kleines "Tagebuch" bis zur Geburt

Diskutiere kleines "Tagebuch" bis zur Geburt im Trächtige Meerschweinchen Forum im Bereich Zucht und Genetik; 8.September: Gewicht 895g;Alter etwa 9 Monate Wie viele Schweinchen werden es? Wie lang wird es noch dauern? Und wenn das der "stolze...
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
8.September:
Gewicht 895g;Alter etwa 9 Monate



Wie viele Schweinchen werden es?
Wie lang wird es noch dauern?

Und wenn das

der "stolze Vater"ist,wie werden die Jungen aussehen?
 
10.09.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleines "Tagebuch" bis zur Geburt . Dort wird jeder fündig!
Star

Star

Verheiratet!!!
Beiträge
551
Reaktionen
7
bitte BILDER::::::::popcorn:
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
Gewicht 920g

Ist die relativ geringe Gewichtszunahme normal oder sollte es mehr sein?
 
S

schweinchenjulia

Gast
Wieviel hat sie denn in welcher Zeit zugenommen?
 
S

schweinchenjulia

Gast
25g in 3 Tagen ist doch nicht sooo wenig? Gegen Ende hin wachsen die Jungen ja auch nicht mehr sooo viel, bzw. nicht mehr ganz so schnell.

Hier mal die Gewichtsverläufe meiner 3 Notdamen

Hier mal die Gewichte der Drei:

ehem. Safira (Mutter)
26.8. 750g
29.8. 770g
4.9. 807g
6.9. 823g
8.9. 843g
11.9. 855g
12.9. 874g


ehem. Lucy/Luzy jetzt Emma
26.8. 680g
29.8. 685g
4.9. 730g (hat mittlerweile auch ein kleines Bäuchlein)
6.9. 748g
8.9. 764g
11.9. 784g
12.9.790g

Blindmaus Brenda
9.8. um die 500g
16.8. 580g (beim TA)
26.8. 625g
29.8. 640g
4.9. 686g (mit dicker Bemerkung "!Bewegungen gespürt!"
6.9. 700g
8.9. 721g
11.9.744g
12.9.
745g
Alles dick markierte hab ich nachträglich hinzugefügt, Nr. 3, die kleine Brenda ist sicher trächtig. Bei Emma denke ich auch, dass sie trächtig ist, 100% sicher bin ich aber nicht. Nr. 1 sucht immernoch einen Namen und einen Bauch kann man nicht fühlen.
 
S

schweinchenjulia

Gast
So genau kenn ich mich nicht aus, könnten auch noch ein paar Wochen sein bis zur Geburt.
Weißt du ungefähr, ab wann sie beim Bock saß?

Zur Frage wegen dem Aussehen: Mutti ist wohl Schildpatt-Weiß und Papi Goldagouti-Gold-Weiß. Jenachdem wie da dann nochmal die Eltern aussahen, werden die Jungen ähnlich aussehen.
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
Weißt du ungefähr, ab wann sie beim Bock saß?
Er soll etwa 6 Monate alt sein,sie etwa 9 Monate und die beiden sollen aber schon seit 6 Monaten zusammen sein.:verw:
Von den angeblichen 6 Monaten müsste man dann mindestens 4 Wochen abziehen.Das Böckchen kam ursprünglich aus einer ZH und müsste dort schon mind. die üblichen 4-6 Wochen alt gewesen sein.Dazu evtl. 2 Wochen bis zur ersten Brunst und danach müsste sie seit 112? Tagen trächtig sein.
Irgendwo muss da ein Fehler sein.
 
OhLaLa

OhLaLa

Beiträge
2.062
Reaktionen
196
Er soll etwa 6 Monate alt sein,sie etwa 9 Monate und die beiden sollen aber schon seit 6 Monaten zusammen sein.:verw:
Ich hatte vor 3 Jahren ein Meerschweinchenpaar übernommen, da wurde der Bock auch als Jungtier zu dem Mädel gesetzt. Als ich sie übernommen hatte war er schätzungsweise halbjährig und sie zum ersten Mal trächtig. Er hat es also erst mit ca. 4 Monaten geschafft sie zu decken.

Sind ihre Zitzen geschwollen? Vor der Geburt rutscht auch der Bauch nach unten, das ist ein Indiz dafür dass es bald losgehen wird. Schambeinfuge ertasten wäre auch eine Möglichkeit, aber auch damit kann man nicht wirklich vorhersagen wann es in etwa losgehen wird.
Tee trinken und abwarten. Die Babys kommen wenn sie fertig sind. ;)
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
Schambeinfuge ertasten wäre auch eine Möglichkeit, aber auch damit kann man nicht wirklich vorhersagen wann es in etwa losgehen wird.
Tee trinken und abwarten. Die Babys kommen wenn sie fertig sind. ;)
Falls ich an der richtigen Stelle getastet habe ist die Schambeinfuge im Vergleich zum 8.9. und 12.9.heute schon viel weiter geöffnet.
Wenn die Schweinchen jetzt noch wie eine Eieruhr klingeln würden,wenn sie "fertig gebacken"sind,wüsste ich auch wieviel Tee ich bräuchte.:)
 
S

schweinchenjulia

Gast
Ach, bei mir ist's auch schlimm...
Notschweinchen Brenda hat seit ca. 2 Tagen geschwollene Zitzen... Mir wurde gesagt, dass der Wurf meist die nächsten 24 Std. kommt. Bis jetzt sind immernoch keine Jungen da :nut:
Mittlerweile tut sich die werdende Mami auch sehr schwer beim Putzen und Aufnehmen vom Blinddarmkot. Die Jungen strampeln immernoch ordentlich, so arg, dass man die Bewegungen meist auch sieht und die Mami dabei brommselt oder quiekt.
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
935g

Bewegungen sind auch zu spüren,soweit also alles in Ordnung und es erstaunt mich immer wieder wie schnell sie noch flitzen kann.
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
:wusel::wusel::wusel:3 zumindest scheinbar gesunde Junge mit 71g,76g und 84g:juhu:
Fotos vielleicht morgen,wollte die Vier nicht zu lange stören.
 
S

schweinchenjulia

Gast
Juhuuuu! :juhu:
Die Gewichte sind ja auch super!

Wieviel hat sie denn jetzt am Ende gewogen?
 
L

Lina1020

Meerschweinsklavin :D
Beiträge
5.027
Reaktionen
0
Glückwunsch :top: Freue mich schon auf Fotos :)
 
OhLaLa

OhLaLa

Beiträge
2.062
Reaktionen
196
Herzlichen Glückwunsch! Freue mich schon auf Fotos!
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
Juhuuuu! :juhu:
Die Gewichte sind ja auch super!

Wieviel hat sie denn jetzt am Ende gewogen?
Viel zugenommen hatte sie in den letzten Tagen nicht mehr,gestern vormittag waren es noch 940g und jetzt "nur" noch 685g.
Mit den Fotos kann es noch eine Weile dauern,gewisse Schweinchen schieben ihr (inzwischen viel weniger breites)Hinterteil immer zwischen die Kamera und die Jungen.:rolleyes:

Eine Frage hätte ich aber noch:
Wieviel Platz kann ich den Vier zur Verfügung stellen?
Möglich wären bis zu 4qm(2m*2m)oder würden ihr die Jungen da verloren gehen?
 
S

Sari1

Beiträge
315
Reaktionen
0
bis jetzt das beste Foto

sie sind auf jeden Fall gut zu unterscheiden:
-rechts er/sie wie der Vater goldagouti-rot-weiß
-links die "weiße Nase"schwarz-rot-weiß
-in der Mitte "rote Nase"schwarz-rot
 
Thema:

kleines "Tagebuch" bis zur Geburt

kleines "Tagebuch" bis zur Geburt - Ähnliche Themen

  • Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?

    Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?: Haben ungewollt Nachwuchs bekommen, und das Böckchen ( was ein Mädchen sein sollte abgegeben). Das eine Meerschweinbaby ist ein Männchen und wiegt...
  • Kleine Frankfurter

    Kleine Frankfurter: Juchu, ich kenne mein Passwort noch :) Schaut ganz anders aus...... Möchte meine Freude mit Euch teilen. Es sind 3 kleine FMs gepurzelt. Nein...
  • @ sarah: Ein kleiner Weißargente

    @ sarah: Ein kleiner Weißargente: Haj Meerifreunde, vor ein paar Tagen (genauer am 4.6.) hat Ellis ihren Wurf präsentiert. Nachdem Nuwell es so lange versucht hatte ist doch Novon...
  • Die ersten Kleinen von Ilja

    Die ersten Kleinen von Ilja: Haj Meerifreunde, in der ersten Februarwoche war es soweit, genauer am 6.2.: Anchai hat die ersten Nachkommen meines neuen Zuchtbockes Ilja...
  • Meine kleinen :-)

    Meine kleinen :-): Der papa Die mama Die kleinen
  • Meine kleinen :-) - Ähnliche Themen

  • Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?

    Wann die kleinen Buben von der Mutter trennen?: Haben ungewollt Nachwuchs bekommen, und das Böckchen ( was ein Mädchen sein sollte abgegeben). Das eine Meerschweinbaby ist ein Männchen und wiegt...
  • Kleine Frankfurter

    Kleine Frankfurter: Juchu, ich kenne mein Passwort noch :) Schaut ganz anders aus...... Möchte meine Freude mit Euch teilen. Es sind 3 kleine FMs gepurzelt. Nein...
  • @ sarah: Ein kleiner Weißargente

    @ sarah: Ein kleiner Weißargente: Haj Meerifreunde, vor ein paar Tagen (genauer am 4.6.) hat Ellis ihren Wurf präsentiert. Nachdem Nuwell es so lange versucht hatte ist doch Novon...
  • Die ersten Kleinen von Ilja

    Die ersten Kleinen von Ilja: Haj Meerifreunde, in der ersten Februarwoche war es soweit, genauer am 6.2.: Anchai hat die ersten Nachkommen meines neuen Zuchtbockes Ilja...
  • Meine kleinen :-)

    Meine kleinen :-): Der papa Die mama Die kleinen