Tannenzweige immer ein wikommener Snack

Diskutiere Tannenzweige immer ein wikommener Snack im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, unsere Schweinchen freuen sich jede Woche über Tannenzweige 1 bis 2 mal als Snack. Derzeit einige schöne...
13.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tannenzweige immer ein wikommener Snack . Dort wird jeder fündig!
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Da sagst du was!

Chris91

Chris91

Reaktionen
4
Nein, das ist ungesund. Aber da es nicht sofort offensichtliche Schäden gibt, wird Tannne, Fichte etc. immer wieder verfüttert. Spätfolgen sind ja nicht offensichtlich auf den Genuss von Nadelgehölzen zurückzuführen.

Ich würde Nadelgehölze auf keinen Fall verfüttern, lieber Obstbaumzweige!

Chris91

Chris91

Reaktionen
4
"Eigentlich unschädlich" verfüttere ich nicht. Wozu auch - es gibt gesunde Alternativen, die nicht nur "eigentlich" sondern wirklich unschädlich sind.

Warum eine Zweigdeko zum Knabbern wählen, die ätherische Öle enthält, wenn es Haselnuss, Apfelbaum etc. gibt? Das braucht kein (Meer)Schwein!
:schimpf:

P

peterf

Gast
Was ist wohl gesünder:rofl: ein Snack, aus aus Waldgebieten oder
der Ast vom Baum neben stark befahrenen Wegen??

Lg Peter

P

peterf

Gast
noch nebenbei auch wenn ich auch Zweige von unseren Obstbäumen verfüttere,
viele können gerade jetzt im Winter nicht unterscheiden ob gerade jetzt
im Winter ein gesunder Birnen-/oder Apfelbaum vor ihnen steht oder doch der
Kirschbau die Unterscheidung fällt oft auch bei anderen schwer.

LG Peter

Chris91

Chris91

Reaktionen
4
Gesünder ist der Haselnussstrauch aus dem Ökogarten.
Das Argument, man könne Kirschbaum nicht vom Apfelbaum unterscheiden ist genau so "birnig" wie die Unterscheidungskunst zwischen Fichte und Tanne im Gegensatz zur Eibe. Das kann auch nicht jeder.

Meine Tiere bekommen auf jeden Fall weiterhin Apfelbaum und Haselnuss.
Ich möchte keine Langzeitschäden an Leber und Niere meiner Tiere riskieren, denn sie sollen ja lange ihre Zweige knabbern können.

:heart:

P

peterf

Gast
Gesünder ist der Haselnussstrauch aus dem Ökogarten.
Das Argument, man könne Kirschbaum nicht vom Apfelbaum unterscheiden ist genau so "birnig" wie die Unterscheidungskunst zwischen Fichte und Tanne im Gegensatz zur Eibe. Das kann auch nicht jeder.

Meine Tiere bekommen auf jeden Fall weiterhin Apfelbaum und Haselnuss.
Ich möchte keine Langzeitschäden an Leber und Niere meiner Tiere riskieren, denn sie sollen ja lange ihre Zweige knabbern können.

:heart:
ich wünsche viel Erfolg immer grüne "Okogärten" und viele "birnige" Einfälle.

Ich möchte mich hiermit endgültig von allen Freunden und Nutzern mit Sinn für
ernsten Gedankenaustausch und Lernvermögen verabschieden...................tschüss

Zuletzt bearbeitet:
Mira

Mira

Reaktionen
2.437
... Ja, dürfen Sie! Nicht zu viel und nicht zu oft wegen der schon erwähnten ätherischen Öle und natürlich keine Eibe, die ist wirklich giftig! Schau doch mal bei diebrain nach, Peter hat den entsprechenden Link für Zweige eingestellt.

Nein, das ist ungesund. Aber da es nicht sofort offensichtliche Schäden gibt, wird Tannne, Fichte etc. immer wieder verfüttert. Spätfolgen sind ja nicht offensichtlich auf den Genuss von Nadelgehölzen zurückzuführen.

Ich würde Nadelgehölze auf keinen Fall verfüttern, lieber Obstbaumzweige!
... Also von Spätfolgen habe ich noch nie gehört. Bei massvoller Fütterung treten bestimmt keine Schädigungen auf. Die einzige möglich Gefahr sehe ich in den Nadeln, die sich irgendwo festhaken könnten.

Obstbaumzweige im Winter kann man sicher auch verfüttern - wenn man denn einen solchen Baum hat oder sich in Nachbars Garten bedienen darf. Im Winter kann man nicht einfach fremde Bäume "plündern", da die Äste bei Kälte nicht nachwachsen.

Haselsträucher gibts überall, aber Hasel ohne Blätter wird von unseren Schweinchen ignoriert! Ab und an ein Ästchen Tanne wird hingegen sehr geschätzt.

viele können gerade jetzt im Winter nicht unterscheiden ob gerade jetzt
im Winter ein gesunder Birnen-/oder Apfelbaum vor ihnen steht oder doch der
Kirschbau die Unterscheidung fällt oft auch bei anderen schwer.
... Kirschbaumäste dürfen verfüttert werden, sieh mal hier: http://www.zza-online.de/artikel/030457.html

Das Thema hatten wir schon einige Male: Äste und Blätter sind nicht giftig, die Früchte auch nicht, nur der Kern im Stein!

Für alle Äste gilt natürlich, dass sie ungespritzt sein müssen - Weihnachtsbäume sind deshalb zur Verfütterung nicht geeignet, da sie meist aus (gespritzten) Kulturen stammen!

Zuletzt bearbeitet:
M

Medanos

Gast
Bei mir gibts auch Zweige aus dem Garten oder aus der Au

Aber meist dienen die Tannenzweige nur als "Heuraufe"

Sonst trockne ich im Herbst gerne Zweige mit Blättern

Aber frisch schmecken sie doch am Besten

Im Winter zwicke ich max von der Haselnussstaude Zweige runter, steck sie in die Vase und verfüttere dann die Zweige wenn die Blätter raus kommen

Denke nicht das es für die Bäume so gesund ist wenn man da ständig was runter zwickt

Chris91

Chris91

Reaktionen
4
Im Winter wird ohnehin bei Obstbäumen ausgelichtet, da ist es leicht, an die entsprechenden Zweige zu kommen.
Wer selbst keinen Garten hat, findet sicher einen netten Nachbarn, der Zweige verschenkt.

Spätfolgen der Verfütterung von Nadelgehölzen sind z.B. Leberschäden.

I

In Meeriville

Gast
Das bleibt nur die Frage: Wie viel ist schädlich?
Bis es dazu wissenschaftliche untersuchungen gibt, bleibt diese Frage wohl unbeantwortet.

2 mal pro Woche halte ich für viel zu viel. Einmal im Monat max. währe da angesagt. Wobei ich zowieso keine Nadelbäume verfüttere.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! :)

F

Fusm

Gast
Hi,

man kanns auch nicht richtig machen ;) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ab und an mal anderes Futter mit im Gehege durchaus nich nur für die Ernährung wichtig ist, sondern dass sich die Schweine total gerne mit z.B. Nadelhölzern beschäftigen...
Klar sollte Nadelwald nicht Hauptfutter sein, das ist aber jedem klar ^^

LG Julia
-Schweine ab und an mit Nadelholz und Co. Bespaßerin ;)

D

damn

Gast
sind wir mal ehrlich. ich denke man kann da schon immer schön was zum knabbern rein legen
holz im allgemeinen ist sehr gut, haben sie au in der natur etc
nur es sollte nicht als nahrung im eigendlichen sinne diehnen, sondern eher als snack oder beschäftigung
ungesund glaube ich ist kein baum aus einem schönen wald.

F

flitze2000

Reaktionen
5
Unsere Schweinchen bekommen auch gelegentlich Tannenzweige, nicht in Massen, aber als Snack.
Sooo gern mögen sie Tanne eh nicht und lassen selbst von winzigen Mengen noch was übrig.
Ich nutze Tannenzweige oftmals auch als "Dach" oder "Heuraufe", wobei sie die Nadeln dann noch nicht mal ansehen.

Thema:

Tannenzweige immer ein wikommener Snack

Tannenzweige immer ein wikommener Snack - Ähnliche Themen

• Tannenzweige.

Tannenzweige.: Ich habe dieses mal Tannenzweige aus dem Garten,von meiner Schwester ihrem Freund. Sind also Ungespritzt. Habe Heute mal einen kleinen Zweig...
  • Tannenzweige

Tannenzweige: Welche Tannenzweige dürfen Meerschweinchen fressen?:gruebel:
  • Tannenzweige???

Tannenzweige???: Ich habe in dem November-Journal vom Fres*napf gelesen, dass Meerschweinchen auch Tannenzweige haben dürfen. "Zum Fressen und als Spielplatz und...
  • Tannenzweige?

Tannenzweige?: Hallo, ich habe heute auf dem Wochenmarkt Grünzeug für meine Kleinen gekauft und bin mit einer Gemüsestandbesitzerin ins Gespräch gekommen. Sie...
  • Tannenzweige?

Tannenzweige?: Hey, irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tannenzweige von Meerschweinchen gerne gefressen werden und man sie gut ins Gehege legen kann. Stimmt...
  • Tannenzweige? - Ähnliche Themen

• Tannenzweige.

Tannenzweige.: Ich habe dieses mal Tannenzweige aus dem Garten,von meiner Schwester ihrem Freund. Sind also Ungespritzt. Habe Heute mal einen kleinen Zweig...
  • Tannenzweige

Tannenzweige: Welche Tannenzweige dürfen Meerschweinchen fressen?:gruebel:
  • Tannenzweige???

Tannenzweige???: Ich habe in dem November-Journal vom Fres*napf gelesen, dass Meerschweinchen auch Tannenzweige haben dürfen. "Zum Fressen und als Spielplatz und...
  • Tannenzweige?

Tannenzweige?: Hallo, ich habe heute auf dem Wochenmarkt Grünzeug für meine Kleinen gekauft und bin mit einer Gemüsestandbesitzerin ins Gespräch gekommen. Sie...
  • Tannenzweige?

Tannenzweige?: Hey, irgendwo habe ich mal gelesen, dass Tannenzweige von Meerschweinchen gerne gefressen werden und man sie gut ins Gehege legen kann. Stimmt...