Neue EB?

Diskutiere Neue EB? im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, da ich im Moment am überlegen bin, einen neuen EB zu bauen (obwohl mein jetziger gerade mal ein Jahr alt ist) stellt sich mir die...
N

Nessa1988

Gast
Hallo zusammen,

da ich im Moment am überlegen bin, einen neuen EB zu bauen (obwohl mein jetziger gerade mal ein Jahr alt ist) stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist.

1,6 qm auf zwei Ebenen oder 1,6 qm auf einer Fläche.

Der jetzige EB hat 1,6 qm auf zwei Ebenen.

Wenn ich neu bauen würde, würde ich zwei übereinanderstehende EB's bauen müssen mit einer Fläche von 1,6 qm.

Wie hoch sollten die Seitenwände sein, wenn noch Brücken rein sollen? Reichen 35 cm? Aber dann dürfen ja keine Brücken am Rand stehen richtig?

Ohje wenn mein Freund wüsste was ich da wieder vorhabe...:fg:

Er hat schon beim letzten Bau so geflucht.

Vorallem müsste dann erstmal der alte EB weg, aber wohin damit? Hm... Ebenso müsste der Meeri-Schrank weg, in welchen das Heu etc. drin steht. Aber das ist das wenigere Problem. Denn das Streu könnte dann ja unter den EB wandern, weil ich möchte ihn auf Beine stellen.

Fragen über Fragen^^

GLG Nessa
 
26.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue EB? . Dort wird jeder fündig!
Mira

Mira

Beiträge
4.728
Reaktionen
2.661
da ich im Moment am überlegen bin, einen neuen EB zu bauen (obwohl mein jetziger gerade mal ein Jahr alt ist) stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist.

1,6 qm auf zwei Ebenen oder 1,6 qm auf einer Fläche.
1,6 m2 auf einer Ebene sind schweinchengerechter. Du könntest den EB z.B. 2m lang und 80 cm tief machen, das Ganze auf einen Tisch oder eine Kommode/Schränkchen stellen, dann lässt sich der Raum darunter optimal nutzen.

Wie viele Schweinchen sollen denn darin wohnen?
 
N

Nessa1988

Gast
1,6 m2 auf einer Ebene sind schweinchengerechter. Du könntest den EB z.B. 2m lang und 80 cm tief machen, das Ganze auf einen Tisch oder eine Kommode/Schränkchen stellen, dann lässt sich der Raum darunter optimal nutzen.

Wie viele Schweinchen sollen denn darin wohnen?

2 m geht leider vom Platz her nicht. 1,80 m würden gehen. Er würde so dann über das Eck gehen, so dass auch 1,6 qm entstehen.

Jeweils zwei Schweinchen sollen darin wohnen. Ich müsste ja zwei EB's mit dieser Grundfläche bauen und diese so konstruieren, dass sie übereinander stehen.
 
N

Nessa1988

Gast
Ich kanns kaum glauben, mein Schatz hat zugestimmt für den neuen EB und heute wird auch schon angefangen zu bauen^^

Und damit der alte EB nicht im Weg rumsteht wird dies auseinandergenommen und so gut wie möglich werden dann die Einzelteile in den neuen EB eingebaut. Spart Materialkosten.

Und wenn alles klappt und wir fit sind und unser Plan gut durchdacht ist, können die Stinker morgen schon einziehen.

Sooo... und nun schnell noch ein bisschen was bei Zo*plus bestellen^^ Es passen natürlich dann noch mehr Brücken und Heuraufen rein^^

GLG Nessa
 
luckybeaker

luckybeaker

Beiträge
4.647
Reaktionen
351
Na das ging ja fix! Wie hast Du Deinen Freund denn so schnell rumgekriegt?
 
N

Nessa1988

Gast
Na das ging ja fix! Wie hast Du Deinen Freund denn so schnell rumgekriegt?
Einen lieben Blick aufgesetzt und gefragt ob ich mir das zum Geburtstag wünschen darf!:rofl:

Und da ich wusste er weiß so und so nicht was er mir schenken soll, kam ihm das gerade recht!^^

Ich hab zwar erst am 17.06. Geburtstag aber bei Pra*tiker gibt es im Moment die OSB-Platten im Angebot für 3,99 Euro. Also geht es heute schon los^^
 
N

Nessa1988

Gast
So nachdem wir entschieden haben einen neuen EB zu bauen wurde das ganze auch gleich umgesetzt und war gestern Abend dann schon fertig.

Wir haben sehr viele Teile aus dem alten EB verwendet.

Aus alt mach neu:



Uploaded with ImageShack.us

Die Maße: 1,2 m x 1,8 m x 0,63 m
 
Thema:

Neue EB?

Neue EB? - Ähnliche Themen

  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...
  • Ähnliche Themen
  • Unser neuer Eigenbau

    Unser neuer Eigenbau: Hallihallo, heute war es endlich soweit. Nach einiger Planungszeit ging es los Baumarkt. Ich hatte alles online reserviert, Plattenzuschnitte...
  • Neues Gehege Verbesserungsvorschläge

    Neues Gehege Verbesserungsvorschläge: Hallo alle zusammen, ich habe nun vor ein paar Tagen ein neues Gehege für meine zwei Schweinchen gebaut. Das Gehege ist 2m lang und 1,15m tief und...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

    neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Neues Böckchengehege

    Neues Böckchengehege: Ich plane, für meine kleine Notstation ein neues Gehege für die Böckchen zu bauen. Der neue Stall wird in einer zugfreien, geschlossenen Scheune...
  • Neues Außengehege meiner Jungs

    Neues Außengehege meiner Jungs: Huhu ihr lieben, soooo nach langer Zeit gibs auch mal was neues von uns. Habe ja lange nicht mehr wirklich was hier gepostet. Meine Gruppe hat...