganzen Tag im Auslauf umherrennen?

Du kannst ihn direkt auf den Boden stellen. Du hast ja wenigstens noch Teppich drunter, sicherlich ganz nützlich :)

Der alte EB sieht aber auch hübsch aus.
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Wie lang müsste der EB denn für 4Schweine sein?

Die Meeris laufen meist tagsüber und sind dann abends im EB, sodass ich den Auslauf sauber machen kann.

Der alte EB hat mich über 300€ gekostet, weil ich die teuersten Materialien gekauft hab. Anfängerfehler :ohnmacht: Aber so im Stil (weiß gestrichen) und mit Plexi- oder Bastlerglas soll er wieder aussehen!
 
B

bettie

Gast
Mir gefällt auch Variante 1 besser.

Genau wie Katrina würde ich bei diesem EB auch bei 3 Schweinchen bleiben. Falls du aber doch die Möglichkeit hast zu vergrößern und/oder einen Dauerauslauf anzubieten, sieht das sicher wieder anders aus. :)
 
G

Gast79612

Gast
Bei 4 Schweinen sollte er wenigstens 2,20 m lang sein oder entsprechend tiefer. Für 4 Schweine wäre er selbst dann noch zu klein, aber die Rennstrecke wäre schon ganz schick und die Schweine haben ja tagsüber viele Möglichkeiten zum Toben und Flitzen :)

Wie wäre es denn, wenn du den EB an die Stelle auf dem 1. Bild stellst, also neben das Expedit, und die Tiefe auf 1 m erhöhst (bei 1,75 m Länge)? Dann hättest du am Ende 1,75 m².

Klar, sieht dann etwas komisch aus, da das Expedit nicht mit dem EB abschließt, aber für die Schweine wäre das sicher klasse. So wäre es auch nicht schlimm, wenn sie mal einen Tag keinen Auslauf haben - das ist zumindest meine Meinung. Dann könnte man sicher auch noch ein 4. Kleinschwein dazupacken :lach:
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Schade, ich würd so gerne einen EB für 4 mögliche Schweine haben, aber wenn es vom Platz her nicht geht, dann geht's eben nicht. Der EB scheint immer so winzig, wenn ich die drei nach einem Tag im Auslauf wieder zurück in den EB setze :fg:

Am liebsten würde ich ja das Expeditregal woanders hinstellen, aber weiß nicht wo :autsch:
Aber die Möglichkeit mit 1,80 x 1,00 gefällt mir. Vielleicht wäre dies ja eine Möglichkeit! Evtl. könnte ich das Expeditregal auch zum Fenster stellen.
 
Orbis.Alia

Orbis.Alia

Beiträge
838
Reaktionen
0
Hey,

wie wär's denn, wenn Du den EB die ganze Wand lang stellst - dann wäre die Länge ca. 2,10m und die Tiefe wird dann auf 1m erweitert. Dann kannst Du dort auch 4 Schweine halten :fg:

Den Expedit kannst Du auch gegenüber von dem Schreibtisch stellen, der ist doch schmal. Und wird dann mit der 80er Seite an die Wand gestellt. Oder Du schiebst ihn bis an den EB, sodass er die linke Seite vom EB "abschließt", dann steht er nicht so verloren im Raum.

Vielleicht hilft Dir das.. :nut:
 
Ina

Ina

Beiträge
2.653
Reaktionen
9
Stimmt, Mira, so könnte man es auch machen.

Ich habe nun doch eine Möglichkeit gefunden, das Expeditregal umzustellen. Mein Freund wird die Krise bekommen, aber so steht auch die Schlafcoach nicht verloren in der Mitte des Zimmers :fg:

Somit hätte ich die Möglichkeit für 200 x 100cm am Fenster. Hier wäre nur das Problem, dass ich aufgrund des Schreibtisches nicht richtig in die Ecke zum sauber machen und Schweine einfangen kommen würde und hätte etwas Sorge wegen der Fenstereinstrahlung. (Es ist allerdings ein Balkon über den Fenstern).
Oder eben ich lasse den EB mit Massen von 180 x 100 cm oder 230 x 75cm (hier wieder das sauber machen Problem) an der Wand.
Was meint ihr?
 
Thema:

Neue EB Überlegungen

Neue EB Überlegungen - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...