Schwein hat Mundgeruch

Diskutiere Schwein hat Mundgeruch im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe bei meinem Schweinemädel Josefine (6 Jahre alt) heute zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen festgestellt, dass sie Mundgeruch...
M

Milchi

Gast
Hallo!
Ich habe bei meinem Schweinemädel Josefine (6 Jahre alt) heute zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen festgestellt, dass sie Mundgeruch hat. Das Hatte sie früher nicht und meine anderen 2 riechen auch nicht auffällig.
Sie hat nicht abgenommen und die Schneidezähne sind unauffällig. Sie frisst gleichmäßig und ohne Zögern.
Muss morgen mit den zwei anderen zum TA und nehme sie dann mit.

Hatten eure Schweinchen sowas schon mal? Was kann das sein? Eine Entzündung? Eiter? Kaputter Backenzahn?:verw:

LG

13.11.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwein hat Mundgeruch . Dort wird jeder fündig!
monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Nach was riecht es denn?

Süßlich? Oder eher faulig? Oder ganz was andres?

K

Kaspar

Gast
Hi,
Du musst unbedingt zum TA, hoffe, es ist nichts Schlimmes.
Gib bitte Bescheid, was die Ursache war.

A

Angelika

Reaktionen
3.598
Entweder irgendwo ein Eiterherd in Mund/Nase/Rachen - oder das Tier hatte gerade Kot gefressen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ja, kann von Eiter (vereiterter Backenzähn o.ä.) oder aber auch vom Kotfressen kommen.

Würde auf jeden Fall einen TA drauf schauen lassen.

M

Milchi

Gast
Hallo ihr!
Danke für eure Antworten!
Also ich hab sie gestern nochmal beschnuppert, es riecht nach Kot. Habe sie gerade nochmal rausgenommen, da hat sie gar nicht gerochen. Vielleicht hat sie immer Böhnchen gegessen, bevor ich dann den Geruch festgestell hab. Einmal fiel es mir auf, als sie mich angegähnt hat, da kam eine ganz nette Wolke aus ihrem Mäulchen.
Werde sie auf jeden Fall mit zum TA schleppen.
Hoffentlich nix Schlimmes, bin für dieses Jahr eingedeckt mit Schweine-Krankengeschichen.
Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Drücke die Dauemn, dass es nichts wildes ist.

M

Milchi

Gast
Danke! :blumen:
Meine TÄ ist heute nicht in der Praxis, also morgen weiss ich erst Neues...

M

Milchi

Gast
So. Also ich gehe davon aus, das Josi einfach Köttel gefuttert hat und deswegen gerochen hat.
Die TÄ hat die Zähne gründlich untersucht. Es sieht alls gut aus, also keinerlei Anhaltspunkte, dass der Geruch von einer Entzündung herrührt. :)
Bei meinem Zystenschwein war ich weniger zufrieden, aber das schreib ich zum passenden Überthema rein. (wenn ich's finde)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Das klingt ja schonmal gut mit Josi, freut mich.

Thema:

Schwein hat Mundgeruch

Schwein hat Mundgeruch - Ähnliche Themen

• Kotfressen bei anderem Schwein

Kotfressen bei anderem Schwein: Eines meiner Schweinchen nach Antibiotika-Therapie wegen Abzess rennt nun den anderen nach und hängt ständig an deren Po. Er bekommt nun Benebac...
  • Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz

Säugendes Schwein mit Grabmilden und Pilz: wir haben seit einigen tagen ein tierschutzschwein, welches maximal vier monate alt ist. die sau kam hochtragend hier an und hat nun vor fünf...
  • 3 Schweine - 3x Schnupfen?!

3 Schweine - 3x Schnupfen?!: Hallo ihr Lieben, bei uns zog im Februar ein neues Schwein ein (geb. 18.1.17). Von Anfang an schniefte sie immer mal wieder. Also mehr ein...
  • Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein

Calendula (D4) Homöopathisch für's Schwein: Hi, wir laborieren ja nun schon seit vor Weihnachten mit einer Streptokokken Infektion rum. Es wird zwar besser aber soooooooo langsam. *sfz*...
  • Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest)

Tierarzt notwendig? (Schwein klemmte fest): Hallo, als meine bessere Hälfte heute morgen nach hause kam hing Sunny in der Heuraufe fest. Mein Freund meinte sie sah erst aus wie tot und wie...