Abzess mit Eiter

Diskutiere Abzess mit Eiter im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum, bei einem meiner Meerlis hab ich an der Seite eine kahle Fläche entdeckt. 2 - 3 cm Durchmesser ca. Die Tiere leben draußen...
U

Unregistriert

Gast
Hallo liebes Forum,
bei einem meiner Meerlis hab ich an der Seite eine kahle Fläche entdeckt. 2 - 3 cm Durchmesser ca.
Die Tiere leben draußen.
Ich habe ihn mal eingefangen vorhin um zu gucken was da los ist. Hab einen weißen Fleck darauf gefunden und dachte erst an einen Pilz oder so. Aber als sich meine beiden Meerlis wieder mal gerangelt habe, kam noch mehr weißes, wo ich sofort dachte das ist Eiter.

Ich hab mir das mal genauer angeguckt und mal leicht und vorsichtig gedrückt, da kam eine dicke weiße komisch riechende Masse raus. Eckelhaft.
Dort ist auch ein Loch offen, als hätte er sich da verletzt. Der Abzess war dick und nach dem ausdrücken ist es jetzt flach. Zum Ende tat es ihm anscheinend auch ziemlich weh, weil er schon sich so zusammengezogen hat als ich gedrückt hatte. Da kam nix mehr raus.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich als erste Hilfe Maßnahme behandeln? Kanns von alleine weg gehen und sollte ich ihn lieber nach drinnen holen???

Ich hatte mal bei nem Kaninchen so ein Eiterding was aber vom Zahn kam und musste dann nach der OP immer spülen ging dann auch wieder fort.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch :)
Gruß
Doreen

01.03.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abzess mit Eiter . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.877

AW: Abzess mit Eiter

Wenn es ein Abszess ist, muss es behandelt werden - das ist Sache des Tierarztes. Wenn es - was auch möglich ist - eine überaktive Talkdrüse ist, sollte sie entfernt werden (kann man zwar ausdrücken, aber das fast täglich, das Ding wird immer größer, und in Außenhaltung wird das "Loch" ziemlich sicher von Fliegenmaden besiedelt - das ist dann vermutlich das Ende des Schweinchens). In beiden Fällen hilft nur der TA weiter.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Hallo,

wenn die weiße/gelbliche Masse stinkt ist es vermutlich Eiter und somit ein Abszess. Abszesse haben immer Eiter. Es gibt auch Atherome (Grützbeutel) da ist dann Talk drin.

Bitte geh zum Tierarzt und lass es anschauen. Die Wunde muß gründlich gereinigt/gespült und mit einer geeigneten Salbe behandelt werden.

Viele Grüsse
Tina

Baierchen

Baierchen

Reaktionen
375

Hallo,

die anderen haben es ja schon gesagt, aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ein Abszess, und dieser muss vom TA etwas eröffnet werden und gespült, da er sich sonst immer wieder füllen wird.
Grüße
Manu

Thema:

Abzess mit Eiter

Abzess mit Eiter - Ähnliche Themen

• Abzess

Abzess: Meerschweinchen hat Absezess wurde mit Narkose geöffnet, und die öffnung offengelassen, jetzt spühle ich täglich heute 2 mal , es kommt immer...
  • Abzess nach Kastration

Abzess nach Kastration: Hallo, ich habe meinen Bock am 1. April kastrieren lassen. Es lief alles super, die Wunde sah gut aus, die Naht löste sich schnell selbst auf...
  • meeri hat epileptische anfälle/milben

meeri hat epileptische anfälle/milben: hallo zusammen. ichmache mir riesig sorgen um meinen rudi da er schon seit 2 monaten unter grabmilben leidet. er hat schon 4 spritzen bekommen...
  • Gleich auf VOX - Meerschwein mit Abzess

Gleich auf VOX - Meerschwein mit Abzess: In ein paar Minuten kommt bei HundKatzeMaus auf Vox ein Beitrag über ein Meerschwein mit Abzess...
  • (Eilige) Frage zum Abzeß beim Meersauchen

(Eilige) Frage zum Abzeß beim Meersauchen: Hallo, ich selber bin kein Meeri-Halter, aber eine Freundin braucht grad relativ schnellen Rat. Eins ihrer Meeris, Leia, hat einen dicken Knubbel...